[Gehäuse] Netzteil-Sicherung

DayWalkR

Herzlich willkommen!
Netzteil-Sicherung

hallo erstmal bin durchs gogeln auf euer forum gestoßen und hätte da gleich meine frage die mir google nicht beantworten konnte ;) problem ist das mir mein nt ziemliche probleme macht bei software anwendungen wie d2 *g* oder im allgemeinem betrieb läuft alles rund nur wenn ich komplexe 3d anwendungen ala HL2 gehe macht der rechner das nur 5 min mit und raucht ab. rechner vom netz bei ausgeschaltetem nt (350W) power button drücken nt wieder an und läuft meine vermutung ist das das nt zu schwach ist da es auch ein no name billig gerät ist.

nun hab ich von meinem kumpel sein altes enermax netzteil (EG365AX-VE(G))gekriegt lief zwei wochen in seinem rechner danach hat er sich eh einen neuen zugelegt und das enermax verschimmelte seitdem.leider ist bei diesem die sicherung hinüber und meine frage (eigentlich 2) ist nun kann ich statt der flinken 4A auch eine flinke 6.3A einsetzten? da die enermax nt´s ja eigentlich qualitativ sehr hoch sind sollte da beim betrieb ja eigentlich nix passieren (andererseits wird es wohl einen grund gehabt haben warum die sicherung hinüber ist aber letzendlich war das ja der punkt weswegen er sich einen neuen pc zugelegt hat...)

kommen wir nun zu frage 2
reicht ein 350W für mein system? hier mal eine auflistung

CPU: intel P4 2,4 GHz sockel 478
MB:MSI PT880 Neo
Graka: Club 3D Radeon 9800 Pro All in Wonder
RAM: 2x 512MB im Dual Channel
eine IDE Platte
ein floppy
ein DVD laufwerk
ein dvdbrenner
eine lankarte (pci)
diverse lüfter (graka, gehäuse würden wegfallen da das enermax ja eigenen lüfter hat)

so hoffe auf schnelle, zahlreiche und vor allem qualifizierte antworten aber bisher glaub ich das hier eh nur solche kommen werden ;)
bis denne erstmal

Hallo und willkommen :)
Nur damit ich das richtig verstehe: Du vermutest ein Problem mit Deinem Netzteil und möchtest das dadurch lösen, dass Du ein anderes, gebrauchtes Netzteil nimmst, welches möglicherweise ebenfalls ein Problem hat, weil dem ja die Sicherung rausgeflogen ist. Damit das nicht nochmal passiert, möchtest Du vorsichtshalber eine stärkere Sicherung nehmen.

Prima Idee! Ich würde statt einer Sicherung aber einen dieser Metallstifte nehmen, mit denen man in Kleiderschränken die Regalböden befestigt, die passen auch.

Spaß beiseite, Dir muss doch eigentlich selber klar sein, dass das nicht die Lösung sein kann.

nein nein ;)

die vermutung das mein nt probleme macht liegt nah da dich unter last mal die spannungen abgenommen habe und sich herausstellte das das billig netzteil nicht das hält was es verspricht (hätte schon früher klar sein sollen)

das "neue" nt (enermax) ist gebraucht 2 wochen in betrieb gewesen und hat aufgrund eines kurzschlußes in der mehrfachsteckerleiste die sicherung geschaltet ergo funktionstüchtig und fast wie neu (außerdem umsonst)

meine frage ist da ich nur eine flinke 6.3er hier liegen habe ob ich die statt der flinken 4er die org im enermax drin war verwenden kann

und meine zweite frage war ob ich mit meiner systemzusammenstellung überhaubt mit 350W auskomme ^^

Ich habe einen Athlon DualCore 4200, 2 Gigabyte RAM, eine ATI 1950XTX, drei interne Festplatten sowie eine externe, dazu noch einen DVD-Brenner. Gemäß dem, was man immer so liest, dürfte ein 350-Watt-Netzteil da nur einmal leise aufstöhnen und dann keinen Mucks mehr machen - in der Praxis läuft das bei mir so stabil, wie es nur sein kann - und ich hab nicht mal einen Lüfter drin. Soviel zur Theorie.

Wenn es Wochenende wäre und ich nichts anderes zur Hand hätte, würde ich wahrscheinlich auch die stärkere Sicherung reinstecken - aber mir bei nächster Gelegenheit die besorgen, die auch reingehört. Wie Du sagst, Enermax steht für Qualität, die denken sich also was dabei.

dann danke ich schonmal für die antwort ^^ und die argumentation die es mir möglich machte meinem inneren schweine hund zu treten um jetzt doch in den nächsten elektronik laden zu radeln ;)

EDIT habe falls andere bezüglich meiner zweiten frage das hier gefunden:Wasserkühlung für PC: Energieverbrauch berechnen dahinter versteckt sich ein detaiierter berechner für den energie verbrauch des pc´s (inklusive umrechner des geldverbrauchs auf ein jahr damit man der frau daheim die harten fakten um die ohren schleudern kann wenn sie mal wieder der meinung ist "die kiste zieht viel strom" *fg*

Punkt und Komma sind Pflicht, keine Kür. ;)

Und Finger weg von Elektrik, die man nicht versteht - und schon gar nicht, wenn
sehr teure Hardware dran hängt. Wer bei einem Enermax die Sicherung killt, muss
schwer was gedreht haben, von allein passiert das seltenst. Meistens ist da
erheblich mehr defekt.

Oben