Debian FTP-Server mit Glftpd resetten

trecordings

bekommt Übersicht
Hallo

Habe mal ne Frage zu der Materie.
Ich habe einen Server auf dem läuft Glftpd aber mir fehlt der Admin Zugang.
Der wo sich vorher um die Adminitration gekümmert hat meldet sich nicht mehr.

Ich möchte nun das Admin Konto löschen und ein neues Erstellen bzw für den vorhandenen Admin Account das Passwort resetten.

welche Möglichkeiten gibt es da?
Der erste Glftpd Zugang gibt es ja nicht mehr. Am besten wäre es logo wenn alles bleibt bis auf den Admin Account.
 
Wenn Du root - Zugriff auf die Maschine hast, kannst Du direkt die Useroptionen in den Config - files anlegen:


** NOTE: In glftpd 1.17 and newer, access to site commands is defined in the config file (at the bottom), it is no longer hard-coded in glftpd.

USAGE: site adduser <user> <password> [<ident@ip#1> ... <ident@ip#5>]
Adds a user. You can have wild cards for users that have dynamic ips
Examples: *@192.168.1.* , frank@192.168.*.* , bob@192.*.*.*
(*@192.168.1.1[5-9] will allow only 192.168.1.15-19 to connect but no one else)

If a user is added by a groupadmin, that user will have the GLOCK
flag enabled and will inherit the home directory from the default.user
or default.<groupname> file.

All default values for the user are read from file default.user in
/glftpd/ftp-data/users.

http://www.glftpd.com/files/docs/glftpd.docs
 
Meint ihr glftpd.conf.dist ??

Wäre nett wenn ihr das etwas ausführlicher Beschreiben könntet.
Ich suche schon ne Weile die Einträge dazu nur wo sollen die genau sein?
 
Da ist ne defalut.user aber da steht nix weiter drin.
Vor allem nix was Zugangsdaten sein könnten.

und ne glftpd Datei.

Da hatte ich zuerst geguckt.
Wie gesagt ich bin da kein Profi sondern Anfänger.
 
Also...

die Frage ist nicht nur wo sondern wie der gl installiert wurde. Wenn es nach dem Motto weiter, weiter fertigstellen gebaut wurde findest du die Hauptconfigurationsdatei unter /etc/glftpd.conf. Ansonsten mal ein updatedb machen und dann locate glftpd.conf. Wenn die conf irgendwie anders heist ist natürlich blöd, dann musst du die alle *.conf ansehen und schauen was die für den gl ist.

Die Userdateien sollten /glftpd/ftp-data/users liegen. Auch hilft locate. Dann schnappst du dir dein Userfile und fügst das Flag 1 hinzu und schwupp bist du SiteOp.

Nun gehst du in die glftpd.conf und ergänzt bzw änderst folgende Zeile:

master deinnick

Nun Bist du, ich sag mal, SiteGott und kannst auch SitOps purgen. Dann verbindest du dich auf die Büchse und tippst

site delluser alteradminnick

und

site purge alteradminnick

ein. Dann bist du den alten Admin los und bist selber Chef im Ring. Soviel dazu aus dem Ärmel. Ich schmeiß gleich mal die Foren-Suche an. Bin mir relativ sicher schonmal eine ähnliche Frage beantwortet zu haben.
 
Im Userfile gibt es eine Zeile Flags dahinter stehen Ziffern und Buchstaben. Jedes dieser Zeichen ist ein Flag und hat eine Bedeutung. Welche das im Einzelfall ist steht in der, wie ich finde, sehr guten Doku vom gl. 1 Steht für den sog. SitOp. User mit diesem Flag dürfen alles auf dem FTPd ausser andere SitOp's löschen. Das darf nur der User der in der glftpd.conf als Master hinterlegt ist.
 
Oben