Fusion macht seit dem 10.06.2026 Probleme beim Start

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin zusammen. So langsam habe ich kein plan mehr was los ist.

Ich nutze Fusion in der Personal User seit einigen Jahren. Seit dem 10.06.2026 ca. 22 Uhr spinnt es. Es kam die Meldung das momentan ein Fehler vorliegt, und deswegen im Offline Modus gearbeitet werden muss.

Und die Webseite von Autodesk hat das auch bestätig das Fusion in Deutschland nen Serverfehler hatte.
Der Sollte in 60 Min behoben sein. Ein Tag später aber immer noch nichts. Und heute immer noch, ich hatte es dann mal komplett Deinst. nun kommt die Meldung beim Start das kein Internet da sein soll?? Ja doch ist es.

Ich habe das Windows Update das am 10.06 kam deinst. Grafiktreiber auch auf vor dem 10.06 ansonsten habe ich keine Veränderungen am System gemacht.

Ich habe keine Idee mehr was man noch machen könnte. Jemand noch eine idee?

Hm,
ich habe die kommerzielle Version bei mir auf dem Mac installiert und hatte letzte Woche (ich kann Dir nicht genau sagen wann das war) den gleichen Fehler. Ich habe das erstmal so hingenommen und den Rechner ein paar mal neu gestartet (früher hätte ich erstmal mein gesamtes Netzwerk auf links gedreht) irgendwann ging es dann wieder. Aktuell ist Fusion nur im Hintergrund offen, zeigt aber auch keine Fehler/fehlende Internetverbindung an. Könnte frühestens am Wochenende schauen, wie das auf dem PC ausschaut, aber auf dem Mac war es zumindest nur eine relativ kurze Erscheinung.

Moin, danke für die Info. Ich habe herausgefunden, das es über ein VPN geht. Warum auch immer. VPN ist von ESET, auf einem Deutschen Server. läuft ohne Probleme. Siehe Bild 1 Bild 2 dann ohne VPN. Der eine Tag ist noch über von den 30 Tagen Vollversion Testen. Ich muss aber auch sagen. Das mir für meine Privaten zwecke da nun nichts aufgefallen ist was ich brauchen würde. Außer die Autobemaßung :)

Wäre aber nett, wenn du Zeit findest das mal zu testen. Und bei Welchem Provider du bist. Ich bin bei Vodafone Cable. mit der FritzBox 6660.

Anhänge

• Fusion_ok_vpn.png
    Fusion_ok_vpn.png
    43,4 KB · Aufrufe: 60
  • Fusion_fail_ohne_vpn.png
    Fusion_fail_ohne_vpn.png
    43,3 KB · Aufrufe: 60
Ich sitze gerade in der Firma in Köln mit einem DSL-Anschluß von der Telekom mit Lancom-Router.
Zuhause bin ich bei Wilhelm Tel (lokaler Anbieter mit FTTH) und einer Fritz!Box 7530AX.

Wie gesagt, zuhause hat es mit etwas Geduld und ein paar Restarts wieder funktioniert.

Ich habe mit Fusion (damals mit der kostenfreien Version) meine ersten Schritte gemacht. Eigentlich wollte ich schon seit Jahren etwas anderes suchen, aber die Faulheit und die Tatsache, dass mein Chef NOCH das Abo bezahlt, bremst die Motivation etwas aus ...

Wenn ich morgen einigermaßen zeitig nach Hause komme, melde ich mich morgen Nachmittag dazu, sonst erst Samstag.

Sorry,
hat jetzt etwas länger gedauert, da ich Fusion auf meinem PC seit einer Ewigkeit nicht genutzt habe. Ich durfte erstmal Updates nachinstallieren (eher unkomfortabel über manuellen Download, da Fusion ohne die Updates nicht starten wollte).

Nachdem alle Updates installiert sind, startet Fusion und scheint auch normal zu laufen.

OK danke für deine Mühe. Ich bin auch erst Dienstag wieder zu Hause um zu gucken wie der Stand nun ist.

Hattest du schon mal verlängert?
Die kostenlose Lizenz ist 3 Jahre gültig und kann danach kostenlos verlängert werden, sofern Sie weiterhin die Bedingungen erfüllen.

Verlängert hatte ich bist nichts da kann aber auch nie eine Meldung bekommen dass machen zu müssen

Ich hab jetzt nur die 30 Tage voll Version Mal ausprobiert. Die lief zu dem Zeitpunkt noch einige Tage müsste jetzt aber zu Ende sein.

Ich nutze das ja nur privat für einige 3d Druck Teile.

Beim Nachbarn lief es die ganze Zeit ohne Probleme.

Moin. Also gleiches Spiel. Ich starte Fusion, aber er will nicht in den Online Modus. VPN an geht.
Hin und her probiert. Und am ende im Pi-Hole "keinen Fehler" aber zumindest die Ursache gefunden. Der DNSSEC ist ja Standard an, und genau da liegt das Problem. Entweder hat also Pi Hole ne Macke nach einem Update oder aber die Autodesk Server wollen nicht so wie sie sollen. Zumindest deaktiviere ich den DNSSEC Schutz, das geht Fusion wieder auch ohne VPN.

Hab schon versucht ein bypass zu machen, damit usa.autodesk.com nicht überprüft wird, das Pi Hole lässt sich da scheinbar nicht verarschen.

Also wenn wer nen Plan hat, wie ich Fusion mit dem DNSSEC nutzen kann wäre ich dankbar.

Gg Blender ist für technische Geschichten eher sehr ungeeignet. Noch dazu ist Blender auch deutlich anspruchsvoller.

Für Mal eben so kann man als absoluter Neuling bei Blender nicht weit kommen gg

Joa, aber es geht. Ich Blender halt hier und da so ein bisschen als hobby und mittlerweile auch mal die ein oder andere Sache für die Firma, komme aber kaum noch hinterher seitdem die diesen krassen Updatemarathon gestartet haben.
Solange man sauber arbeitet kann ich die Sachen auch gut für den 3D druck exportieren. Schade ist nur, dass es zumindest nach meinem wissen keine ordentlichen Workflows zwischen den Programmen gibt, sprich fusion, c4d, autocad etc.
Man kommt zwar irgendwie mit obj und fbx hin und her, aber da zerhaut es einem in der Regel die Topologie komplett

Wie gesagt Blender und auch c4d ist gut. Aber eher für Figuren gedacht. Klar gehen auch technische Dinge. Aber CAD ist Jahr genau dafür. Wenn ich 3,34mm eingebe dann sind das auch gehst 3.34mm . Auch wenn die Tolleranz beim 3d Druck nicht so genau sein muss. Aber allein die Funktion für Löcher fasen Radien etc. Hat man bei Blender nicht wirklich.

Dafür kann man natürlich ein CAD absolut nicht für Figuren erstellen nutzen gg.

Jedes tool hat seine Daseinsberechtigung. Das eine ist besser für dies das andere besser für das.

Bei Blender ist Haut das Problem das die Lernkurve extrem steil ist. Und man sehr viele Tutorials gucken muss.

Bei Fusion kommt man da deutlich schneller an Ziel.

Aber wie immer liegt das im Auge des Betrachters.

Hallo zusammen, heute gab es ein Update für Pi-Hole
Wenn man nun wieder DNSSEC einschaltet läuft Fusion so wie es soll. vor der 6.4.3 lief es bei eigeschalteten DNSSEC nicht.

Nur als Info sofern andere auch mal so ein Problem bekommen sollten.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-13 205650.png
    Screenshot 2026-07-13 205650.png
    30,8 KB · Aufrufe: 15
Oben