FritzBox 7170 als FTP Server Problem
Hallo Leude
Habe ein Problem mit meiner Fritz!Box WLAN 7170.
Ich wollt einen kleinen FTP Server mal "just for fun" aufmachen...habe das zunächst nach eurer Anleitung gemacht.
Also:
Bei dyndns.org ne Dynamic DNS beantragt. Wobei ich sagen muß das hier die Anleitung nicht mehr ganz aktuell ist da sich das Design von dyndns.org wieder geändert hat.
Diesen Punkt habe ich nicht verstanden:
Habe denn BulletProofFTP Server sowie DynDNSUpdater installiert.
Port 21 bei der FritzBox freigegeben.
Hat auch soweit funktioniert.
Da ich aber nicht die ganze Zeit mein PC laufen lassen will und ich die Fritz!Box auch für sowas nehmen kann wollt ich das machen.
Also, bei der FritzBox die Expertensicht aktiviert. Ein USB Stick als Datenträger ran und erstmal bei der DynamicDNS meine Daten reingeschrieben.
thebasti.serveftp.net
Passwort sowie Benutzername
Den USB Stick habe ich denn für Schreib und Lesezugriff für Internetbetrieb mit einem Passwort absichern müssen. Mußte denn aber erst mal das Port 21 wieder deaktivieren da beides nicht geht (also Internet Datenträger der Fritzbox und Port 21 freigeben)
OK soweit hat alles geklappt.
andere Leute (hab ne Freundin über den Messenger mal "beauftragt") konnten auch auf den USB Stick zugreifen. Nach Eingabe des Passwortes(was bei mir nicht gefragt wird).
ftp://ftpuser@thebasti.serveftp.net
Jetzt habe ich aber gemerkt das ich nicht vom I-Explorer drauf zugreifen kann...nur von der FritzBox Oberfläche aus.
Wenn ich ftp://ftpuser@thebasti.serveftp.net in den Explorer eintipp kommt das Verzeichniss was ich vorher mal mit BulletProofFTP Server freigegeben hatte...der läuft aber nicht und auch DynamicDNS Updater ist deaktiviert.
Wenn ich denn auf die Dateien zugreifen will...gehen die (logischerweise) ins Leere.
Doch was mich am meisten stört ist das ich nicht auf mein FTP Laufwerk schreiben kann....weder über den Zugang der Fritzbox noch sonst irgendwie.
Im FAQ von AVM steht folgendes:
weiter steht...
In der Hilfe vom Internetexplorer steht folgendes:
Habe IE 6.0.... für win98SE
Noch zu meinem Setup:
FritzBox!WLAN 7170 ist im Einsatz als DSL Modem, Router, Acces Point, Telefonanlage...ich greife auf das Internet über ne eingebaute WLAN Karte zu.
Es gibt ja solche FTP Programme wo ich direkt auf (m)eine FTP Seite zugreifen kann und Dateien Up/DOWN Loaden kann...wie muß ich so ein Programm denn konfigurieren bzw. welche Programm ist da mal zum Empfehlen.
So ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
Sebastian
Hallo Leude
Habe ein Problem mit meiner Fritz!Box WLAN 7170.
Ich wollt einen kleinen FTP Server mal "just for fun" aufmachen...habe das zunächst nach eurer Anleitung gemacht.
Also:
Bei dyndns.org ne Dynamic DNS beantragt. Wobei ich sagen muß das hier die Anleitung nicht mehr ganz aktuell ist da sich das Design von dyndns.org wieder geändert hat.
Diesen Punkt habe ich nicht verstanden:
Naja ok...Nun gehst Du noch auf die Client-Seite und suchst Dir einen Client aus, der künftig das IP-Update übernimmt.
Habe denn BulletProofFTP Server sowie DynDNSUpdater installiert.
Port 21 bei der FritzBox freigegeben.
Hat auch soweit funktioniert.
Da ich aber nicht die ganze Zeit mein PC laufen lassen will und ich die Fritz!Box auch für sowas nehmen kann wollt ich das machen.
Also, bei der FritzBox die Expertensicht aktiviert. Ein USB Stick als Datenträger ran und erstmal bei der DynamicDNS meine Daten reingeschrieben.
thebasti.serveftp.net
Passwort sowie Benutzername
Den USB Stick habe ich denn für Schreib und Lesezugriff für Internetbetrieb mit einem Passwort absichern müssen. Mußte denn aber erst mal das Port 21 wieder deaktivieren da beides nicht geht (also Internet Datenträger der Fritzbox und Port 21 freigeben)
OK soweit hat alles geklappt.
andere Leute (hab ne Freundin über den Messenger mal "beauftragt") konnten auch auf den USB Stick zugreifen. Nach Eingabe des Passwortes(was bei mir nicht gefragt wird).
ftp://ftpuser@thebasti.serveftp.net
Jetzt habe ich aber gemerkt das ich nicht vom I-Explorer drauf zugreifen kann...nur von der FritzBox Oberfläche aus.
Wenn ich ftp://ftpuser@thebasti.serveftp.net in den Explorer eintipp kommt das Verzeichniss was ich vorher mal mit BulletProofFTP Server freigegeben hatte...der läuft aber nicht und auch DynamicDNS Updater ist deaktiviert.
Doch was mich am meisten stört ist das ich nicht auf mein FTP Laufwerk schreiben kann....weder über den Zugang der Fritzbox noch sonst irgendwie.
Im FAQ von AVM steht folgendes:
Hab ich gemacht!Eine Datei vom Computer auf den USB-Massenspeicher kopieren
Internetbrowser für den FTP-Upload konfigurieren
HINWEIS:
Bitte kontaktieren Sie bei Fragen zur Konfiguration des Internetbrowsers den Hersteller.
Im Internet Explorer 6 den FTP-Upload aktivieren über "Extras" > "Internetoptionen" > "Erweitert" > "Ordneransicht für FTP-Sites aktivieren"
weiter steht...
Geht nicht...ist grau unterlegt und nicht aktivierbar.(also Einfügen)Mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und im Kontextmenü "Kopieren" wählen
Im Internetbrowser mit der rechten Maustaste in das Verzeichnis klicken, in das Sie die Datei kopiert werden soll, und im Kontextmenü "Einfügen" wählen
In der Hilfe vom Internetexplorer steht folgendes:
Das "Anmelden als..." gibt es bei mir gar nicht.Klicken Sie auf das Menü Datei und dann auf Anmelden als, um sich bei dieser FTP-Site als ein anderer Benutzer anzumelden.
Habe IE 6.0.... für win98SE
Noch zu meinem Setup:
FritzBox!WLAN 7170 ist im Einsatz als DSL Modem, Router, Acces Point, Telefonanlage...ich greife auf das Internet über ne eingebaute WLAN Karte zu.
Es gibt ja solche FTP Programme wo ich direkt auf (m)eine FTP Seite zugreifen kann und Dateien Up/DOWN Loaden kann...wie muß ich so ein Programm denn konfigurieren bzw. welche Programm ist da mal zum Empfehlen.
So ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
Sebastian