[gelöst] Controlling - bin in Erklärungsnot - Hilfe erbeten

Bullabeisser

assimiliert
Hallo an alle,
bin etwas in Erklärungsnot und hoffe auf die Hilfe der SN-Gemeinde. Bei so vielen Usern wird ja wohl der eine oder andere dabei sein, der sich mit Controlling auskennt.

Töchterchen studiert Controlling und muss ihre Abschlussarbeit schreiben. Es geht um folgende Frage, die ich als "Nichtzahlenschieber" schlicht nicht beantworten kann (Google leider auch nicht).

Ein gewisser Eugen Schmalenbach hat 1947/48 ein Buch geschrieben mit dem Titel "Pretiale Wirtschaftslenkung".
Was bedeutet das?
Wie ist der Zusammenhang mit sog. Verrechnungspreisen?
Was bedeutet "pretial"?

Wie gesagt, ich als Chemikus hab null Ahnung. Es wird aber sicher jemanden geben, der aus der "Zahlenschieberecke" kommt und ne Erklärung hat.

Schon mal danke.

Bullabeisser

EDIT: Hat sich gelöst. Entspr. material gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben