Motherboard GA-K8NNXP BIOS Unterstützung große (SATA) HDDs

steview_de

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
nachdem ein Problem mit meinem Gigabyte Mainboard gelöst ist, habe ich jetzt das nächste :-/
Das BIOS erkennt meine 1000GB Platten nicht. Weder Seagate noch Samsung. Die 80GB SATA wird erkannt.
Das BIOS hängt sich auf. Die Plattenbezeichnung wird noch angezeigt, nicht mehr aber die Größe. Hilft nur noch aussschalten und Platte trennen.
Ich habe auch schon die Kanäle und Spannungversorgung getauscht. Immer das gleiche. 80GB wird erkannt, 1000GB nicht. Auch wenn die 80GB ganz ab ist, wird die 1000er nicht erkannt.
Gibt es vom BIOS maximal unterstützte Größen?

Danke und Gruß
der "Stevie"


EDIT: Das hier scheint evtl. auch dazu zugehören:
https://www.supernature-forum.de/al...em-mit-silicon-image-sii-3512-controller.html
Da auf meinem Board der gleich Chip verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine Größenbeschränkung der Festplatten habe ich für dieses Mainboard jetzt nichts gefunden, aber generell gelten ja 2 TB als Maximum, auch im RAID 0 Verbund.

Etwas ganz anderes könnte jedoch dein Problem sein:
Sind deine 1 TB Platten vom Typ SATA 2 (Serial ATA-300)?
In dem Fall können die an diesem Board nicht funktionieren, da es laut Datenblatt nur SATA 1 (Serial ATA-150) unterstützt. Es sei denn, man kann diese Platten auf SATA 1 um-jumpern.
 
Über eine Größenbeschränkung der Festplatten habe ich für dieses Mainboard jetzt nichts gefunden, aber generell gelten ja 2 TB als Maximum, auch im RAID 0 Verbund.

Etwas ganz anderes könnte jedoch dein Problem sein:
Sind deine 1 TB Platten vom Typ SATA 2 (Serial ATA-300)?
In dem Fall können die an diesem Board nicht funktionieren, da es laut Datenblatt nur SATA 1 (Serial ATA-150) unterstützt. Es sei denn, man kann diese Platten auf SATA 1 um-jumpern.

... danke für die Antwort.
Sofort ausprobiert, aber ..... leider nichts. Jedenfalls bei der Seagate :-/
Die Samsung 1TB Platte muss man scheinbar per Software auf ATA-150 umstellen. Voll der Aufwand.
Für's BIOS Update scheint man Windows oder DOS zu brauchen. Auch doof, weil derzeit Linux läuft.

Mal schauen.

der "Stevie"
 
Nun, zumindest fürs BIOS-Updates mit DOS hätte ich da ein paar Tipps.
Anleitung: BIOS Update per bootfähiger CD.
Basiert auf einer bootfähigen CD, da ich jetzt nicht weiß, ob du auch ein Diskettenlaufwerk hast.

Aber auch dafür bekommt man kostenlose Disk-Images, hier eine Auswahl.

Noch ein Bootimage für CDs: Free-DOS.
 
Über eine Größenbeschränkung der Festplatten habe ich für dieses Mainboard jetzt nichts gefunden, aber generell gelten ja 2 TB als Maximum, auch im RAID 0 Verbund.

Etwas ganz anderes könnte jedoch dein Problem sein:
Sind deine 1 TB Platten vom Typ SATA 2 (Serial ATA-300)?
In dem Fall können die an diesem Board nicht funktionieren, da es laut Datenblatt nur SATA 1 (Serial ATA-150) unterstützt. Es sei denn, man kann diese Platten auf SATA 1 um-jumpern.

..... ,neee, hat alles nichts gebracht, aber ...
Laut Anleitung soll ja der SATA Controller HotPlug fähig sein. Also eben unter Ubuntu mal die TerraByte Plate "gehotpluged". Und ... voilá ... funzt.
Ich dachte immer, dass das BIOS (Basic Input Output System) der Herscher über alles sein. Tja, mal wieder etwas dazugelernt, aber das hilft ja trotzdem nix, weil ich mit der angeschlossenen Platte nicht booten kann.
Im übrigen kann ich auch kein XP installieren, weil die XP Installation selbst die 80GB Platte am SATA Controller nicht erkennt.
Schaun mer mal
der "Stevie"
 
Dann installiere mal die Chipsatztreiber vom Mainboard neu, das bringt in manchen Fällen auch Abhilfe, falls da irgendwas zerschossen wurde.

GIGABYTE - Support & Downloads - Downloads (DE)
GIGABYTE - Mainboard - Socket 754 - GA-K8NNXP (rev. 1.x) (EN)

Eventuell kannst du auch den nForce 3 Chipsatztreiber von Nvidia verwenden, allerdings gibt es den nur in der englischen Version:
nForce3 - Windows XP/2000

edit:
Hoppla, sehe gerade, dass du ja Ubuntu hast. Dafür finde ich leider keine Treiber bei Gigabyte oder Nvidia.
Ubuntu 8.04 ist aber auch schon etwas älter, vielleicht macht diese Version noch Probleme mit großen Platten?
Gab es da nicht mal eine Einschränkung von 64 GB max. für die Partition des Bootsystems?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

edit:
Hoppla, sehe gerade, dass du ja Ubuntu hast. Dafür finde ich leider keine Treiber bei Gigabyte oder Nvidia.
Ubuntu 8.04 ist aber auch schon etwas älter, vielleicht macht diese Version noch Probleme mit großen Platten?
Gab es da nicht mal eine Einschränkung von 64 GB max. für die Partition des Bootsystems?

.... nee. Ich habe gerade 10.10 drauf. Ubuntu erkennt ja die Platte ohne Probleme. Nur das BIOS nicht. Das ist ja der Witz. Und was das BIOS nicht erkennt, darauf mag XP nicht installiert werden, bzw. zeigt die Platte nicht an.

Ich werde nicht drum herum kommen auf eine alte IDE PLatte XP zu installieren, das BIOS bzw. die BIOSse zu flashen und dann zu versuchen XP auf eine SATA PLatte zu installieren. Toll, echt toll :-/

der "Stevie"

EDIT: Ich muss mal mein Profil aktualisieren.
 
Oben