Fremdsprachen lernen

Bensen

Herzlich willkommen!
Moin!

Ich muss für die Uni noch einen Fremdsprachenkurs belegen. Das ist leider nicht gerade meine Stärke - Bis auf Englisch - komme ich doch relativ schnell an meine sprachlichen Grenzen. Naja nun ist es ein Spanisch Kurs geworden, der abschließend auch mit einer Prüfung belegt werden muss. Das ist ganz schön schwierig!

Da ich neben den Unterricht gerne ein wenig Extra tun würde, da mir ein Durchfallen der Klausur ein Semester Extra kosten würde, suche ich nach ein paar Lernalternativen. Mit Nachhilfe kann ich wenig anfangen, weil ich das zeitlich nur schwierig eingerichtet bekommen würde. Es müsste am ehesten etwas von Zuhause sein... Nun hab ich ein bisschen gesurft und es gibt scheinbar ein paar Videolernprogramme. AM besten gefiehl mir bislang auf meiner Suche die Plattform namens : Papagei.

Schöne Seite und scheinbar hat sie Potenzial, mir zu helfen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Da wollte ich euch einmal fragen:

1.) Habt ihr generell Erfahrungen mit Lernportalen aus dem Internet?
2.) Könnt ihr so lernen, oder braucht ihr wen der euch auf die Finger schaut?

Ich bin mir noch unsicher ob das was für mich ist - Aber ich bin mal über eure Antworten gespannt. Gerne auch hilfreiche Tipps!
 
Also bei mir ist das autodidaktische Sprachen lernen schon gut 20 Jahre her:
War sone Kasetten box: Buch und 5 Audio Kasetten: hatte die morgends und Abends auf dem Weg ins Geschäft (je 1 Std etwa) in der S Bahn gehört und gelernt. Lebte dann später noch 4 Wochen in Malaga bei einer Familie und besuchte eine Sprachschule.
Konnte es nach einem Jahr nicht perfekt, aber recht gut.
Habs allerdings heute zu 80% wieder verlernt.
 
Ein etwas unkonventioneller Vorschlag: Such Dir den billigsten Flug und das billigste Hotel, das Du finden kannst, und mach ein paar Tage Urlaub in Spanien. Ich bin auch kein Sprachgenie, aber spanisch ist extrem einfach - denke ich zumindest, da es dem Portugiesischen sehr ähnelt und ich nach zwei Wochen in Brasilien schon ganze Sätze sprechen konnte. Nirgendwo lernt man schneller und effektiver als dort, wo die Sprache gesprochen wird.
Du solltest natürlich nicht in eine Touristengegend fahren :).
 
Bevor wir nach Lanzarote geflogen sind dachte ich mir, es wäre gut ein paar Vokabeln zu lernen.
Das wollte ich hiermit --> Spanisch-Mail machen.
Die Idee ist grundsätzlich gut - vor allem gefällt es mir, daß man Beispiele hat, wie sich das ganze anhört und hat ein Wort in ein oder zwei Sätzen auch direkt untergebracht. Hört es also im Zusammenhang, das ist ja schon anders, als wenn das Wort isoliert steht.
2.) Könnt ihr so lernen, oder braucht ihr wen der euch auf die Finger schaut?
sagen wir so: in dem Fall war nicht so die wirkliche Notwendigkeit da und hab das ganze immer weiter aufgeschoben bis es zu spät war :D

Aber das muss ja nicht notwendigerweise verallgemeinert werden ..?

:)
 
Ich bin kein so ein Sprachgenie, aber ich tue mich wesentlich einfacher,
wenn ich mit jemanden sprechen kann und so die Sprache erlernen kann.
Stupiede mit einer Kassette oder Buch lernen, ist gar nichts für mich!
 
Supis Tipp ist schon ziemlich gut. Wer sich jedoch keinen Tripp nach Südamerika leisten kann, hat vielleicht die Möglichkeit Spanische Enklaven zu finden. Die gibt es überall auf der Welt. Also Regionen (Regionen/Inseln), Das Ziel ist jedoch nur gut für die mündliche Prüfung. In der schriftlichen wirst du mit ein paar Sachen konfrontiert, die du auf der Straße nicht lernst. Du wirst also nicht um die Theorie herum kommen.
 
"una cerveza por favor"

:ROFLMAO:

Hab mal vier Wochen in Vancouver, Kanada Sprachurlaub gemacht. Danach habe ich englisch gedacht - kein Scheiß.

Am besten geht das wenn du vor Ort sprichst - zugegeben Grundwissen muss da sein.
 
Oben