[FTP-Server] Daten für ftp download freigeben

Seby

Herzlich willkommen!
Daten für ftp download freigeben

Hallo zusammen,
ich möchte mit einem Freund größere Datenmengen austauschen, sowie von anderen Rechnern auf bestimmte Ordner auf meiner Platte zugreifen können. FTP sei das Mittel der Wahl erfuhr ich hier.

Also habe ich mich durch das Forum gekämpft und folgendes gemacht:
1. Filezilla installiert (Download von anonymen ftp-servern funktioniert)
2. bei dyndns.org einen account angelegt und einen dynamic dns-host angelegt
3. dynamicUpdate installiert und für meine adresse eingericht (funktioniert)

So, aber wie geht es jetzt weiter ?
Was muss ich machen damit man von aussen über meine Adresse auf meine Ordner zugreifen kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Seby
 
Vielen Dank für die prompte Antwort,
ich habe den Quick 'n easy Server installiert und Profile eingerichtet (Username, Passwort, Homeverzeichnis Partition i und virtuelles Verzeichnis auf i).
Leider klappt es aber noch nicht. Auch die Anleitungen im Forum konnten mein Problem nicht lösen.
Wenn jemand versucht per Filezilla über meinen dyndns.org alias oder auch direkt über die Angabe der aktuellen IP auf meinen Rechner zuzugreifen, kommt nur die Meldung, dass die Verbindung nicht hergetellt werden kann, IE meldet, das der Ordner nicht gefunden werden kann.

Vorab: Ich betreibe ein Notebook mit W-Lan-Karte an einem Netgear Router plus DSL-Modem, 1&1 Account, Firewall Sygate Personal. Der Server und DirectUpdate sind für in- und out-traffic freigegeben.

Ich habe über das Problem mit PASV gelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden.
Ich muß demnach vermutlich "get IP from remote server" einstellen, damit er den Router "überbrückt", aber wie sind die weiteren Einstellungen?
Internetseite: ? mein dyndns alias ?
Proxy: ?
Benutzername: ? mein dyndns-account name?
Passwort: ? mein dyndns-account Passwort ?

Ich hoffe das dort das Problem liegt, ansonsten wäre ich ratlos...

Gruß Seby
 
Solltest Du XP nutzen, so musst Du zusätzlich noch die in XP integrierte Firewall deaktivieren (Eigenschaften der Netzwerkverbindung).
Ausserdem musst Du im Router mindestens den Port 21 freischalten, damit die Verbindung zustande kommt - das Menü heißt beim Netgear glaube ich "Port Forwarding".
 
Yippee, es funktioniert!!!

Das Netgear Menü "Port forwarding" war der fehlende Baustein.

Die Routerkonfiguration bietet allerdings auch ein Menü "Dynamic DNS" wo ich angeben kann, ob ich einen DynDNS Service nutzen möchte und dann die entsprechenden Daten angeben kann.
Ersetzt das womöglich DirectUpdate ?

Ich finde es übrigens total geil, das mit Hilfe eines solchen Forums 0/8/15-user wie ich Dinge zustande bringen können, die doch eher Expertensache sind. Vielen Dank dafür. Vielleicht kann ich irgendwann ja auch mal irgendwem was helfen...
 
Bestimmt kannst Du das - mir ist kein Forum-Mitglied bekannt, bei dem das Computerwissen angeboren war ;)

Original geschrieben von Seby
Die Routerkonfiguration bietet allerdings auch ein Menü "Dynamic DNS" wo ich angeben kann, ob ich einen DynDNS Service nutzen möchte und dann die entsprechenden Daten angeben kann.
Ersetzt das womöglich DirectUpdate ?

Genau das tut es - sofern der von Dir genutzte Anbieter unterstützt wird.
 
Oben