Funkkopfhörer gesucht

rollo

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

ich habe ja lange nichts von mir hören lassen, aber diese Sache muß ich euch mal mitteilen.

Ich bin auf der Suche nach einem Funkkopfhörer.

Also zunächst ab in die Läden. Egal ob Conrad, Saturn, Karstadt oder Mediamarkt, überall die gleichen Modelle.

Da ich mit meinem etwa 10 Jahre alten Funkkopfhörer von Sony (ca. 80DM) zufrieden war, kaufte ich zunächst den Sony MDR 840 RKC (ca. 80 Euro) und habe ihn gleich wieder umgetauscht.
Überhaupt kein Bass, obwohl in der Produktbeschreibung mit satten Bässen geworben wird.
Die Mitten und Höhen sind zwar glasklar, aber klirren und quäken so überbetont, dass ich mir den Kopfhörer vom Kopf gerissen habe, wie einen heißen Granatsplitter. Unerträglich! Kennt ihr diese Minikopfhörer für drei Euro? So klingt der in etwa.
Nun im Internet berichtete jemand, dass er beim zweiten mal am nächsten Tag besser geklungen hätte. (???)
Wahrscheinlich sind beim ersten Mal durch den übertriebenen Schalldruck gleich die Ohren kaputt gegangen.
Die Verarbeitung wirkt, wie bei vielen Produkten heute, einfach billig. Das sieht man meistens schon an den Batteriefächern. Die Plastiklaschen zum Einrasten der Deckel sind oft so minimalisiert, dass man nur glauben kann, die sollen nach einer gewissen Zeit kaputt gehen.

Mein altes Modell war im Aufbau ganz ähnlich. Die Ohrpolster waren jedoch geschlossen und nicht austauschbar. Der Klang war gut und ausgewogen, satte Bässe, nicht so klar, aber angenehm. Ein eher weicher und warmer sound, der sowohl beim Musikhören Spaß machte, als auch beim Fernsehen. Ein leichtes Rauschen in den Titelpausen, aber erträglich. Der Empfang war gut, auch wenn ich durch die Wohnung lief. Manchmal gab es Störgeräusche durch Autos, oder ein Rauschen, wenn ich zu nah an einer Wand saß. Von Vorteil war die Möglichkeit zwei Geräte gleichzeitig anzuschließen. Auch die Positionierung des Senders gleich neben dem Fernseher schien nicht viel auszumachen. Den eingebauten Akku habe ich ein einziges Mal aufgeladen und dann den Hörer jedes Mal in die Sende-Ladeeinheit zurück gesteckt. Lief zehn Jahre ohne Probleme.
Alles in allem sehr zufrieden stellend.

Und nun das.
Wie kann sich ein Produkt so verschlechtern?
Ich habe weiter nachgeforscht.
Im Internet wurde die Frage gestellt, ob sich Lautsprecher erst einmal einspielen müssen.
Kann das sein?

Irgendwann kam der Punkt, an dem ich so langsam einen dicken Hals bekam.
Auf einer Seite mit Testergebnissen wurden einige Hörer als gut bewertet, so suchte ich mir diejenigen mit gutem Klang. Danach suchte ich nach speziellen Informationen zu diesen Kopfhörern.
Einer davon kostet weit über tausend Euro. Andere werden gar nicht mehr hergestellt.
Nutzer berichten von super Klang bis zum genauen Gegenteil beim selben Modell. Oft ist von fehlenden Bässen die Rede oder überflüssigem Schnickschnack, wie Surround sound, Panorama oder anpassbaren Ohrkurven; was aber anscheinend alles nicht richtig funktioniert. Kopfhörer mit super Klang würden rauschen wie blöd oder hätten Aussetzer. Zwei Anschlüsse hat anscheinend nur Sony. Das Aufladen wird als fummelig beschrieben, bei einem Sennheiser als genial und bei einem Kopfhörer muß man erst ein Kabel anschließen. Digitale Kopfhörer würden nicht rauschen, oder doch?, hätten dafür eben Aussetzer und zu geringe Reichweite* und Akkulaufzeit. Dafür funktionierten sie aber auch durch Wände und im Garten*.

Liebe Leute, ich kann diese Produktbewertungsseiten nicht mehr sehen. Meistens findet man auf jeder Seite zu einem Produkt zwischen Null und drei Bewertungen. Die meisten Bewertungen sind fragwürdig. Da schreiben Leute, die entweder keine Ahnung haben, oder etwas mit den Ohren. Manche vermuten, dass Mitarbeiter aus den Herstellerfirmen selbst die guten Bewertungen schreiben.
Selten hat mal einer den Mut zu schreiben, dass ein Produkt einfach scheiße ist!
Auch die Testberichte sind völlig unterschiedlich. Während die einen Tester einen Kopfhörer vom Klang her als Spitzenklasse bewerten, urteilen andere weniger positiv bis durchschnittlich.

