FTP Server und Router?

B

BuBu

Gast
Hi, ich hab echt schon 'ne ganze Menge versucht, aber auch Leute die um einiges mehr Ahnung haben als ich wissen ned mehr weiter...!
Ich hab keinen Bock mehr ellenlange Texte zu verfassen, nur mal prinzipiell die Frage:
Ist es überhaupt möglich einen Home-FTP Server zu betreiben wenn man hinter einem Hardware Router hängt???

Ich hab die Hoffnung schon ziemlich verloren :(
Naja ich hoffe es kann mir jemand die Frage beantworten und evt. noch ein bissl weiterhelfen *heul*
 
M

msb

Gast
ja kann mann!

du mußt ihn sagen wohinn er routen soll!!! daher der name :D
du vergiebst dein rechner am besten eine feste ip adresse.....192.168.123.xx x ist für egal!!
so und nun sagst deinen router das er port 20 und 21 an die adresse 192 bl bla weiterleiten
soll........muß natürlich ein ftp server drauf sein...... ;)

tip:http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/

was hast du denn für ein router überhaubt....????
 
B

BuBu

Gast
Also erstmal dankeschön!
ich habe einen SMC Router (Modell fällt mir grad ned ein)
Meine lokale IP Adresse ist 192.168.123.5 der DMZ Host "zeigt" auf meine IP Adresse, und die NAT Firewall ist aus wenn ich das richtig verstanden habe...!
Man hat mir gesagt dass ich das am Router so einstellen muss, dass wenn etwas über Port21 reinkommt der Router es auf meine IP weiterleiten muss, das hab ich auch so eingestellt (Hab vergessen wie das alles hieß) es funktioniert aber nicht...!
Dann sollte ich (Hab mit ihm am Telefon gesprochen) den FTP Server aufmachen und in der MS DOS Eingabe aufforderung netstat eingeben da kam danne raus dass der FTP Server über 7004 oder so lief, dann sollte ich das nochmal machen dann war aber 7068 oder so, und immer wenn ich das nochmal machte kam ein anderer Port aber immer irgendwas zwischen 7000 und 7099 also dachten wir dass wir dem Router irgendwie klarmachen müssen dass alles was zwischen diesen Ports ist an meinen Rechner routen soll, dann mussten wir das Gespräch allerdings unterbrechen, und ich glaube er wusste danne auch ned mehr weiter...!
Ich könnte ihn jetzt zwar weiternerven aber er studiert BioChemie und hat wirklich nicht viel Zeit,...!
Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann :(

P.S.Der FTP Server müsste richtig konfiguriert sein, wenn ich nämlich die lokale IP nutze um einen FTP Server zu öffnen kann ich mit einem clienten da auch wunderbar connecten udn saugen...aber sobald es eine externe IP ist uns über dem Router hinausgeht funzt das ned :(
Ich hoffe ich hab jetzt ned zuviel Scheiße gelabert, ihr merkt ich hab da echt keinen Plan von sonst möge mich ein "Profi" doch einfach berichtigen aber ich hab das ungefähr so in Errinnerung...!
Wäre cool wenn mri vielleicht jemand eine ausführliche Anleitung schreiben könnte, ich würd mich echt riesig freuen!!!
 
M

msb

Gast
mhhhhhh
glückwunsch zu diesen scheiß router!!!! den habe ich auch und der hat mich schon richtig nerven gekostet :D
gut fangen wir bei doof an......

1:feste ip beide rechner!!!!
2:smc unter virtual server die ports 20 und 21 freigeben...jeweil die ip angeben wo der ftp sizt!!!!!
save drücken und reeboot.....
3: 7004 7002 7003 sind zusatzports... sind wichtig für passiv mode !!!! aber das ist momentan
wurscht weil das sowieso net funktioniert siehe mein beitrag
https://www.supernature-forum.de/vbb...&threadid=6920
4:versuche mal über den internet explorer reinzukommen zb ftp://212.xx.xx.x ob er darüber
ne verbindung aufbaut........


mhhh bin gerade aufgestanden kan sein das ich mißt geschrieben habe aber egal ..beide ports müßen offen sein dann funktionierts auch....ansonsten nimm serv-u der ist von der config her um so einiges einfacher und bei den hersteller sind gute anleitungen und beispiele wie mann das ding einstellt da´mit das läuft......


nachtrag ...ich hab die config als html abgespeichert...gibts negültige m@il adresse von dir...

gruß msb......
 
B

BuBu

Gast
Hmmm juht also thänx nochmal :)
Zu 1.Also ich hab feste IP Adresse zuweisen eingestellt und zwar 192.168.123.5.
Zu 2.Ich werd morgen nochmal nachgucken, aber ich glaube das hatten wir damals schon gemacht.
Zu 3.Der Beitrag existiert leider nicht mehr :(
Zu 4.Jo werfd ich danne machen

P.S.Ich hab Serv-U immer genutzt :)
Und eine gültige email Adresse gibt es: robbe.massion@gmx.de
Hast du ICQ?
Dann kann ich dich dann genauer nerven wenn ich fragen hab :)
Also falls du bock hast kannste mich ja mal adden 101883107
 
M

msb

Gast
sorry hab kein icq.......
hab dir das jezt mal gem@ilt wie das bei mir ist ....vielleicht hillft dir das weiter.....
obwohl bei mir tun sich momentan auch mal wieder einige probleme auf....manchmal hab ich das
gefühl das die patches net richtig funktionieren..... :D
 
Oben