Fujitsu Siemens Amilo PA 1538 - LED leuchten Display bleibt dunkel. Warum ?

Blade522

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe ein Laptop Fujitsu Siemens Amilo PA 1538 gescheckt bekommen und würde es gerne wieder richten.

Folgendes Problem:

Es war keine Festplatte enthalten. Ich habe eine eingebaut. Allerdings beim Hochfahren leuchten alle LED und die Lüfter laufen aber der Bildschirm bleibt dunkel. warum ?

Bei NAchforschungen im Internet habe ich festgestellt das bei Ebay viele Laptop dieser MArke als Defekt mit dem gleichen Fehler verkauft werden. Kann es sein das bei diesem Model der Grafikchip oft kaputt geht oder ist das ein anderer Fehler ?

Kann mir dazu jemand mehr sagen ? Ich möchte das gerne für die Nichte einer Bekannten richten und etwas investieren müsste man auch allerdings möchte ich das nicht wenn es sich nicht lohnt...

Danke für eure Hilfe :)

Euer Stegi :)
 
Es könnte entweder am Grafikchip oder am Display liegen.
Wenn der Grafikchip defekt ist, sollte das BIOS eigentlich einen Alarmton ausgeben - von daher würde ich doch eher auf das Display tippen.
Hat das Notebook einen Anschluss für einen externen Monitor?
Dann würde ich zunächst mal das versuchen.
 
Ja es hat einen Anschluss für einen externen Monitor. Ich habe auch schon einen Monitor angeschlossen aber auch da bleibt alles dunkel.

Wenn es wirklich der Gradikchip ist dann ist die Hoffnung das Ding zu richten wohl sehr gering oder ?

Grüssle Stegi
 
Müsste man sich anschauen, ob er verlötet oder nur gesteckt ist.
Eine Anfrage beim Hersteller nach dem passenden Ersatzteil kostet auf jeden Fall erst mal nichts.
 
Der Grafikchip ist auf dem Board verlötet und scheint bei diesem Modell nicht gerade selten den Geist aufzugeben. Berichte darüber finden sich haufenweise und die Symptome sind immer die Gleichen. Sowohl das Display, als auch ein externer Monitor bleiben dunkel, also genauso wie in diesem Fall. Insofern dürfte auch hier der Grafikchip das Zeitliche gesegnet haben.

Eine Reparatur würde zum Beispiel hier gut 120 Euro kosten. Ob sich das bei diesem Gerät noch lohnt ist fraglich.
 
Und auf die Reparatur werden teilweise nur sehr kurze Gewährleistungsfristen gegeben. Ist ein typisches Nvidia-Problem der 7xxx Serie.
 
Mist Mist Mist.....

Dann ist das Ding wohl nicht mehr zu retten weil 120 Euro ist echt viel für das Gerät.

Tja dann werde ich wohl was anderes fürdie Kleine suchen müssen...

Ich danke euch für die vielen hilfreichen Tipps.

Ich seit alle die Besten der WElt :)

Grüssle Euer Stegi
 
Oben