Freeware Telefonanlagensimulator für Windows gesucht

bluuu

treuer Stammgast
Hallo an Alle da draußen !

Möchte mein Modem (Am PC )
Mit einem alten Faxgerät verbinden .
Ich benutze dazu ein normales Telefonkabel und
verbinde sie .
Nun wollte ich gegenseitig Faxe verschicken
(Ohne Anbindung zum Telefonnetz )
Das ganze sieht so aus :

PC mit Modem - Telefonkabel (5 Meter) - Faxgerät .

Wie kann ich dem Fax vorgaukeln , das es denkt , es sei an einem Telefonnetz , also eine Telefonanlage per PC simulieren ?
Gibt es da ein Programm ?

Danke für eure Hilfe
 
So ganz verstehe ich die Frage nicht. Zudem bezweifel ich, dass ein Faxgerät denkt (das können viele Menschen nicht mal ;) )

Wenn das Fax nicht mit dem Telefonnetz verbunden ist, wie soll es dann Faxe verschicken können?
 
Wenn du über das Festnetz telefonieren willst, muss das Telefon ja irgendwie mit dem Festnetz verbunden sein und das gleiche gilt insbesondere für ein Faxgerät. Es gibt zwar durchaus die Möglichkeit, über das Internet zu faxen (Fax over IP) aber das ist noch recht aufwändig und die benötigte Hardware nicht ganz billig. Um Faxe zu verschicken, führt also kaum ein Weg an der guten alten Telefonleitung vorbei.

Wenn du unbedingt Faxe verschicken willst, und noch über ein analoges Modem verfügst, kannst du das mit dem PC machen. In Verbindung mit Scanner und Drucker funktioniert das dann ganz ähnlich wie ein herkömmliches Faxgerät. Der Anschluss ans Festnetz ist aber auch hier unumgänglich. Mit dem DSL-Modem geht das jedoch nicht.

Ferner gibt es im Internet Dienste, die ein gescanntes Dokument per Fax verschicken. Das ist aber nicht kostenlos.
 
Er meinte eine virtuelle Nebenstellenanlage. Es gibt dazu Software. Für Windows allerdings nur per VoIP, wenn es gratis sein soll. Mit ISDN und POTS geht das auch. Allerdings nur per Linux und Asterisk. Und dann auch nur, wenn der Rechner über entsprechende Hardware verfügt (BRI, AVM, ect.).

Die einfachste Lösung dürfte allerdings eine billige, alte analoge Nebenstellenanlage sein. Die gibts in der Bucht schon für einen Euro.
 
Er will ja nicht über das Netz irgendwo hinfaxen, sondern nur vom PC zum Fax. Quasi im Nebenstellenbetrieb.
 
Nun wollte ich gegenseitig Faxe verschicken

Deshalb schrieb ich ja, dass ich die Frage nicht so ganz verstehe ;)

Faxe verschickt man doch eigentlich an entfernte Empfänger, und dazu ist halt der Telefonanschluss zwingend notwendig. Aber vielleicht kann uns bluuu ja nochmal erklären, was genau er vorhat.
 
Ein normaler Mensch steht auf, nimmt das Blatt Papier und trägt es 5 Meter weiter.
 
Ein normaler Mensch steht auf, nimmt das Blatt Papier und trägt es 5 Meter weiter.
lachweg.gif



Das FAX soll wohl als Drucker und oder Scanner betrieben werden!?
Zumindest habe ich dass so verstanden.
gruebel.gif
 
Oben