Diskussion Geheimnisvolle Techniken, Veränderungen herbeizuführen

gisqua

ist wieder öfter hier
Beeinflussung
Angeregt durch den Thread von Gamma-Ray wird bei uns im Moment viel über Beeinflussung diskutiert.

Schon mit der Überschrift habe ich versucht, möglichst viele von Euch zu beeinflussen, damit Ihr hier weiterlest - nur um zu zeigen, wie leicht das machbar ist.
Entschuldigung, aber das war Absicht.

Beeinflussung ist ja noch ein relativ harmloses Wort.
Die Steigerung wäre psychologische Manipulation, oder Suggestion. Auch Propaganda zählt dazu.
Die extremste Form der Beeinflussung ist wohl die Gehirnwäsche.

Merken wir es eigentlich, wenn versucht wird, unsere Einstellung zu einer bestimmten Sache, unsere Gefühle oder unser Verhalten zu verändern?
Reagieren wir vielleicht später, wenn wir bereits verändert wurden?

Meist sind wir uns der Beeinflussung durch andere gar nicht bewusst.
Es kann auch sein, dass harmloses Dreinreden nicht als unangenehm empfunden wird.
Häufig aber rebellieren wir dagegen, besonders in der frühesten Form der Beeinflussung durch unsere Eltern.
Ich persönlich finde das Wort "prägen" besser als "beeinflussen", weil es sich positiver anhört, auch wenn "prägen" und "beeinflussen" nicht unbedingt gleichbedeutend sind.

Und bei dem Wort "positiv" stellt sich mir eine weitere Frage:

"Beeinflussung" - oder auch "Manipulation" löst in der Regel negative Gefühle aus; gehört es nun deshalb zu den bösen Worten?

Wir Menschen sind ja meist sehr schnell mit einem Urteil dabei. Darum ist die Antwort oft:
"Wer andere Menschen manipuliert, kann selbst kein guter Mensch sein! Manipulation ist etwas Schlechtes! Punkt. Aus."

Manipulation ist nicht gut oder schlecht. Es kann sogar hilfreich sein.
Wir sind ständig Manipulationen ausgesetzt. Durch Werbung, Medien und durch unsere Mitmenschen, insbesondere durch Eltern und Lehrer.

In der Werbung und in den Medien wird bewusst manipuliert. Unsere Mitmenschen manipulieren hingegen oft unbewusst.
Wir alle tun das ebenfalls - bewusst oder unbewusst. Manipulation ist darum nichts Schlechtes.

Ein Messer ist auch nicht gut oder schlecht. Wir können damit Möhren schneiden oder Herzen in Parkbänke schnitzen.
Oder wir können damit töten.
Es kommt immer auf die Art und Weise an, wie wir etwas benutzen.

Wir werden jeden Tag auf mehr oder weniger subtile Art und Weise von anderen dazu gebracht, etwas zu tun, was wir eigentlich nicht wollen, z.B. etwas zu kaufen, was wir nicht brauchen.

2021.08.16.beeinfl.1.jpg

Den bestimmt größten Einfluss haben wohl die Medien und die Werbung. Zeitungen, Fernsehbeiträge und Co. formen unsere Meinungen und unsere Einstellung zu Produkten.

Besonders beliebt sind halbe Berichterstattung oder aufgebauschte Berichte, mit Sachen, die nicht dazu gehören, Bildausschnitte oder unterschiedliche Blickwinkel oder auch Provokation und die ständige Wiederholung einer Botschaft, bzw. bestimmter Worte.
Fehlen dürfen natürlich nicht die überzeugenden Argumente und die Falschinformationen, durch die die Gedanken in eine bestimmte Richtung gelenkt werden.

2021.08.16.beeinfl.2.jpg2021.08.16.beeinfl.3.jpg

Die Marktforschungsinstitute entwickeln jene Reize, die den Menschen positiv und jene, die ihn negativ beeinflussen. Dadurch kommt die Werbelandschaft einer Manipulationsmaschine nah.

Umfragen zufolge schätzen Befragte den Einfluss der Medien auf den Menschen als enorm ein, bezeichnen sich selbst allerdings als wenig manipulierbar.

Ich merke gerade, dass ich eigentlich nur die negativen Seiten aufzähle!
Warum ist das wohl so?
Weil Beeinflussung auch in meinem Kopf als schlechte Eigenschaft eingestuft wird.
Für die positive Beeinflussung verwende ich deshalb wohl andere Wörter aus unser so reichhaltigen Sprache, wie z.B. Lenkung, Prägung, Überredung.

