FTP-Server geht nicht online/Port 21 belegt

W

webmedia

Gast
g6 ftp server

jo erstmal servus , bin neu hier
hm jo die erklärung zur einstellung eines ftp servers is echt super , aber hm ein prob habe ich:

jo wie gebe ich den port 21 frei ?

ich benutze g6 ftp server , komme aber net nei da er meint der port ist schon belegt , habe auch andere mal getestet - das gleiche problem.

muß ich den port im system freigeben?
benutze winxp

ne firewall hab ich im moment noch net drauf also kanns des au net sein , im moment nur was ftp betrifft:
cuteftppro und g6ftpserver

kann mir da jemand helfen??
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Hallo, zunächst mal herzlich willkommen in unserer Runde.
XP hat eine integrierte Firewall, die musst Du deaktivieren, sonst geht nichts.
(Eigenschaften der Internetverbindung, unter "Erweitert")
Wenn der Port schon als belegt gemeldet wird, dann hast Du evt. die IIS-Dienste installiert?
 
W

webmedia

Gast
ähm jo ich gehe über die t-online-soft rein und somit komme ich nicht auf eigenschaften einer internetverbindung , das einzigste wo ich drauf komme ist

: netzwerkverbindungen (keine da) und oben auf erweitert (dfü,netzwerk,.......) hm die standarts sind installiert , kann auch von IIS-diensten nix finden

das komische ist ich habe jetzt mal den serv-u getestet , bei ihm komme ich zwar auch nicht über port 21 rein sondern port 22, hm aber das prog is a bissle komisch , denn man kann nur auf eine festplatte zugreifen , es soll zwar virtuell funzen hö hö geht aber au net.
hm naja


betr.:

Hallo, zunächst mal herzlich willkommen in unserer Runde.
XP hat eine integrierte Firewall, die musst Du deaktivieren, sonst geht nichts.
(Eigenschaften der Internetverbindung, unter "Erweitert")
Wenn der Port schon als belegt gemeldet wird, dann hast Du evt. die IIS-Dienste installiert?
 
W

webmedia

Gast
posten

ps.: wen nich woanders reinposten soll jo , sags oki!
alles klar bis denne
 
W

webmedia

Gast
server - probs

thx

sodele vielleicht kann mir ja jemand helfen oder jemand anders hat das prob auch
 

Ragaller

treuer Stammgast
schaue mal unter start->einstellungen->systemsteuerung->verwaltung->dienste ob da ein eintrag "FTP-Publishingdienst" vorhanden ist. wenn ja, ist der ftp-dienst des iis installiert und eventuell schon gestartet. wenn ja, ist der der übeltäter der den port 21 belegt. macht aber nix, der funktioniert auch als ftp-server ganz gut. nur leider ist er nicht so komfortabel konfigurierbar wie ein g6. teste doch mal im IE ob der ftp-dienst reagiert indem du mal ftp://localhost/ eingibst. standartmässig befindet sich das ftp-hauptverzeichnis unter C:\Inetpub\ftproot
 
Oben