Multimedia Funkübertragungsset - Anschaffung sinnvoll?

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Ich meine so etwas
Lidl Online

Mein Plan ist es, den Fernseher (bzw.Sat-Receiver) meiner Tochter an die Schüssel zu hängen. Da ich durch mehrere Räume müsste, ist eine Verkabelung sehr aufwendig.

Wäre so etwas eine Alternative?
Hatt jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Das würde mich halt vor einem Kauf interessieren.
 
Ich hatte vor ca. 5 Jahren mal so ein Set gekauft - vielleicht ist die Qualität dieser Geräte inzwischen besser geworden, aber damals hat zwar die Übetragung durch 1 Decke (Wohnzimmer -> Keller) zwar geklappt, aber die Qualität war ziemlich verrauscht.

Abgesehen davon hatte ich bis jetzt 2 Geräte von SilverCrest (DVD-Player), beide sind schnell in der Tonne gelandet, die Medion-Geräte sind nach meiner Erfahrung erheblich besser.
 
Danke für den Erfahrungsbericht.:)

Ich muss allerdings gestehen, das ich einen kleinen Denkfehler bei der Sache hatte. Diese Funkübertrager übertragen das Receiver-Signal zum Fernseher und nicht das Antennensignal zum Receiver.
Das würde bedeuten, das meine Tochter immer ins Wohnzimmer laufen müsste um umzuschalten, den dort würde ja dann der Receiver stehen.
Also doch Kabel legen...:cry:

Abgesehen davon hatte ich bis jetzt 2 Geräte von SilverCrest (DVD-Player), beide sind schnell in der Tonne gelandet, die Medion-Geräte sind nach meiner Erfahrung erheblich besser.

Ist ja interessant, da gibt es nächste Woche einen SilverCrest Twin-Receiver mit 250GB Festplatte bei Lidl, der mich sehr interessiert.
Sollte ich meine Kaufabsichten nochmals überdenken?
 
Das würde bedeuten, das meine Tochter immer ins Wohnzimmer laufen müsste um umzuschalten, den dort würde ja dann der Receiver stehen.
Also doch Kabel legen...:cry:
Sollte ich meine Kaufabsichten nochmals überdenken?

1. Ich hatte mal einen solchen Übertrager, der konnte auch das FB-Signal in den ersten Raum übertragen. Also mal die Beschreibung lesen. Ich schau mal ob ich die Dinger wiederfinde. Würde sie dir dann bei Bedarf vererben (Melde mich dann per PN)

2. Ja, auf jeden Fall!
 
Ich hab den AVR2400IR/N von Roadstar, um das AV-Signal vom Receiver
(1. Stock) zum Fernseher im Erdgeschoss zu übertragen. Das Gerät über-
trägt in Gegenrichtung ebenfalls das Signal der IR Fernbedienung.

Bild und Ton werden störungsfrei über ca. 5m Luftlinie übertragen. Natürlich
kann ich mit den Geräten nur den Receiver 'fernsteuern' und im Wohnzimmer
fernsehen. Ich muss dann halt jeweils Sender und Empfänger einschalten
und die Fernbedienung mitnehmen.

Ein Gerät, welches das Antennensignal zum Receiver funkt, habe ich noch
nirgends gesehen.
 
Ich habe seit gut 10 Jahren ein Set in Betrieb, da in der Wohnung nur ein Anschluss war.

HWG AVS 810 incl. Funkfernbedienung.
Damit das mit der Funkfernbedienung klappt, muss das Infrarot-Auge vor den Empfänger des zu steuernden Gerätes plaziert werden.

Das Set hat damals richtig Asche gekostet, um die 500,- DM
Im Vergleich hatte ich damals eine günstige Anlage von Pearl <- Schrott

Luftlinie ca. 6 m, durch zwei Stahlbetonwände.
Meistens passt der Empfang, keine Störung, aber wenn draussen ein (getuntes) Mofa vorbeifährt oder in der Küche die Microwelle an ist, ist Schneegestöber.
Mofa wenig, mit laufender Microwelle ist aber kaum mehr was zu erkennen.

Bei ebay ist gerade das 815 in der Auktion.
Aber wohl ohne Funkfernbedienung.


Da ich aber in 3 Wochen in die Schweiz umsiedle und dort in jedem Zimmer Anschluss ist, könnte ggf. meine Funkanlage überflüssig werden. ;)

Irgendwo sollte ich für die Funkfernbedienung PowerCommander auch noch die Codeliste haben.
Mal sehen, was beim Umzug noch so alles zu Tage tritt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben