WindowsXP [gelöst] Mainboardtausch, XP bootet nicht mehr

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Moin,

meinem Bruder ist gerad der PC abgeraucht, das Mainboard ist kaputt. Das war ein sockel 478 Mainboard mit unbekanntem Chipsatz. Jetzt hab ich ein ICH9 Board noch so rumliegen und wollt die "Reste" verbauen, damit er wieder nen Rechner zum Surfen hat.

Nun mein Problem und meine Frage: Was tun?

Der Rechner bleibt mit einem Bluescreen stecken. Er bootete ursprünglich von einem Promise IDE Controller weil der alte PC nur bis 137 GB konnte. Dummerweise will er nun garnicht mehr von irgendwas booten, IDE onboard, SATA mit Adapter, und besagter Controller - es gibt einen 0000007B Fehler, der auf fehlende Treiber schließen läßt und der kommt auch im Wiederherstellungsmenü wenn man den abgesichterten Modus starten will.
 
Mainboardtauch, XP bootet nicht mehr

Vielleicht doch noch herausfinden, welcher Chipsatz auf dem alten Mainboard drauf war und die noch vorhandenen intakten Komponenten auf einem anderen ähnlichen Mainboard mit diesem Chipsatz verbauen.

Mit etwas Glück startet das installierte Betriebssystem des Rechners dann doch noch.

Bei meinem alten XP-Rechner hatte ich vor etwas mehr als drei Jahren auch ein defektes Gigabyte Motherboard, das ich dann durch ein Elitegroup Motherboard mit identischen Chipsatz ersetzt habe. Damit konnte ich meine XP-Installation ohne Neuinstallation retten. Entscheidend dabei war, dass das Ersatz-Motherboard den gleichen Chipsatz drauf hat wie das alte defekte Motherboard.
 
AW: Mainboardtausch, XP bootet nicht mehr

dürfte etwas schwierig sein, sowas noch zu finden. Aber du hast mir ne Idee gebracht, ich probiers mal mit meinem P3 Board, denn an dem UDMA Controller auf der Steckkarte liegts ja wohl eher weniger, den kannte das Windows XP ja treibertechnisch schon, aber mit ICH7 hat Intel eine neue Architektur in Relation zum i810 und 865 gebaut, die wohlmöglich ne andere HAL braucht.
 
AW: Mainboardtausch, XP bootet nicht mehr

moin,
auf der heise-seite gab es mal ein tool ,um vor dem umbau die standardtreiber wiederherzustellen. dazu ist es ja nun zu spät, aber hast du schon eine reparaturinstallation probiert?
lg
 
AW: Mainboardtausch, XP bootet nicht mehr

bisher noch nicht... bin gerad auf der Arbeit aber heut abend google ich mal danach. Google spuckte heut morgen noch aus, daß 2002 mal ein Artikel in der ct war, aber der Link war leider tot.

Ich hab aber noch einen Kollegen, der hatte das auch mal gemacht. Der meinte, mit BartPE könnte man ein paar .ini und .sys Dateien austauschen und irgendwie einen sogenannten Sysprep Vorgang anstoßen.

Ich klone die Platte mal und probier dann ein paar varianten aus.
[edit]
Bluescreen beim Start nach Mainboardwechsel - ForumBase

Post nummer 7 werd ich mal ausprobieren wenn das Klonen vorbei ist. Da steht was mit "Alternativwindows starten, regedit, Struktur hinzufügen, eine DAtei mit dem Namen system laden, ide.reg ausführen und ein paar Dateien ersetzen".

Ich hoff mal daß das reicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboardtausch, XP bootet nicht mehr

so er bootet nun endlich wieder.... mit ner BartPE CD hab ich die Rep-Anleitung durchgeackert und gut is.
 
Oben