Funkübertragung vs externe Festplatte

sErPeNz

Senior Member
Hallo zusammen,

derzeit habe ich meine Musik auf meiner Notebook Festplatte liegen.
Die NB Lautsprecher sind bekanntlich nicht die tollsten, warum dann nicht das 5.1 System nutzen, das sowieso schon im Raum rum steht?

Klinke -> Chinch Kabel kommt nicht in Frage, da ich keine Strippe quer durchs Wohnzimmer haben möchte.

Gibt es gute Audio-Funk-Übertragungssysteme?
Oder kann ich einfach diese normalen TV-Funk-Übertragungsgeräte nehmen?

Demnächst soll auch eine externe Festplatte angeschafft werden. Evtl könnte man damit was kombinieren, dass man diese kabellos ins Netzwerk hängt und auf der anderen Seite an den Verstärker anschließt?

Was wäre die kostengünstigste Lösung?
Wie sind die Erfahrungen mit den Funk-Übertragungsgeräten. Entfernung ist von der Couch zur TV-Wand ~4m. Also keine wirklich große Entfernung.

Danke und Gruß
s.
 
Eine Multimedia-Platte mit WLAN wäre eine Idee, die müsste aber auch als Streaming-Client dienen können und Dein Notebook wäre dann der Streaming-Server.
Da WLAN im Notebook sicher schon integriert ist, bräuchtest Du kein zusätzliches Gerät.
Bei diesen Funkübertragungs-Teilen würde ich mir um die Qualität eher wenig Sorgen machen, aber das muss man ja am Notebook anstöpseln, was die Beweglichkeit doch ziemlich einschränkt.
 
Oder kann ich einfach diese normalen TV-Funk-Übertragungsgeräte nehmen?
Habe damit vor ein paar Jahren schon mal rumprobiert - klappt ganz gut (bei mir ging es quer durch die Betondecke ca. 5 Meter runter).
Mit reinen Audio-Übertragungssystemen kenne ich mich nicht aus, es würde mich aber wundern, wenn die Qualität schlechter wäre.

Externe Media-Festplatte gut und schön, aber brauchst du das wirklich?
ot:
Hier musste das noch jemand erkennen. Und jetzt bin ich nicht weiter schadenfroh, denn ich bin auch immer so ein Kandidat, der mehr kauft, wie er braucht. :D
Edit, oops, da war jemand schneller.
 
Hab mir mal die Preise der WLAN-Platten angeschaut... woohooo
Obwohl, wenn ich es mir recht überlege... ich könnte mir eine NICHT-WLAN-Multimedia-Platte kaufen und hänge diese per USB an die Fritzbox. So kann ich auch kabellos auf die Dateien zugreifen.

Hab mir auch mal die Trekstor angeschaut... Scheint recht gut zu sein.
 
Ich hab mir mal vor ein paar Monaten bei Aldi ein Funkübertragungssystem von Medion geholt - sogar für Video. Letzteres ist eher mies (also die Qualität), nur Audio hab ich gar nicht getestet, gehe aber davon aus, dass das kein Problem sein sollte - wollte ich eh immer mal ausprobieren. In Anbetracht meines bevorstehenden Urlaubs werde ich aber wohl nicht zeitnah zum Testen kommen.
Der ganze Krempel hat - inklusive zig Kabel - 30€ gekostet, soweit ich weiß.
 
Oben