[FTP-Server] ftp kann ls nicht ausführen

ron9999

Herzlich willkommen!
ftp kann ls nicht ausführen

Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem ftp-Server.
Wenn ich mich mit meinem ftp-client (FileZilla) anmelde kann er "list" nicht ausführen.
Passive und Activ bereits probiert.
Die Fehlermeldung:

Fehler: Transferkanal konnte nicht geöffnet werden. Grund: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden

Software: FreeBSD PureFTP
Firewall einstellung
von any zu Server Port 21, 20, offen
destination port range 1024:65535, 20:20
von Server zu any destination port range 1024:65535, 20:20
NAT map from any to any -> 0/0
Mode aller Verzeichnisse 777
Wenn ich die Firewall ausschalte geht es auch nicht.
Bei anderem PC im gleichen Netz funkt es?
Seit einem Tag stehe ich auf der Leitung, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Ron

Ich habe vergessen zu erwähnen, wenn ich mich lokal am Server anmelde
ftp meinname@localhost und dann ls eingebe funkt es?

habe den Server mit www2ftp getestet - da geht es ??????
 
Zuletzt bearbeitet:

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Der fehlgeschlagene Test wurde aus dem eigenen Netz heraus gestartet, als einmal Internet und zurück? Dann ist es nicht schlimm, wenn es nicht geht, das kommt häufig vor. Wenn es per www2ftp funktioniert hat, sieht es doch schon mal gut aus. Lass mal noch jemand anderen von extern testen.
 

ron9999

Herzlich willkommen!
ich glaube der Fehler liegt an der NAT Einstellung.
wenn ich die FW mit NAT herausnehme funkt es - was mich wundert ist, dass es bei www2ftp trotzdem geht???
 
Zuletzt bearbeitet:

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wie schon gesagt, Internet-Tests vom selben Rechner sind nicht repräsentativ, eben wegen der NAT-Probleme, die da auftreten.
 
Oben