Gehäuse Gehäuselüfter drosseln

~mäxchen~

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe mir ein neues Gehäuse mit integriertem Frontlüfter gekauft. Allerdings ist er recht laut. Ich habe ein MSI P43 Neo-F und Sys-Fan 1 (dort wird die Drehzahl übermittelt) und Sys-Fan 2 (hier nicht) sind nur 3-pin-Anschlüsse. Über Speedfan habe ich es nicht geschafft den Lüfter zu regeln und nach etwas Recherche, habe ich herausgefunden, dass die beiden Anschlüsse wohl dauerhaft auf 12V laufen. Gibt es eine Möglichkeit bei meinem Board den Sys-Fan 1 Anschluss von der Spannung etwas zu drosseln, dass ich es vielleicht doch schaffe, dass sich der Gehäuselüfter langsamer dreht ohne einen neuen kaufen zu müssen.

Gruß otto2112
 
Versuche es mit einem Potentiometer. Wenn du ein defektes Radio oder sonst ein Geraet rumstehen hast ist dein problem gelöst.Rauslöten und an den Venti kabel anlöten, kannst es danach regulieren so wie Du es haben möchtest. Keine Garantie. Nun ich habe meins so gelöst.
Gyuri
:)
 
Da ein Poti nichts anderes als ein regelbarer Widerstand ist, wäre es sogar noch günstiger direkt einen Widerstand zu verwenden.

Alternativ wenn du keine Lust zu basteln hast, dann kauf doch einen anderen Lüfter.
z.b. einen 120mm Lüfter mit 1K U/min ist eine recht leise Angelegenheit, bringt aber AFAIR die selbe Luftmenge wie ein 80er auf 2K U/min.
 
Wiederstand oder Poti

Ein Poti ist regulierbar! Mit dem Poti kann mann individuell die drehzahl oder Leistung einstellen, ich persönlich finde das die bessere Lösung.
Gyuri
:)(y)
 
häng den lüfter zwischen 12 + 5 volt = 7 volt.
dann dreht er langsamer + an 12 , - an 5

emmes
 
Eigentlich sollte man im BIOS unter
H/W Monitor -> CPU Smart FAN Target
eine BIOS-eigene Lüftersteuerung aktivieren können.
The mainboard provides the Smart Fan function which can control the CPU fan speed automatically depending on the current temperature to keep it with in a specific range.
You can enable a fan target value here. If the current CPU fan temperature reaches to the target value, the smart fan function will be activated. It provides several sections to speed up for cooling down automatically.
Das scheint zwar bei diesem MSI-MoBo nicht wirklich gut zu funktionieren, aber ich würde es dennoch mal ausprobieren (ist ja schließlich eine Alternative, die nichts kostet und auch keine Basteleien benötigt). Vielleicht gab es ja auch mal ein BIOS-Update mit verbesserter Lüftersteuerung (danach habe ich nicht gesucht).

Sollte die Lüftersteuerung nur mit dem CPU-Anschluss funktionieren, könnte man evtrl. auch beide Lüfter mit einem Y-Kabel an diesen Lüfteranschluss anschließen (natürlich nur, wenn dadruch nicht die für diesen Anschluss vorgegebene Last überschritten wird).
 
Sollte die Lüftersteuerung nur mit dem CPU-Anschluss funktionieren, könnte man evtrl. auch beide Lüfter mit einem Y-Kabel an diesen Lüfteranschluss anschließen (natürlich nur, wenn dadruch nicht die für diesen Anschluss vorgegebene Last überschritten wird).

Theoretisch sollte das aber auch anders Funktionieren (was wiederum bastelarbeiten erfordert). Ein Normaler Lüfter hat 3 Litzen. Plus, Minus und Tacholeitung.
Man sollte an die Tacholeitung mehrere Lüfter anschliessen können, und die beiden Pole z.b. an einen 12V Molex sofern der/die Lüfter das unterstützen...
Wie das bei einem moderneren Lüfter (4 Pin, PWM-Schaltung) funktioniert, weis ich aber nicht.
 
Theoretisch sollte das aber auch anders Funktionieren (was wiederum bastelarbeiten erfordert). Ein Normaler Lüfter hat 3 Litzen. Plus, Minus und Tacholeitung.
Man sollte an die Tacholeitung mehrere Lüfter anschliessen können, und die beiden Pole z.b. an einen 12V Molex sofern der/die Lüfter das unterstützen...
Wie das bei einem moderneren Lüfter (4 Pin, PWM-Schaltung) funktioniert, weis ich aber nicht.
Ich habe bei meinem Asus P5Q insgesamt 6 120er-PWM-Lüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen.

Funktioniert ganz hervorragend.

Das Tachosignal greife ich selbstverständlich nur von einem Lüfter (dem CPU-Lüfter) ab, das PWM-Signal verzweige ich auf alle Lüfter und außer dem CPU-Lüfter hängen alle anderen direkt am Netzteil.

Die Lüfter drehen momentan mit ~410 rpm und weil ich Lüfter mit LEDs gewählt habe, würde es auch sofort auffallen, wenn ein Lüfter ausfällt (dann sind auch die LEDs aus) oder mit höherer Drehzahl dreht (die LEDs leuchten dann heller).

Ist natürlich ein wenig Overkill, aber mein Antec 1200-Tower bietet nun mal die Möglichkeit, jede Menge Lüfter zu verbauen und ich konnte nicht wiederstehen.

Allerdings habe ich den Lüfter im Seitenteil weg gelassen und den 200er im Deckel lasse ich nur im Hochsommer laufen.
 
Eigentlich sollte man im BIOS unter
H/W Monitor -> CPU Smart FAN Target
eine BIOS-eigene Lüftersteuerung aktivieren können.
[...]
Sollte die Lüftersteuerung nur mit dem CPU-Anschluss funktionieren, könnte man evtrl. auch beide Lüfter mit einem Y-Kabel an diesen Lüfteranschluss anschließen (natürlich nur, wenn dadruch nicht die für diesen Anschluss vorgegebene Last überschritten wird).

Ja, diese Option ist aktiviert, betrifft aber wirklich nur den CPU-Lüfter. In den Changelogs der neueren BIOS-Versionen konnte ich nichts bezüglich einer verbesserten Lüftersteuerung finden - leider.
 
Oben