[FTP-Server] per Browser den FTP- Server nutzen

MadHenry

Herzlich willkommen!
per Browser den FTP- Server nutzen

Hallo,

mein Vorhaben war es ein FTP Server zu erstellen, eigentlich laüft es auch. Wenn ich per FTP Client drauf zu greife funktioniert es, lokal und auch übers Internet (Dyndns.org eingerichtet, Port 21 am Router weitergeleitet). Jetzt meine Frage: ich glaube mir fehlt was grundsätzliches, mein FTP Server soll auch mit einem Browser funktionieren, nur wie kann man Dateien uploaden, Download ohne Probleme, kann mich anmelden, die Verzeichnisse und Dateien sehen.

Ich habe schon sehr viel gelesen über Probleme u.s.w erst dachte ich das es an den PASV Ports liegt ich kann an meiner älteren AVM Fritz BOX leider nicht ne ganze Port Range weiterleiten die ich ja , wie ich gelesen habe weiterleiten und freigeben muss. Deshalb habe ich die ganze Sache versucht lokal zu betreiben, da sollte es ja ohne Portweiterleitungen oder Port Freigaben gehen, Firewall ist ausgeschalten!

Tja, aber ich kann kein Button für Upload bzw. Durchsuchen finden wenn ich per Internet Browser zugreife. Nun denke ich das ich ein generelles Denkproblem habe oder mir noch ne Software dazu fehlt.

Vielen dank für eure Antworten und euer Verständnis.


PS. Ich weiß, das ich den Service von www2ftp.de nutzen kann(klappt auch), aber ich will ja was lernen!
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen auf dem Wohlfühlboard!
Welchen Browser verwendest Du?

Die meisten Browser können von FTP-Servern nur Dateien herunterladen. Mehr ist da nicht vorgesehen.
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Firefox:
Der kann nur lesend auf FTP zugreifen -> Alles OK!

IE:
Nutze ich nicht, aber so weit ich weis kann man Dateien einfach in das Browserfenster ziehen. Die sollten dann hochgeladen werden.
 

MadHenry

Herzlich willkommen!
ok, habe natürlich schon mal versucht, klappt nicht, will die Datei immer downloaden.

Was fürn Browser verwendest Du denn?
Falls das nur Browser abhängig sein sollte wäre es ja für den großteil der Anwender unmöglich ne Datei per HTTP auf ein FTP Server zu uploaden,
sollte das das Problem sein??? Hat jemand andere Vorschläge?
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Hast Du Dich mit dem richtigen Account eingeloggt?
ftp://Name:Passwort@server

Wobei Server die IP oder die Domain sein kann.


Falls das nur Browser abhängig sein sollte wäre es ja für den großteil der Anwender unmöglich ne Datei per HTTP auf ein FTP Server zu uploaden,
Das ist auch immer unmöglich. HTTP ist HTTP, ftp ist ftp. Hat zunächst nichts miteinander zu tun.

Deine User müssen sich eben einen FTP - Client besorgen.
 

MadHenry

Herzlich willkommen!
..... ja, Ihr habt recht, mein Problem war das ich den IE Vesion 7 benutzt habe, damit klappts nicht. Ich habe einfach mal mit IE v6 ausprobiert und schon hats funktioniert, naja kleine Ursache großes Problem.

Auf jeden Fall habt ihr mir auf die Sprünge geholfen,

vielen Dank, damit wäre der Fall für mich erledigt, macht weiter so.

PS. Schade das es mit den Firefox garnicht klappt
 

MadHenry

Herzlich willkommen!
...das Addon ist recht nett, habe es installiert funktioniert gut.
Ist natürlich nen Zusatzprogramm, das kann wieder nicht jeder so unproblematisch nutzen wie es beim IE geht.

Auf jeden Fall vielen Dank für Dein Tip.
 
Oben