FTP - oder Verzweifeln leicht gemacht

Sandiago

bekommt Übersicht
hallo,

nach langem lesen und rumprobieren bin ich nun wirklich am ende mit meiner weisheit.

Ich versuch nun seit tagen mein NAS Laufwerk (Raidsonic Icybox NAS2000) als ftp server ins internet zu bringen, ich kann mich einloggen, in den verzeichnissen springen, dateien hochladen doch ums verrecken nichts runterziehen

Ich hab natürlich die ports wie beschrieben freigegeben und und und...


ich sitz hier hinter dem Netgearrouter WGR614v5, wenn weitere infos gewünscht, bitte posten. ich habs satt für heute

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Hallo und willkommen :)
Wie sieht es aus, wenn Du intern zugreifst, also nicht über den Router?
Bekommst Du eine Fehlermeldung, wenn das Herunterladen fehlschlägt und wenn ja, welche?
 

Sandiago

bekommt Übersicht
moin moin.

intern kann ich wunderbar darauf zugreifen, gibt keinerlei probleme.

von aussen über bspw. www2ftp.de kommt ein timeoutfehler sobald ich was runterladen möchte

ftp://sandiago.homeftp.org

user: test
pass: test

mal zum selbst schauen :/
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich habe es gerade getestet - es funktioniert zunächst perfekt, man kann sich einloggen und die Verzeichnisse auflisten. Auch wenn ich versuche, etwas herunterzuladen, wird der Transfer korrekt initialisiert - nur läuft die Übertragung anschließend nicht los.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Server liegt, sondern dass da eine andere Komponente (Firewall etc.) das Versenden von Daten blockiert.
 

Sandiago

bekommt Übersicht
ports 21 und 55000- 55030

@supernature: ist nur die frage welche...

am router ist es egal ob sie ein oder ausgeschaltet ist, windowsfirewall ist auch aus, ausserdem blockiert sie ja wohl kaum das NAS :/

hab sogar schon den router resettet gehabt, brachte aber auch nichts.

und der upload funktioniert ja tadellos
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
So einen richtigen Ansatzpunkt habe ich da leider auch nicht, sorry.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass der Provider den FTP-Port blockiert, wäre das möglich?
 
Z

ZickZack

Gast
Die binäre Übertragung startet nicht. Im ASCII-Modus lässt sich eine Datei herunterladen, gerade probiert.

Es liegt also wohl an den Servereinstellungen.
 

Sandiago

bekommt Übersicht
jetzt hab ich es ja schon geschafft den modus zu ändern, eine idee wie ich das speichern kann? *g*

übrigens:

danke für die hilfe bis hierher, als ftp neuling ist schon schwer ;)

mfg, Sandiago
 
Z

ZickZack

Gast
Speichern? Was ist das? :D Nein, leider keine Idee.

Aber du kannst den "test"-User nochmal freigeben, oder weißt du schon, dass es jetzt klappt?
 

MaXg

assimiliert
Kannst du bei dem NAS die PASV ports explizit festlegen? (55000- 55030)

Öffne testweise zusätzlich port 20 im Router.
 
Z

ZickZack

Gast
Welchen Sinn sollte das haben? Verwenden ASCII- und Binärmodus unterschiedliche Ports?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
@ZickZack: Es gibt wahrscheinlich nichts, was MaXg im Zusammenhang mit FTP-Servern noch nicht gesehen hat, und einfach ausprobieren schadet Sandiago in diesem Fall sicher nicht.
Schlimmstenfalls ändert sich nichts, dann muss man eben weitersuchen. Ih hätte da nämlich konkret auch keine Idee, zumal ich noch keinen Server gesehen habe, bei dem man den Übertragungsmodus einschränken kann - weil das ja auch nicht wirklich Sinn macht.
 

Sandiago

bekommt Übersicht
hallo,

ok, mal abarbeiten was ihr in der zwischenzeit geantwortet habt ;)

die PASV ports kann ich nicht freigeben im NAS, leider. port 21 kann ich verstellen

Habe die ports nun auf 20-22 erweitert, hat aber auch nichts gebracht.

den testuser geb ich heut nachmittag wieder frei, wenn ich aus der arbeit komme, vielleicht wirds ja was *g*

wenn ich über die eingabeaufforderung auf den ftp server zugreife, kann ich
den übertragungsmodus zwar auf Binär stellen, aber scheinbar übernimmt er es nicht :/

ich habe nun auch mal an den Support von raidsonic geschrieben, mal schauen ob die das problem verstehen und beheben können *fg*

grüsse, Sandiago
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Zur Info: Den OT - Teil habe ich gelöscht.

Ab jetzt nur noch sachdienliche Hinweise zum Thema, sonst landet der Rest auch auf dem Müll. Eventuell zusammen mit dem ein oder anderen Account...
 

Sandiago

bekommt Übersicht
Sooo, durch zufall bin ich im pcwelt forum gelandet und scheinbar ist das ein firmware problem, das man nur im ascii mode zugreifen kann.
super sache das, zumal die olle box nicht wenig gekostet hat und ich nu effektiv nur txt dateien laden kann
mal schauen obs der support von denen mal hinbekommt...

trotzdem danke an alle :)
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Das ist natürlich wieder so ein Bug, wo man sich denkt: Probieren die Ihr Zeugs überhaupt aus, bevor sie es verkaufen?
 
Oben