Fritzbox 7050 - USB Stick - Fritz Fax - Hilfe - Leitfaden

Penne

fühlt sich hier wohl
Inwiefern diese Maßnahmen für andere Modelle von AVM taugen kann ich leider nichts sagen.

1. Fritzbox 7050

Anschluß über NTBA (Kasten-gibts umsonst bei der Telekom) zum Aufsplitten der DSL und Telefonleitung. Beides wird mit der Fritzbox verbunden.

Am Anfang sollte die Fritzbox über den LAN Anschluß konfiguriert werden.
Hier werden die Rechner festgelegt die Zugriff haben sollen mit den MAC Adressen, damit niemand anderes auf das Netzwerk Zugriff bekommt.
Einfach alle Rechner verbinden erlauben und nicht mehr zulassen.

Ich empfehle eher weniger die komplette AVM Software zu installieren. Das heißt Firewall, Internetmonitor habe ich gelassen, hatte nur Probleme. Ich stehe eher auf volle Kontrolle und möchte nicht nur sehen das ein Programm ins Internet will, sondern auch welchen Port. Denn ich finde es verdächtig das Opera und Firefox Portable - SSL Verbindungen über Port 443 manchmal fordern, wozu??? Diese Meldungen kommen ohne das auf eine Seite die entsprechendes fordert angefragt wird! Bei anwenderfreundlichen Firewalls wird mit der einmaligen Zustimmung meist Zugriff auf alle Ports erlaubt. Kann genutzt zum Profil sammeln gehören den noch habe ich auch nicht verstanden, warum die Portablen Über ein Installationsprogramm auf den USB Speicherstick installiert werden müssen. Das dazu. Empfehle hier den WPA2 Schutz – Passwort muß ebenso in der WLAN Fritz Software für den Stick eingetragen werden. Ansonsten ist das Einrichten der Box sehr intuitiv – selbsterklärend gestaltet.

Würde vorwiegend den Orginal Fritz Stick empfehlen weil der als einziger n der Lage ist 125 Mbit Butto mit der Fritbox auszutauschen. Scheint zwar das doppelte zu sein ist in Wirklichkeit aber nur ¼ bis 1/3 schneller. Klingt in der Werbung aber besser :) als 54 Mbit/s.


Aufzeichnen von Daten-Verkehr über die Fritzbox
- http://fritz.box/html/capture.html


2.Fritz USB Stick

Gute Idee doch irgendwie scheinen Fehler mit der Chip Auswahl bei AVM passiert zu sein. Alle haben gemein häufig die Verbindung abzubrechen zu lassen was mit der Stromversorgung der USB Schnittstellen zu tun haben kann. Gute Erfolge erzielten hier die Maßnahme eines USB Hub an dem der Stick angeschlossen wird also nicht direkt am Computer-Tower! Falls das nicht reicht kann es sein das auch ein Aktiv Hub gebraucht wird ( Hub wird vom Netzteil gespeist!) zu haben schon ab 10-15 Euro. Das neueste Update von AVM versucht den Stromverbrauch durch den ECO Modus des Sticks zu umgehen was gut funktionieren kann. Diesen kann man einfach ausschalten bzw. einschalten im Geräte Manager – Netzwerkadapter – AVM Fritz WLAN – Eigenschaften – Erweitert – links Power Mode und jetzt kann man rechte Seite zwischen Maximum Power Save (ECO Modus – fährt bei kleiner Übertragungsraten mit wenig Strom und hoher viel, je nachdem) und Countinius Access... (Dauerstrom – Normalmodus) wechseln. Angeblich soll dadurch - (Dauerstrom) eine bessere Geschwindigkeit erreicht werden, Achtung richtiges Protokoll muß dafür eingestellt sein. Tip alles mal versuchen...


Am Anfang immer mehrmals die Verbindung trennen – verbinden je nachdem und manchmal den Hub Port wechseln, wenn nach 4-5 mal testen nichts klappt dann die Einstellungen genauer unter die Lupe nehmen. WARNUNG – Leider ist es bisher Stand 12.2007 und den verfügbaren Softwareupdates nicht möglich das sich der Stick das eingestellte Netzwerk selbst sucht bzw. unablässig versucht eine Verbindung aufzubauen. Diese Automatik wünsch ich mir habe ich aber noch nicht gesehen. Vielleicht mit Stick und Surf und direktem update des Sticks am USB Port der Fritzbox??! Bisher gibt er irgendwann auf und meldet kein Netzwerk gefunden?! Bei „Suche“ in der WLAN Software ist es dann doch wieder zu finden – komisch.. .


