Vista Fritz!Fax 3.06 unter Windows Vista nutzen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die aktuelle Version 3.06 von Fritz!Fax ist leider noch nicht vollständig mit Vista kompatibel.
Mit ein wenig Handarbeit funktioniert aber alles wie gewohnt.

Zuerst muss die CAPI-Funktion der Fritz!Box aktiviert sein.
Dazu an einem an die Box angeschlossenen Telefon den Hörer abnehmen und #96*3* wählen.

Außerdem muss UPnP aktiviert sein:
Web-Oberfläche der Fritz!Box: Einstellungen/System/Netzwerkeinstellungen:
Haken setzen vor "Statusinformationen über UPnP übertragen"

Nun die Setup-Datei mit der rechten Maustaste anklicken und unter Eigenschaften/Kompatiblität den Modus für WindowsXP SP2 wählen.
Dann das Setup erneut rechts anklicken und "als Administrator ausführen" wählen.

Etwaige Warnmeldungen während des Setups sollten unkritisch sein.
Wenn die Windows-Firewall nachfragt, auf "nicht mehr blockieren" klicken.

Die Installation an sich ist nun erledigt, allerdings werden unter Vista die Fax-Druckertreiber nicht automatisch installiert.

Das holen wir nun manuell nach:

- Systemsteuerung/Drucker/"Drucker hinzufügen" anklicken
- lokaler Drucker auswählen
- Auswahl des Druckeranschlusses: lokaler Anschluss/aus dem Pulldownmenü "Fritz!fax:" wählen
- Bei der Treiberinstallation rechts unten auf "Datenträger" klicken
Die Treiber liegen im Unterverzeichnis "Fax_sw" der Installation, also typischerweise "C:\Programme\Fritz!Fax"
- Bei der Auswahl des Druckernamens das Häkchen vor "Standarddrucker" entfernen, falls nicht gewünscht.
Während der Treiberinstallation kommt nochmal eine Abfrage, weil er nicht digital signiert ist, hier "trotzdem installieren" wählen.
Das Ausdrucken der Testseite kann übersprungen werden.

Das war die Anleitung für die Schwarz/Weiß-Druckertreiber.
Wenn auch Farbfaxe versendet werden sollen, die Prozedur nochmals wiederholen, nur als lokalen Anschluss "Fritz!FaxColor:" und als Treiberverzeichnis "Fax_col" auswählen.

Nun kannst Du auch unter Vista Faxen machen :)

noch ein Zusatz

webprotect der Fritz!Box vor der Installation von Fritz!Fax deaktivieren:

-Doppelklick auf Startcenter der Fritz!Box in Taskleiste
-Taste "Protect"
-Reiter "Einstellungen"
-Taste Fritz!DSL Protect-Schutz deaktivieren
-Taste "OK"
-Taste "OK"

danach sollte das Setup funktionieren

Vielen Dank übrigens für die Super Anleitung. Habe soeben Fritz!Fax für Fritz!Box auf meinem Windows2000-PC und auf meinem WindowsVista-Notebook installiert und konnte so nach Jahren endlich auf die Fritz!PCI-Karte (1998!!) verzichten. Ausgebaut und Nebeneffekt: Windows2000 fährt endlich in angemessener Zeit hoch und runter!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback und natürlich auch für die Ergänzung.
Und darüber hinaus auch noch herzlich willkommen :)

...so leicht verständlich...

Ich habe im Bekanntenkreis begeistert erzählt, dass hier eine Computer-Anleitung allgemeinverständlich und mit allen nötigen einzelnen (!!!) Schritten erklärt wurde.

Normalerweise hört sich das nämlich so an:
"Zuerst CAPI-Funktion der Fritz!Box, dann UPnP aktivieren..."

Vielleicht hat die Anleitung ja eine Frau gepostet...?

Viele Grüße
Carmen

Ich bin eine männliche Schlampe, jawohl.
Bei Bedarf kann ich mich aber jederzeit mädchenhaft und zickig anstellen ;).

Hallo,

ich bin neu hier und habe dies alles so installiert, daß es eigentlich laufen sollte.

Ich habe die Maske und alles Sonstige, aber wenn ich es absenden will geht nichts. Aufgefallen ist mir nur, daß im Gegensatz zu meinem vorhergehenden Rechner auf der rechten unteren Zeile kein Icon bei der Programöffung zum Vorschein kommt.

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein, danke und

freundliche Grüße an Alle

Ron

Hallo und willkommen :)
So recht stabil wollte Fritz!Fax bei mir auch nie laufen. Bis ich mal die Qualität von "fein" auf "normal" umgestellt habe, seitdem klappt es (fast) immer.

Hallo Supernature,

danke für die Info.
Nun habe ich noch folgendes erfolgreich ausprobiert:
FritzFax Einstellungen, Reg. Karte ISDN Controller Haken und Kästchen eine 1, erweiteter
Eintrag ISDN Fax, dann beenden und danach nochmals starten.

Es wurde daraufhin mein Fax gesendet, wenngleich später leider ein Abbruch erfolgte. Warum? weis ich noch nicht. Ich werde es morgen noch mit einer anderen Adresse versuchen.

Freundliche Grüße

Ron

Oben