Gadgetcheck: ETOE Starfish Plus – mobiler Projektor mit integriertem Google TV

News-Bote

Ich bring die Post
Gadgetcheck: ETOE Starfish Plus – mobiler Projektor mit integriertem Google TV

ETOE Starfish Plus Testbericht

Eine schier unüberschaubare Anzahl von kompakten Beamern ringt um die Gunst der Käufer. Ich habe mir einen davon herausgepickt und etwas näher angeschaut. Der ETOE Starfish Plus hat mich mit seinen kompakten Abmessungen und solider Leistung überzeugt.

Zugegeben: Ich bin wahrlich kein Experte für derartige Geräte und meine letzte Erfahrung mit kompakten Beamern liegt lange zurück. Dennoch glaube ich, den Starfish Plus mit gutem Gewissen weiterempfehlen zu können.

Beginnen wir wie üblich mit dem Steckbrief.

ETOE Starfish Plus – technische Daten​

• Auflösung: 1.280 mal 1.080 Pixel, HDR10
  • Bildgröße: 40 bis 120 Zoll
  • Formate: 16:9 / 4:3
  • Helligkeit: 300 ANSI-Lumen
  • Kontrast: 3.000:1
  • Wurfweite: 1,1 bis 3,2 Meter
  • Kompatibel mit Google Cast, Miracast, AirPlay
  • Anschlüsse: USB-A, HDMI, AUX, Bluetooth 5.1, Wi-Fi
  • Audio: 5 Watt Monolautsprecher integriert
  • Betriebssystem: Android TV
  • Lebensdauer: 30.000 Stunden

ETOE Starfish Plus: Verpackungsinhalt​

In der Verpackung befinden sich neben dem Beamer das Netzteil, die Fernbedienung, eine Kurzanleitung sowie der Linsenaufsatz für den Sternenhimmel-Modus. Das zuckerhaltige Erfrischungsgerät wird nicht mitgeliefert und dient auch nicht der Schleichwerbung, sondern soll dabei helfen, die Größe des Geräts einzuschätzen.

Etoe Starfish Plus Verpackungsinhalt

Verarbeitung

Der Projektor selbst wirkt solide verarbeitet und steht mit einem Gewicht von etwas über einem Kilogramm stabil auf dem Tisch. Die gummierte Unterseite sichert ihn vernünftig gegen versehentliches Verrutschen.

Android TV​

Auf dem ETOE Starfish Plus werkelt Android TV, wodurch eine große Auswahl an Apps gegeben ist. Netflix, Disney, Paramount, Amazon Prime Video, DAZN, die großen Mediatheken – alles da. Sky Q sucht man allerdings vergeblich, lediglich der Ableger „WOW“ ist verfügbar.

Die Performance ist insgesamt in Ordnung. Wer auf der Fernbedienung mit flinken Fingern unterwegs ist, überholt allerdings stellenweise die Anzeige auf dem Bildschirm, was zu unbeabsichtigten Aktionen führt. Das lernt man aber schnell zu berücksichtigen.

Über die Mikrofontaste auf der Fernbedienung kann man Sprachbefehle nutzen.

Etoe Starfish Plus rueckseitige Anschluesse

Projektionsmodus, automatische Bildkalibrierung

Der Projektorkopf lässt sich um 140 Grad schwenken und kann somit senkrecht nach oben und schräg nach unten abstrahlen. Die Projektion ist stehend oder kopfüber entweder von vorn oder von hinten auf die Leinwand möglich. Dies lässt sich in den Geräteeinstellungen auswählen.

Die automatische Bildkalibrierung übernimmt Trapezkorrektur, gleicht Verzerrungen bei schräger Projektion aus und schärft das Bild per Autofokus. Das funktioniert grundsätzlich gut, in fast allen Testfällen musste ich allerdings manuell nachhelfen. Da sich jedes Detail anpassen lässt, bekommt man auch immer ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Betriebsgeräusch

Das Betriebsgeräusch des integrierten Lüfters ist deutlich wahrnehmbar, laut Hersteller beträgt es 24 dB. Wirklich störend ist das aber nur bei sehr leiser Umgebung oder wenn man direkt daneben sitzt.

Integrierter Lautsprecher

Im Standfuß des ETOE Starfish Plus ist ein Mono-Lautsprecher integriert, von dem man logischerweise nicht allzu viel erwarten darf. Immerhin entwickelt er eine mehr als ausreichende Lautstärke und selbst voll aufgedreht gibt es kaum Verzerrungen.

Wer mehr will, kann den Ton über den 3,5-mm-Klinkenanschluss oder die integrierte Bluetooth-Verbindung auf einen externen Lautsprecher ausgeben.

Bildqualität

Kommen wir zum naturgemäß wichtigsten Punkt, der Bildqualität. Es ist eine ganze Weile her, dass ich einen mobilen Beamer ausprobiert habe, meine Erwartungen waren gering. Die Bildqualität hat mich daher positiv überrascht, zumal ich keine Leinwand zur Verfügung hatte, sondern auf eine weiße Raufasertapete projizierte.

Mit der maximalen Helligkeit von 300 ANSI-Lumen kommt der ETOE Starfish Plus gegen gewöhnliches Tageslicht nicht an, man muss also immer ein wenig verdunkeln. Das gedämpfte Licht eines trüben Herbsttages reicht je nach Inhalt schon aus. Ein Fußballspiel kann man so auf jeden Fall schauen, bei dunklen Aufnahmen muss man die Rollos aber herunterlassen.

Bonus-Feature: Nachtlicht und Sternenhimmel

Wer den ETOE Starfish Plus als TV-Ersatz im Schlafzimmer verwendet, erhält als Bonus-Feature ein integriertes Nachtlicht, das in zahlreichen verschiedenen Farben und Helligkeiten leuchtet. Zudem kann man sich einen Sternenhimmel an die Schlafzimmerdecke werfen, der von Entspannungsmusik begleitet wird.

Fazit​

Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit mit anderen kompakten Beamern. Hätte ich mir den ETOE Starfish Plus zum aktuellen Preis von 189 Euro gekauft, dann hätte ich jedoch keinesfalls das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben.

Als mobiler TV-Ersatz in den eigenen vier Wänden oder zum spontanen Fußball-Rudelgucken eignet sich das Gerät prima. Die Bildqualität ist (gemessen am Preis) wirklich gut und der integrierte Lautsprecher reicht in den meisten Fällen aus. Die manuelle Nachjustierung des Bildes ist bisweilen etwas fummelig.

Mit dem Rabattcode „drwindows“ erhaltet Ihr beim Kauf einen Nachlass von 20 Euro.

Produkt-Homepage und Shop: ETOE Starfish Plus 1080P Google TV Projektor

Disclaimer: Das hier besprochene Gerät wurde uns vom Hersteller kostenlos überlassen. Eine Einflussnahme auf den Testbericht oder eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.

Der Beitrag Gadgetcheck: ETOE Starfish Plus – mobiler Projektor mit integriertem Google TV erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...

Oben