ANM.: In meinem Fall reichte zwischen zwei Etagen für die Fritzbox Wlan 40% Sendeleistung und für den WLAN Stick ( EXPERTE 20% Leistung)! Wichtiger ist wieviele WLAN Netze empfangen werden können bzw. als Störer auftreten hier ist es am besten den Kanal weit vom anderen Netz zu platzieren Bsp. Nachbar auf Kanal 6 ich auf Kanal 12. Wenn sehr viele Netzwerke gefunden werden zBsp. Im Ballungszentrum wird es schwierig und hier sollte es besser werden je näher der Sender entfernt ist. Eventuell auch mal nur das Standard Protokoll IEEE 802.11b anstatt IEEE 802.11b + g probieren (hat den Nachteil das nur bei (802.11g++) 125 Mbit/s möglich ist! ). Ansonsten nur 54 Mbit bis 12 Mbit. 54 Mbit reichen schon bei mir saugte der schon mit bis zu 600kb/s runter ist immer abhängig vom Internet Server, wenn der keine Leistung hat wird es auch bei dir nicht klappen.

Nutzen des Freeware Programms „Net Stumbler“ das die Sendeleistungen der einzelnen Netzwerke anzeigen kann ( hier merkt man auch das es rein gar nichts bringt die SSID zu verstecken :) (Name ist immer ob versteckt oder nicht dort sichtbar). wenn der Stick spinnt hilft es manchmal den USB Port am Hub zu ändern oder den Empfang mit „Net Stumbler“ zu beobachten, bei mir zeigten sich dort häufig Empfangsaussetzer (kein durchgehender Balken sichtbar sondern häufig unterbrochen). Vielleicht versuchen über das Telefon #96*0* das WLAN ausschalten und anschließend über #96*1* wieder einschalten, reicht bei mir meist (habe ich mir im Telefon gespeichert weil ich es doch häufig benutze Z.B schalte ich wegen Strom sparen immer das Wlan manuell ein, wenn ich arbeite brauche ich es ja nicht – die Nachtschaltung ist bei mir aktiviert von 0 uhr bis 23.58 damit sich das WLAN immer automatisch abschaltet, wenn keine Verbindung besteht). Wenns nicht hilft, probieren mehrmals den Stick in den Hub stecken sehen ob sich am Empfang etwas ändert und oder von der Fritzbox den Netzstecker ziehen und 10-20 sec. warten und neu anschließen auf das sich vielleicht das WLAN aufgehängt hatte ( hier vertraue ich nicht auf den SoftRestart über die Telefontastatur damit die Fritzbox selbständig Neu startet).


3.Fritzbox FAX

Software ( ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box )von AVM installieren (Firewall sollte hier unbedingt OFFEN sein!!! )hier gibt es viele Möglichkeiten das irgendwas nicht geht. Das gute ich kann aus jeder Anwendung ähnlich einem PDF Drucker heraus faxen was an sich sehr komfortabel ist!

CAPI DLL runterladen: ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/
- dtrace[...].zip entpacken
– daraus die capi2032.dll ins ..... windows/system32/ kopieren
mind. Version 3.8.1.0

Wichtige Einstellungen in der Software (bei mir ISDN)

Fax – Einstellungen – ISDN
hier Häkchen bei „Alle eingehenden Anrufe“ für Empfang wichtig bei MSN scheint es Probleme zu geben
ISDN Controller „Telefax G3“ und „Amtsanschluß ISDN“ dann auf – Erweitert – und „ISDN FAX“ und „Faxempfang .... Sprache“
Nebenstelle beachten wenn vorhanden!
In der „Verknüpfung“ vom Programm Fritz!Fax auf Eigenschaften Ziel: C:\Programme\FRITZ!fax\FriFax32.exe -a
-a bedeutet ohne Capi abfrage zu starten
Ansonsten muß rechts unten im Fenster enweder „FAX Empfang bereit „ oder „kein ISDN“ stehen, dann hier weiter

Probleme können auftreten
bei einer Firewall im Stealth Mode (fritzbox muß den Rechner finden können!) - ausschalten! (zBsp Outpost Firewall, Sygate Pro etc.
Capi port Fritzbox wird nicht gefunden, obwohl vorher installiert hier kann helfen den Capi an der Fritzbox mit dem Teefon #96*2* auszuschaltén und mit #96*3* wieder einzuschalten und anschließend die Software Fritzfax wieder starten

ACHTUNG beim schließen der Fritzsoftware bleibt im Taskmanager das Programm als FriFax32.exe weiterhin aktiv deshalb Prozeß vernichten wenn es nicht anders geht!



