Kaufberatung Gamingnotebook

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Vor einiger Zeit habe ich ja einen Thread gestartet, weil ich mir einen neuen PC zulegen will. Nach intensivem Nachdenken habe ich jedoch festgestellt, dass es eigentlich ausreicht, wenn ich mir so ein 3-400 Euro-Teil von einem Discounter (überzogen ;) ) zulege.
Weil ich eigentlich die Performance für's Gamen brauche, und ich eigentlich nur zuhause Spiele, wo ich eh nicht genügend platz habe, dachte ich eben an einen netten Gaming Laptop.

Die Frage ist jetzt natürlich welcher es sein soll. Das Budget ist dasselbe wie für meinen geplanten Power-Standrechner, also nicht mehr als 1800 Euro.

Ich dachte mal spontan an einen Alienware M15x, mit folgenden , teils Upgegradeten, Komponenten:
- Intel® Core™ i5 Processor 540M(2.53GHz,3MB cache)
- Windows® 7 Professional 64bit
- 15.6-inch Wide Full HD Display (1920x1080)
- 4096MB 1333MHz Dual Channel DDR3 SDRAM [2x2048]
- 500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
- 512MB NVIDIA® GeForce™ GT240M
- DVD+/-RW (DVD, CD read and write) Slot Load Drive
- Intel® WiFi Link 5300 a/g/n Wireless LAN card
- Bluetooth

Fragen über Fragen:
- Ich hatte noch nie einen Alienware PC. Wie ist das mit Garantie, Defekten, Lieferservice, Support, etc.?
- Wie ist das mit dem Gewicht (auch vom Netzteil)?
- Ist der Gaming-Tauglich? Ich weiß schon, ist kein StandPC, aber Left4Dead, Resident Evil, CS 1.6, vlt. UT und L4D2 sollte schon drauf laufen...

Ich weiß, ist jetzt ein komplett anderes Szenario, aber is einfach optimaler.
Ich bin jetzt nicht fixiert auf nen Alienware, aber die haben schon ein geiles Design der Geräte. Wichtig ist auch die Lautstärke und die Größe, dass das Teil nicht größer als 15,6 Zoll ist, ich will den ja ggf. auch mal mitnehmen...

THXIA
 
Bei Alienware bezahlt man neben dem Design, welches zugegebenermaßen spitze ist, auch noch den Namen mit.

Vergleiche zum Beispiel mal hier, da bekommst Du für das gleiche Geld deutlich bessere Leistung: mySN® Schenker-Notebook
 
Ja, das war mir schon klar, dass ich den Namen mitfinanziere. Das mySN Notebook kannte ich noch nicht, muss ich mal schauen, ob ich irgendwo testdaten finde...

thx
 
So, ich hab mich ein bisschen durchgelesen, und bin schon beeindruckt.
Die Frage ist nur ob es meine Anforderungen auch berücksichtigt.

Softwaretechnisch sollte laufen: AutoCAD 2010, Photoshop CS4, Left4Dead, Left4Dead2, Counterstrike 1.6, Resident Evil 5
(für's erste ;) )

Gerade nämlich bei AutoCAD hab ich bedenken, weil ich irgendwann mal gehört habe, dass bestimmte Grafikkarten nicht unterstützt werden.

Die Ausstattung des XMG6, so wie ich es mir vorgestellt hätte ist:
+ Core™ i7-820QM | 1,73 - 3,06GHz 8MB
+ Momentus 7200.4 500GB, SATAII, 7200U/Min (ST9500420AS)
+ 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
+ DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
+ Wireless WiFi Link 5300AGN HalfSize
+ Windows 7 Professional 64Bit DSP DVD deutsch
+ int. Bluetooth-Modul
+ GeForce GTX 280M 1024MB GDDR3
+ 39,6cm (15.6") FullHD WideScreen Glare TFT (1920*1080) mit LED - Backlight

Preistechnisch würde das zwar mein limit ein bisschen sprengen, aber wenn schon, dann ordentlich.

Weis eigentlich wer, wie das mit der Lautstärke ist? Ich meine, ein leistungsstarkes Notebook braucht doch eine vernünftige Kühlung, und die ist i.d.R. meist etwas lauter.
 
Ich saß diese Woche in einem Lehrgang an einem Dell-Hochleistungsnotebook, zumindest im normalen Betrieb war das nicht zu hören.
Wenn richtig Last drauf kommt, könnte sich das natürlich ändern, beim Zocken stört doch aber ein etwas lauter drehender Lüfter nicht wirklich.
 
Durch zufall hab ich beim morgendlichen Frühstückskauf auch die c't 4/10 gesehen, da haben die gerade einen Test von i7m Prozessoren für Notebooks gemacht, da hat mich aber auch keines überzeugt.

Bei Chiligreen hab ich auch noch geschaut (mein derzeitiges ist von denen) und da würde im Prinzip dasselbe (nur mit dem Vorgängerprozessor i7-720) das Notebook um 50 Euro günstiger kommen, dafür mit Win7 Ultimate (brauch ich eigentlich nicht).
Interessanterweise war/ist das Design des Chiligreen Mobilitas NC0529 auf dem Foto genau dasselbe wie von Schenker...

Außerdem hab ich noch diverse Meinungen auf anderen Seiten (gulli z.b.) gelesen, die durchwegs (bis auf einige ausnahmen) positiv waren.

Was mich noch am meisten stört ist, dass ich vorher noch nie was von Schenker gehört habe. Aber nachdem ich schon ein paar mal mit denen Telefoniert habe (hatte fragen zur Hardware), und die am Fon recht kompetent geklungen haben und auch ausgesprochen freundlich waren, denke ich, ich werde es riskieren.

Danke Supi. Ich weis jetzt was ich will. :)
 
Ich habe auf einer Microsoft-Veranstaltung am Vorabend der IFA2009 ein paar Leute von der Firma kennengelernt. Allein die Tatsache, dass die dort ausstellen durften, spricht schon dafür, dass es sich um einen seriösen Laden handelt.
Menschlich hatte ich ebenfalls einen positiven Eindruck.
Das alles wird nicht interessieren, wenn die Kiste nicht ordentlich läuft ;) - ich denke aber, Du kannst bedenkenlos zugreifen.
 
Oben