FTP Server Problem

saugeimer

Herzlich willkommen!
Hallöchen,
ich besitze einen Netgear WGT 624v2 Router. Ich habe mir jetzt eine Netzwerkplatte gekauft, und möchte nun das meine freunde auf diese Platte zugreifen können. So viel ich weiß, ist dieses möglich. Habe im router auch schon die ports 20 & 21 freigegeben. Aber wie kann ich testen ob meine freunde darauf zugreifen können?
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen auf dem Wohlfühlboard!
Kannst Du uns verraten, was genau Du für eine Netzwerkplatte gekauft hast?

Wenn das gehen soll, muss die Platte ja auch einen FTP - Server bereitstellen.
Dann reicht es nicht aus, die Ports freizugeben: Sie müssen auf die Festplatte umgeleitet werden. Der Punkt in der Routerkonfiguration heißt "NAT".
 
Zuletzt bearbeitet:

saugeimer

Herzlich willkommen!
Ich habe mir eine Netzwerkplatte mit DHCP server gekauft. Also es läuft kein Betriebsprogramm. Ich habe den oben genannten Router und dort hängt am RJ45 die Platte.
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
:) Hallo und herzlich Willkommen :)

Hier findest du eine Beispielkonfiguration für Netzwerkplatten.
Ein Betriebssystem muß auf dieser Platte nicht vorhanden sein.
Du brauchst aber eins, um die Konfiguration vorzunehmen. :)

Test: Alternate-Angebot im Test: 160-GB-Netzwerkplatte für 99 Euro - FESTPLATTEN - HARDWARE-TESTS - TESTS - PC-Welt - pcwelt.de

Wie ist die genau Bezeichnug deiner Externen-HDD?
Vielleicht können wir dann ganz genau helfen. ;)

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 

saugeimer

Herzlich willkommen!
Danke für die Antwort, aber irgendwie verstehe ich das nicht! Ich habe mich bei dydns registriert, und dort wird meine aktuelle IP angezeigt. Wenn ich jetzt im browser diese IP eingebe, komme ich auf die platte. Aber da ja meine IP sich alle 24std. ändert, müsste ich ja allen alle 24std meine aktuelle ip mitteilen oder? Auf der Platte steht nur Network storage series. Habe sie bei conrad gekauft!
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
saugeimer schrieb:
Danke für die Antwort, aber irgendwie verstehe ich das nicht! Wo bekomme ich denn die Software her? Ich habe mich bei dydns registriert, und dort wird meine aktuelle IP angezeigt. Wenn ich jetzt im broser diese IP eingebe, komme ich auf die platte. Auf der Platte steht nur Network storage series. Habe sie bei conrad gekauft!


Das sagt natürlich gar nichts aus:
Wenn wir nicht wissen, wie die Daten im Netzwerk bereitgestellt werden, können wir auch nicht wissen, wie man von extern darauf zugreifen soll.

Bei conrad.de gibt es beispielsweise diese Anleitung hier:
http://www2.produktinfo.conrad.com/...de-FREECOM_CLASSIC_SL_NETWORK_DRIVE_160GB.pdf

Das liest sich doch so, dass die da eine eigene Software geschrieben haben, um auf das Teil über Netzwerk zuzugreifen.
Dummerweise steht da aber nicht, über welche Ports das läuft.

Wenn Du dieses Gerät hast, wird es nicht gehen.
 

saugeimer

Herzlich willkommen!
Habe diese hier gekauft:
Nach dem Einbau einer 3,5" IDE Festplatte schließen Sie dieses Gehäuse an Ihr Netzwerk an. Schon haben alle im Netzwerk Zugriff. Optimal, um Festplattenkapazität ohne große Server verfügbar zu machen. Aber auch hervorragend zum Transport großer Datenmengen von einem in ein anderes Netzwerk (z.B. im Büro und zu Hause) geeignet. Die Konfiguration und Passwortvergabe erfolgt benutzerfreundlich über Webserver.

Highlights
Fixe IP-Adresse
Software-Installation auf Klient-Rechnern nicht notwendig
Ausstattung:
DHCP-Server
eingebaute Format-Option für FAT32.



Habe natürlich die HDD eingebaut.
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDAuMDE2NS5lNWY4ZjJlMCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjUwNTE4OTA1MQ==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=66&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=999054&p_search_category=SHOP_B2C_ComputerHomeOffice&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10


Man kann auf conrad nicht direkt verlinken ;)
Zumindest nicht im Laden, versuch es mal mit der Anleitung.
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
Entweder einfach den Namen notieren oder
von Conrad die Artikelnummer, damit können
wir das dann auch finden ...

Steht auf der Platte nichts drauf?
Geht doch am schnellsten. ;)

_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
Mafia1.gif
matsch79
Mafia2.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 

saugeimer

Herzlich willkommen!
Wie gesagt, ich kann ja über dydns.org darauf zugreifen. Nur meine IP ändert sich ja alle 24std. und wenn sie sich ändert, dann kann ja keiner mehr darauf zugreifen.
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Dafür gibt es Update - Programme:
Mein Zyxel - Router hat sogar eines eingebaut.

Wenn Deiner das nicht kann, musst Du eben einen PC mitlaufen lassen, der Regelmäßig die Aktualisierung vornimmt.
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
Wenn du nicht machst, was wir dir vorschlagen,
dann ist es für uns sehr schwer, dir zu helfen.

Man könnte auch sagen, es ist unmöglich.

Schönen Tag noch.

#EDIT#
Habe gerade gesehen, daß du deinen Beitrag von
vorhin editiert hast ... schon einaml gut, aber
ES FEHLT NOCH IMMER DIE KORREKTE BEZEICHNUNG!
_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
m_schlafen.gif
matsch79
m_schlafen.gif



"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie
werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 
Oben