Nach dem funktionieren des Fritzfax senden war allerdings das Internet total langsam als ob das Breitbandmanagment der Fritzbox nicht mehr funktionierte hier half nur noch den Capi auszuschalten #96*2* und die Fritzbox den Netzstecker zu ziehen. Danach war alles wieder OK.

Wenn nicht, man kopiere folgendes in eine TXT-Datei:
Code:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

Speichert, und ändert die *txt um in eine *reg Datei
(Hilfe - FAX über die Fritzbox - Fritz!Box )


Fritzfax einrichten


Auf geht's!

1. CAPI DLL runterladen: ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/
- dtrace[...].zip entpacken
daraus die capi2032.dll ins ..... windows/system32/ kopieren
mind. Version 3.8.1.0
FAX Software AVM: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box

2. CAPI-Server in der Fritz!Box starten
Seit Version 85 der Firmware reicht es, eine Tastenkombination ins Telefon zu tippen, um den CAPI-Server auf der Box zu starten oder zu stoppen.

#96*3* = CapioverTCP an
#96*2* = CapioverTCP aus


ACHTUNG: NUR bei Installation sollte die Firewall OFFEN sein ! Nach beenden unbedingt FriFax32.exe in Taskmanager vernichten !!! blockiert den Internetverkehr!!! FriFax32.exe hat kein Fenster es ist ein Prozeß !


weiter siehe unten Bilder, sonst hier weiter:

--------------------------------------------------------------------------------------------
So, bei wem es nicht funktionieren sollte, der betreibt zwischen Fritzbox und Rechner noch eine andere Gerätschaft oder hat ein anderes Problem auf seinem Rechner.
Wichtig => nur anwenden, wenn es sonst nicht funktioniert!


Man kopiere
folgendes in eine TXT-Datei:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

Speichert, und ändert die *txt um in eine *reg Datei

Eine sehr ausführliche Beschreibung über Fritz!fax und Capi findet man hier:
FAX über die Fritzbox - Fritz!Box



Tastencodes – Telefon für Fritzbox


Tastencode
Wirkung
R x
verbinden intern/extern, bzw. Dreierkonferenz
** x
Wenn Spontane Amtsholung aktiv kann mir R oder ** intern tel. werden
*09
Ruf heranholen
9/**9
Rundruf Intern (bei Spontaner Amtsholung erst ** wählen)
#1x*0*#91**
Automatische Amtsholung für Nebenstelle x aus
#1x*1*#91**
Automatische Amtsholung für Nebenstelle x an
#2x*1*
Anklopfschutz für Nebenstelle x
#99**
Werksreset nur für die Telefonie-Einstellungen
#51x*1*
Aktivierung der dauerhaften Rufnummernunterdrückung (CLIR) für
Nebenstelle x
#51x*0*
Deaktivierung der dauerhaften Rufnummernunterdrückung (CLIR) für
Nebenstelle x
*31#Rufnummer
Vorübergehende Rufnummernunterdrückung (CLIR) für einen Anruf bei
dauerhaft deaktivierter Rufnummernunterdrückung (CLIR)
#561*0*#91**
Benutzung der Wahlregeln an FON 1 deaktivieren (wer weis mehr hierzu?)
siehe auch Fax übers Festnetz ohne Dienstekennung Fax
#562*0*#91**
Benutzung der Wahlregeln an FON 2 deaktivieren
#563*0*#91**
Benutzung der Wahlregeln an FON 3 deaktivieren
#56x*1*#91**
Benutzung der Wahlregeln an FON x wieder aktivieren (siehe oben)
#614*1*
Rauschunterdrückung einschalten
#614*0*
Rauschunterdrückung abschalten
#881**
Wecker aktivieren (siehe [5])
#881#
Wecker deaktivieren (siehe [6])
#83*HHmmTTMMJJJJ*#91**
Datum und Uhrzeit einstellen
#96*0*
WLAN auschalten
#96*1*
WLAN einschalten
#96*2*
CAPI over TCP auschalten (jede FBF ab Firmware xx.03.86)
#96*3*
CAPI over TCP einschalten (jede FBF ab Firmware xx.03.86)
#96*4*
Integrierter Anrufmonitor aus (jede FBF ab Firmware xx.03.99)
#96*5*
Integrierter Anrufmonitor ein (jede FBF ab Firmware xx.03.99), Ausgabe
an TCP-Port 1012
#96*6*
Zeigt den Text "Bier holen" auf dem ISDN Display an (siehe [7])
#96*7*
telnetd einschalten (jede FBF ab Firmware xx.03.96)
#96*8*
telnetd ausschalten (jede FBF ab Firmware xx.03.96)
#96*9*
uptime im Display anzeigen (jede FBF ab Firmware xx.03.96)
#97*0*
MWI an (jede FBF ab Firmware xx.03.96)
#97*1*
MWI aus (jede FBF ab Firmware xx.03.96)
#960*0*
deaktiviert alle Displaymessages am internen S0 (siehe [8])
#960*1*
macht sie wieder an (siehe [9])
#960*2*
irgendwie eingeschränkte Displaymessages (siehe [10])
#960*4*
Außerordentliche Signalisierung von Gesprächen mit Rückrufmöglichkeit
für ISDN-Geräte mit fehlerhafter Behandlung.

