Fremdcookies bei Google-Suchanfragen

knubl

fühlt sich hier wohl
na servus,
ich habe mir auf diesem frisch installierten rechner die cookies des firefox 2.0.0.4 angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass ein cookie von heiligenlexikon.de gesetzt ist. ich war nie auf der site.
dann habe ich alle cookies gelöscht, habe auf google.de einmal nach 'michael' gesucht, der erste treffer ist besagte heiligen-domain, und obwohl ich nicht draufgeklickt habe, noch nicht mal mit der maus drübergefahren, taucht in der cookieliste wieder der heiligencookie auf! dasselbe z.b. beim suchbegriff 'johannes'.
nun meine frage: wie kommts? wer macht das? was läuft da im hintergrund ab?
 
Server, die nicht identisch mit dem Server der aufgerufenen Webpage sind, können z. B. mit Bilddateien (Werbebanner oder auch Web-Bugs) auch so genannte „serverfremde“ Cookies setzen. Diese werden aufgrund ihrer Verwendung auch als „tracking cookies“ bezeichnet (englisch für Verfolgen). Gegebenenfalls kann so der Besuch unterschiedlicher Websites einem Benutzer zugeordnet werden. Es entsteht eine "serverübergreifende" Session. Daraus kann auf die Interessen des Besuchers geschlossen und Websites entsprechend angepasst („personalisiert“) werden. Im schlimmsten Fall können die Daten z. B. bei der Bestellung in einem Webshop einer konkreten Person zugeordnet werden. Verhindert werden kann dieser Missbrauch durch eine entsprechende Browser-Einstellung, damit nur Cookies des Servers der aufgerufenen Seite angenommen werden.
Quelle
 
Oben