Ganz einfach Groß- und Kleinschreiben

PetrCash

treuer Stammgast
Hey ihr Supis.
Ich habe eine für Laien schwere, für Leute mit Wissen wohl eine einfache Frage.
Und zwar:
Meine Groß- und Kleinschreibtaste stellt das Alphabet nur noch auf Groß und die Taste darunter stellt es nur noch auf Klein. Mein Problem ist, das früher beide Aufgaben von einer Taste erledigt wurden, jetzt aber beide benötigt werden zum Umstellen.
Da ich aber an das 1-Tasten-System gewöhnt bin, bereitet mir das einige Schwierigkeiten. Meine Frage ist jetzt, wie ich das wieder umstellen kann, damit alles wieder von einer Taste erledigt wird.
 

Anhänge

  • Tastatur_de.png
    Tastatur_de.png
    73,4 KB · Aufrufe: 303
Du musst die von Dir rot markierte Taste einmal drücken. Dann bist Du wieder im Kleinschreibmodus. Benutze in Zukunft die Taste darunter.
Die, mit dem Pfeil nach oben, diese hast Du auf der linken Seite und auch auf der rechten Seite. Unterhalb der Eingabetaste.;):)
 
Obwohl bei mir unter Linux es funktioniert, dass ich mittels der "Caps Lock"-Taste (das wäre auf Deinem Bild die Taste mit dem Pfeil nach unten) zwischen Gross- und Kleinschrift umstellen kann, war ich bis heute unter dem Eindruck, dass die Shift-Taste (das wäre auf Deinem Bild die Taste mit dem Pfeil nach oben) für die Umschaltung gross-klein zuständig wäre (das also Standard seie) - mit der Ausnahme der Grossbuchstaben von Umlauten (Ä, Ö, Ü)...für die wäre eben die "Caps Lock"-Taste zuständig.

Ich habe das 1-Tasten-System weder bis heute praktiziert noch so in irgendeinem Kurs gelernt, was aber nichts heissen muss.
 
Dafür sind die Ländereinstellungen zuständig:

Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Button "Details"
Die Dialogbox "Textdienste und Eingabesprachen" öffnet sich,
dort von "Deutsch (Deutschland) - Deutsch" umstellen auf "Deutsch (Deutschland) - Deutsch (IBM)"
Ggf. das Eingabegebietsschema wieder hinzufügen, wenn der Eintrag weg sein sollte.
Und schon klappt die Sache wieder mit der CapsLock-Taste alleine.
 

Anhänge

  • Eingabegebietsschema.jpg
    Eingabegebietsschema.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Oben