Freund von mir kann mir nichts auf meinen FTP schicken

Maggo

bekommt Übersicht
Guten Abend Zusammen,
ein Freund von mir kommt einfach nicht richtig auf meinen FTP-Server, den ich mit Serv-U verwalte. Die Verbindung wird halt etabliert, aber der Datenstrom kann nicht ausgeführt werden.

Vor einigen Tagen habe ich noch das Programm BulletProof FTP Server benutzt, und da hatte alles mit ihm funktioniert. Aber da BulletProof SSL nicht unterstützt, musste ich zu Serv-U wechseln.
Habe zwar einen Router, aber die entsprechenden Ports habe ich schon seit längerem freigeschaltet, deshalb funktionierte es ja auch noch mit BulletProof. Komischerweise kann aber ein anderer Freund von mir auf meinen FTP-Server, und schicken kann er mir auch alles ohne Probleme. Mal nebenbei: der Kollege, der nicht raufkommt, hat einen Router, aber das halt auch schon länger.
Oder gibt es ein besseres Programm, welches aber auch SSL unterstützt?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus!

mfg
Maggo
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Können wir bestimmt, wenn Du uns zum Beispiel mal einen Log-Auszug von Server und Client hier einstellst. Ansonsten können wir nur raten. Macht zwar Spaß, hilft aber selten :).
 

Maggo

bekommt Übersicht
[1] (23:41:46) Verbinde zu X Homeftp
[1] (23:41:46) Aufloesen von X.ath.cx...
[1] (23:41:46) X.ath.cx => (IP)
[1] (23:41:48) Verbindung verweigert(10061)
[1] (23:41:48) Wiederholung nach 30 Sekunden fuer X Homeftp

Komischerweise kann ein anderer Kumpel von mir auf meinen Server und mir auch alles ohne Probleme schicken.

Mein anderer Kumpel kommt halt drauf, aber er meinte "er listet nicht".
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wenn PASV nicht funktioniert, liegt es an Dir, wenn PORT nicht funktioniert, liegt es an ihm. Ich hatte mal nen Router (Siemens), der konnte tatsächlich nicht per PORT auf FTP-Server. Darum hatte ich ihn auch nur kurz :D.
 

Maggo

bekommt Übersicht
Supernature schrieb:
Wenn PASV nicht funktioniert, liegt es an Dir, wenn PORT nicht funktioniert, liegt es an ihm. Ich hatte mal nen Router (Siemens), der konnte tatsächlich nicht per PORT auf FTP-Server. Darum hatte ich ihn auch nur kurz :D.

Ich habe jedenfalls alle nötigen Ports freigeschaltet, aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich frage mich, warum das denn alles mit BulletProof FTP vorher geklappt hat...
 

MaXg

assimiliert
Maggo schrieb:
[1] [1] (23:41:46) Aufloesen von X.ath.cx...
[1] (23:41:46) X.ath.cx => (IP)
[1] (23:41:48) Verbindung verweigert(10061)

Falsch eingestellte Firewall ??

Für mich liesst sich das so:

Jedes Programm darf DNS abfragen und bekommt Antwort.

FTP-Client darf nicht ins Web.

Mach mal die FW auf dem Clientrechner aus und teste.
 

Maggo

bekommt Übersicht
MaXg schrieb:
Falsch eingestellte Firewall ??

Für mich liesst sich das so:

Jedes Programm darf DNS abfragen und bekommt Antwort.

FTP-Client darf nicht ins Web.

Mach mal die FW auf dem Clientrechner aus und teste.

Meine Windows-Firewall ist erst gar nicht aktiviert. Außerdem kommt ein anderer Kumpel von mir ohne Probleme auf meinen FTP und kann mir ohne Probleme Daten schicken, er hat aber auch keinen Router.

Mein "Problem-Kumpel" hat jedoch einen Router, er meinte aber auch halt, dass er "nicht listet".
 
Oben