Fremdkartenmaterial für PNAs?

Chaos Burst

fühlt sich hier wohl
Hallo,
Ich habe vor, mir ein Navigationsgerät (PNA) zuzulegen. Mein bisheriger Favorit Falk N80 hat allerding nur Kartenmaterial von Deutschland, Österreich und Schweiz. Eine Verwandte von mir besitzt aber noch ein Medion ... irgendwas mit Karten aus ganz Europa. Ist es möglich, diese Daten unabhängig von der Software auf dem neuen Gerät zu verwenden?
Die einzige Alternative bei den aktuellen PNAs wäre nur das TomTom One Europe, das hat aber ein paar Eigenheiten, die ich nicht so toll finde (kostenpflichtiger Stauwarner via GSM, also bitte!).
 

Chaos Burst

fühlt sich hier wohl
Tjah... Hab mir jetzt so ein Gerät gekauft und festgestellt: Geht nicht. Die Mapdaten des einen haben ein komplett anderes Format, als die das anderen. Dahinter steckt also mehr, als nur die Software, die die Karten liest.
 

laurel1

fühlt sich hier wohl
Nur die Kartendaten aktualisieren geht nicht. Alternativ die Kartendaten und die Navigationssoftware installieren.

Wichtig ist auch das die andere Version für einen PNA ist und nicht PDA, die sind nicht kompatibel! Ich habe einen älteren PDA (Yakumo Delta Navigator 300 GPS, baugleich mit Medion 95900) und alle haben gesagt, das Teil ist zu alt um neue Karten drauf laufen zu lassen. Trotzdem habe ich mir TomTom6 ganz Europa für PDA! besorgt und installiert.
Sprich, komplette Software nicht nur das Kartenmaterial und der rennt dass es der Sau graust (steckt nachweislich den neuen PNA meines Chefs in punkto Aktuallität der Karten (Navtec) und Geschwindigkeit locker in die Tasche). Ok, findet der garnicht witzig, weil er mir den Yakumo genau aus den Gründen (so langsam und veraltete Karten) für nen Appel und nen Ei überlassen hat :D

Beste Grüße
Peter
 

laurel1

fühlt sich hier wohl
Total vergessen,
wenn die Software deiner Bekannten für nen PNA passt, nimm die doch.
Den Stauwarner etc. kannst Du im Menü deaktivieren und gut ist.

Gruß
Peter
 

Chaos Burst

fühlt sich hier wohl
Nun, es ging mir eigentlich nur um die Auslandskarten, bei denen die Aktualität nicht ganz so gravierend ist. Für Deutschland selbst hätte ich schon gern aktuelles Material, TMC, etc. Mein neuer hat aus den meisten Europäischen Ländern zumindest die Hauptstraßensysteme, was auch schon was wert ist.
 
Oben