Funktionsänderung bei außerordentlicher Signalisierung von Gesprächen
mit Rückrufmöglichkeit: Rückruf bei Nichtmelden durch Drücken von "5"
nur möglich, wenn zuvor im ISDN-Gerät auf Keypad-Modus gestellt wird
oder durch Auflegen und Wahl von "*37#". Rückruf bei Besetzt durch
Drücken von "5" nicht möglich, sondern ausschließlich durch Auflegen und
Wahl von "*37#".
#960*5*
Normale Signalisierung von Gesprächen mit Rückrufmöglichkeit
#960*6*
Alert/Disc minDelay
#960*7*
Hold/Retrieve Auto
#960*8*
Hold/Retrieve No
#960*9*
Hold/Retrieve Full
#961*0*
WLAN Reinitalisierung (?) (ActionMask 0x20)
#961*1*
Startet die internen WLAN Interfaces neu (?) (ActionMask 0x20)
ab #961*2*
Irgend was mit dem CAPI over TCP Server (ActionMask 0x100)
#91**
Einstellungen speichern
#990*15901590*
Fritz!Box neustarten (ohne Rücksetzen auf Werkseinstellung)
#991*15901590*
Rücksetzen komplett auf Werkseinstellung
**7xx#
Kurzwahl Nummer xx
**8x#
Vanity Nummer x
*11#xx oder *111#xx
Festnetz Anwahl der Nummer xx
*11X#xx
Festnetz Anwahl der Nummer xx, wobei X die jeweilige, in der FB
hinterlegte MSN (1.-10.)ist. Wobei die MSN 10. durch eine 0 (Null, "*110#")
ausgewählt wird.
*111#*#<KEYPAD>
Keypad-Sequenzen am S0 eingeben [11])
*12#xx
VOIP Anwahl der Nummer xx
*12v#xx
VOIP Anwahl der Nummer xx über Provider v (1-9) (FW14.03.61)
Rufnummer#
Durch abschließende '#' wird Rufnummer ca. 5 Sek. schneller gewählt
5 oder R*37#
Innerhalb von 20 Sekunden beim Frei- oder Besetztton nach der Wahl:
Rückruf bei Besetzt (CCBS) oder Nichtmelden (CCNR). (nur ISDN?)
#37#
ältesten Besetzt- oder Nichtmelden-Rückrufwunsch löschen. (nur ISDN?)


Wecker



Tastencode
Wirkung
#881**
Wecker 1 aktivieren
#881#
Wecker 1 deaktivieren
#882**
Wecker 2 aktivieren
#882#
Wecker 2 deaktivieren
#883**
Wecker 3 aktivieren
#883#
Wecker 3 deaktivieren
#881*HHMMx*NSt*
HH = Stunde; MM = Minute; x=0,1,2(MO-FR,SA-SO,MO-SO) und NSt
Nebenstellennr für die Weckzeit
#881*HHMMx*9*
HH = Stunde; MM = Minute; x=0,1,2(MO-FR,SA-SO,MO-SO) für die
Weckzeit: alle Telefone klingeln
#881*HHMMx*59*
HH = Stunde; MM = Minute; x=0,1,2(MO-FR,SA-SO,MO-SO) für die
Weckzeit: alle dem ISDN zugeordneten Telefone klingeln

ACHTUNG

Nie was von der Telekom kaufen, man weiß aber nicht ab die von AVM auch mitmachen müssen...

TP: Firmware-Trojaner
TP: Die ETSI-Dossiers
 
Oben