Wenn man es genau nimmt, werden wir von allem, was um uns herum ist, beeinflusst.
Es liegt an uns, zu lernen, wie weit wir das zulassen, lernen auszuwählen, was für uns wichtig oder unwichtig ist,
- oder können wir das gar nicht verhindern?


2021.08.16.beeinfl.4.png
 
Menschen waren waren schon immer auf Sensationen aus und der Sensationsjournalismus ist
nur die Bedienung des Menschen mit Informationen, die sich toll anhören.
Es muss immer irgendetwas schlimmes oder sensationelles passieren, sonst ist es langweilig.

Als es noch keine Zeitungen gab, hat jeder Mensch, der was zu erzählen hatte (Gerüchte..) dann
auch immer seine Version weitergegeben und irgendwann kam etwas dabei heraus, was mit der
Wirklichkeit nicht mehr viel zu tun hatte.

Wir leben in unserer Welt, wo wir einerseits selbst nicht alles mitbekommen und andererseits
auch noch selbst immer was anfügen oder verändern. Wir sind die manipulierte Manipulations-
gesellschaft und was Wirklichkeit ist, das können wir überhaupt nicht realisieren.

Natürlich gibt es massenhafte bewusste Manipulation von Menschen, denen immer wieder das
gleiche so lange erzählt wird, bis sie es glauben. Wenn das ganze auch noch von "prominenter"
Stelle immer wieder neu aufgewärmt wird, dann wiederholen wir es sogar für andere.

Letztendlich sind wir aber Opfer unserer eigenen Manipulationen und den der anderen, d.h.
die "Wahrheit" wurde solange hin und her manipuliert, bis alle manipuliert sind.

Witzig ist, dass wenn man die Wahrheit erzählen würde aber es nur einen Unsicherheitsfaktor
bemerkbar ist für den Zuhörer, dass dieser auch die Wahrheit nicht glaubt.

Der Ehemann, der von einer Nacht bei seiner Geliebten sich vor dem Haus noch Kreide an die
Hose schmiert und der Frau erzählt, er wäre bei einer anderen Frau gewesen, wird garantiert zurecht
gewiesen, weil er Kreide an der Hose hat und die hat er immer dann, wenn er besoffen vom Kegeln
heim kommt.

Manipulation hat übrigens auch etwas mit Kontrollverlust zu tun, denn oft verstecken sich Menschen
auch hinter irgendwelchen Verschwörungen, Mythen und sonstigen Geschwurbelgeschichten, um sich
selbst das zu erklären, was sie glauben zu wissen.
 
Manipulation hat übrigens auch etwas mit Kontrollverlust zu tun, denn oft verstecken sich Menschen
auch hinter irgendwelchen Verschwörungen, Mythen und sonstigen Geschwurbelgeschichten, um sich
selbst das zu erklären, was sie glauben zu wissen.
Hat das nicht eher etwas mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun?
Es ist doch viel einfacher, einer plausiblen - von andern vorgekauter - "Wahrheit" zu folgen, als selbst zu hinterfragen und nachzuforschen.
 
😁 ... Jeder wird jederzeit von jedem manipuliert ...

Wahrheit erfährt man im ersten Schritt durch Wahrnehmung ... und Wahrnehmung kann man für sich selbst auch manipulieren ...

Kontrollverlust ist da nicht ganz passend, es ist in meinen Augen gar nicht möglich eine Art von Kontrolle zu erlangen. Selbst, wenn es unumstößliche Beweise für etwas gibt, irgendjemand interpretiert immer etwas anderes als der Beweisführer in das Ergebnis hinein.

Also, wer am lautesten schreit und die meisten Befürworter hinter sich scharrt hat am besten manipuliert und folglich Recht ... und das schafft hochwirksam ein mords Selbstbewusstsein.

Boah ... ich fang an zu schwafeln ...

Guten Morgen ... ☕ ... jetzt erst mal einen zweiten Kaffee ...
 
Das ist jetzt der achte Versuch zu Antworten von meiner Seite aus. Das wurden immer Monsterbeiträge. Ich will es mal ganz klein beginnen. (Zudem funktioniert meine W-Taste nicht richtig 😭 )

Mal ein kleines Beispiel:

Wir werden beeinflusst, wir werden manipuliert. Von unseren Eltern, von der Umwelt, von Nachrichten, durch Werbung, durch uns selbst und auch durch unser Gehirn.
 
Oben