[Fußball] Relegationsspiele kehren zurück in die Liga

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Bei der Mitgliederversammlung am Dienstag in Frankfurt am Main hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Wiedereinführung von Relegationsspielen beschlossen. Die neue Regelung soll ab der Saison 2008/09 gelten.

Demnach werden ab der kommenden Spielzeit der Drittletzte der ersten Liga und der Dritte der zweiten Liga zwei Entscheidungsspiele um einen Platz in der höheren Spielklasse bestreiten. Diese Regelung gilt auch für die Zweite Bundesliga sowie die neu eingeführte eingleisige dritte Liga. Die Partien werden im K.o.-Modus mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Zuletzt wurden im Jahr 1991 zwischen der 1. und der 2. Bundesliga der dritte Auf- bzw. Absteiger durch Relegationsspiele ermittelt.
Quelle: kicker online

Crawl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht gut - mag nett anzusehen sein, weil ein zusätzlicher künstlicher Spannungsmoment geschaffen wird, sportlich finde ich die aktuelle Regelung besser, weil die Addition von 34 Spielergebnissen einfach eine stärkere Aussagekraft besitzt. In den Relegationsspielen reicht eine gute oder schlechte Tagesform, um das Ergebnis einer kompletten Saison zu streichen - im positiven wie im negativen Sinn.
Letztlich geht es aber nicht um Sport, sondern um zwei ausverkaufte Stadien und zwei Live-Übertragungen im Pay-TV.
 
Ich sehe das genauso wie Supernature (nicht weil er der Admin ist;)), da ich auch finde, dass nach 34 Spielen ein miserabler 16. Platz für eine miserable Mannschaft mit dem Abstieg "bestraft" werden sollte, anstatt, dass man gegen einen super spielenden Aufsteiger in der Relegation einen Duselsieg packt.
Finde das nicht gerecht, außerdem bin ich immer froh, wenn 3 Teams aufsteigen, da damit auch mal ein Außenseiter raufkommen kann.
Wobei, für Teams wie Wolfsburg könnte die Relegation die Rettung sein:angel:D
 
Letztendlich ist es aber so - meiner Meinung nach - dass sich die Herren Fußballer nicht beklagen können.
Bei diesem Gehalt, und sonstigen Vergünstigungen...

Mag sein, dass es vielleicht...gemein ist, andererseits sind die Spieler überbezahlt und strengen sich auch hin und wieder nicht so an.

Als Zuschauer steigert es aber wie Supernature schon sagte die Spannung und das finde ich in diesem Fall doch...naja, recht interessant.
(Bin aber auch kein Hardcore-Gucker)
(kein Wunder...ich sag nur 3. Liga!!!)
 
Oben