Wie kann es sein, dass sich ein Produkt in zehn Jahren so verschlechtert?
Ich denke, weil die Leute heute jeden überteuerten Mist kaufen und den Mangel an Qualität nicht bemerken, oder sich nicht trauen, den Dreck zurück zu geben oder zu reklamieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Mein Fahrlehrer erzählte mir mal von einem Fahrschüler, der mit technischen Begriffen aus dem HiFi-Bereich um sich warf und von dem excelenten Klang seiner Anlage sprach. Nur bemerkte er mit seinem ausgezeichneten HiFi geschultem Ohr nicht, dass er mit 60 noch im zweiten Gang fuhr.
Wer mit einem 1000Watt Subwoofer im Auto herumfährt und Techno hört, der braucht mir keine Bewertung für einen Kopfhörer zu liefern. Vergiss es!

Eine weitere Behauptung – vermutlich solcher HiFi Enthusiasten - war, dass Funkkopfhörer nie so gut wären, wie Kabelgebundene. Hä? Warum?
Wenn das Signal einwandfrei übertragen wird hängt der Klang meiner Meinung nach von den Lautsprechern ab und, gerade bei Kopfhörern, vom Gehäuse. Und diese zwei Komponenten können bei beiden Kopfhörerarten identisch sein. Was spricht dagegen? (Bei Funkkopfhörern kommt lediglich mehr technik hinzu, also muß er - bei gleicher Klangqualität- teurer sein.)
Ich halte das für genauso ein Gerücht, wie das von den CD-Spielern, die nie so gut klingen würden, wie ein guter Plattenspieler. So etwas behaupten vermutlich auch nur diejenigen, die sich solch ein sauteures Prestigeobjekt zum Angeben in die Wohnung stellen.

Mann, was kotzt mich diese ganze Dummschwätzerei an!
Sorry, ich musste mir mal Luft machen.
Also, wenn hier einer wirklich etwas fundiertes zu dem Thema los werden möchte, dann bitte ich darum.
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Kaufempfehlung für mich.
 
tja Brummelchen,
bei uns gibt es ja kaum noch andere Läden.
Die kleineren machen alle dicht und können es sich eh nicht leisten eine große Auswahl
bereit zu halten. Gerade bei so einem Artikel, der bestimmt nicht sehr oft nachgefragt wird.

Selbst in einem etwas größeren Foto / HiFi Geschäft war die Auswahl eher mager.

Ich mache mich mal auf die Suche nach einem großen HiFi-Laden.
 
Auch diese Ketten haben hochwertige Gerätschaften im Sortiment.. ist aber halt immer eine Frage des Preises. Ich selbst hab auch letztes Jahr danach gesucht und hatte dann Testweise einen BOSE... und seitdem behaupte ich - es gibt nichts BESSERES als von denen *g*. Leider auch wenig teureres...das Stück was ich hatte, sollte 300 Tacken kosten :(

Es läuft immer mehr über den Preis und immer weniger über Qualität... daher diese Entwicklung. Kenne das von meinem letzten Arbeitgeber (Speichermodule-, Karten, ect...)

Im Zweifelsfall immer übers Netz bzw Katalog bestellen.. dann ist auch die Rückgabe einfacher. Viele Händler weigern sich ja... oder geben einem nur ne Gutschrift damit das Geld im Hause bleibt :p
 
Zitat:Eine weitere Behauptung – vermutlich solcher HiFi Enthusiasten - war, dass Funkkopfhörer nie so gut wären, wie Kabel gebundene.
Ist einfach so, wo bekomme ich die Störgeräusche im Kabel her?
Du sagst es doch selber:Einwandfreie Signal Übertragung

Zitat:Ich halte das für genauso ein Gerücht, wie das von den CD-Spielern, die nie so gut klingen würden, wie ein guter Plattenspieler. So etwas behaupten vermutlich auch nur diejenigen, die sich solch ein sauteures Prestigeobjekt zum Angeben in die Wohnung stellen.
Tja,so ist nun einmal:
Wenn du das Ohr für Musik hast,dann vergleiche es doch mal selber zu Hause mit gleichwertigem Material.
Lass doch mal eine gute Japanpressung (CD) gegen eine gute Japanpressung (LP) antreten.
Auf Accuphase DP 67 und Transrotor Orfeo 25/80 TMD mit SME 3009 und Benz ACE L (Dire Straits: Love Over Gold )
Möchte gerne mal dann dein:Zitat:Mann, was kotzt mich diese ganze Dummschwätzerei an! hören.
Wenn du Funkkopfhörer haben willst, dann vergleiche auch nur diese und entscheide dich für eines dieser Quäkboxen.

:smokin ;);) Musste einfach nur Dampf ablassen, denn ich habe auch zum Angeben ein so teures Prestigeobjekt stehen. Welches aber Benutzt wird.
 
Sorry Asia,

bin wohl in meiner Wut etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Ich will dazu auch gar nichts mehr schreiben.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Beyerdynamik rsx 700?
 
Oben