Gasrechnung

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Ich glaubte zuerst, dass das ein Rechenfehler sei, denn normalerweise haben wir (Familie mit Tochter) eine Nachzahlung von ca 40.-
Diesmal sinds 520.-
wie siehs bei euch aus? Oder bin ich der einzige?
 
Das dürfte bei allen so sein. Bei meinem Schwager z. B. hat sich die Jahres-Gasrechnung für Heizung und Warmwasser im Einfamilienhaus von etwa 1500 auf ~3000 € erhöht. Weitere mögliche Erhöhungen auf bis zum dreifachen des früheren Preises wurden schon vor gut einem Monat vorausgesagt.

Ich selber heize meine kleine Wohnung mit Grünstrom (elektrische Fußbodenheizung), da sieht es auch nicht besser aus, der Monatsabschlag hat sich von 76,- auf über 180,- € erhöht. Eine direkte Nachzahlung gab es zwar nicht, jedoch wurde der Abschlag rückwirkend angepasst. Beim Haushaltsstrom (Licht und Geräte) ändert sich das auch bald, hier bin ich noch in der Preisgarantie und zahle noch kurze Zeit den alten Abschlag.
 
Wir haben bei dem örtlichen Anbieter der Stadtwerke noch Glück gehabt und mussten nur 400 Euro für 2021 nachzahlen, rechnen aber für 2022 noch mal mit erheblich mehr. Beim Strom war es nicht ganz so krass.

Hier hat sich übrigens bezahlt gemacht, dass wir kein allseits beliebtes Anbieterhopping gemacht haben, sondern bei dem Anbieter geblieben sind, der durch langfristige Verträge einiges kompensieren konnte.

In den wärmeren Monaten ist unsere Heizung allerdings aus und die Warmwasserversorgung läuft über Durchlauferhitzer. Wir sind nicht die Leute, die jeden Tag duschen müssen, das geht auch mit weniger Energie und Wasser.
 
Oben