[Gelöst] FreeCommander sehr sehr langsam

miholzi

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

es gibt zu diesem Thema bereits ein paar Beiträge, aber ich konnte leider keine Lösung finden. Ich verwende den FreeCommander schon seit vielen Jahren und möchte ihn nicht mehr missen. Aktuell muss ich leider auf ihn verzichten, weil er einfach schneckenlangsam ist. Allein der Start, bis ich was anklicken kann, dauert bestimmt 20 Sekunden. Wenn er dann gestartet ist und ich klicke auf ein Laufwerk (lokal oder im Netzwerk) dauert es 2-3 Sekunden bis er den Inhalt anzeigt.

Zur Hardware: ein drei Wochen junger neuer DELL-PC mit einem Intel i9, 16 GM RAM, daran sollte es nicht liegen ;). Installiert ist Windows 11 Pro (21H2) und ich habe ca. 2 Wochen auch mit dem FC einwandfrei gearbeitet. Doch seit einer Woche geht nicht mehr viel. Der Windows-Explorer funktioniert einwandfrei, alle Verbindungen wie Netzlaufwerke sind sofort ohne Wartezeit da, während der FC noch versucht aufzuabuen.
Meine FC-Version: XE 2022 Build 866 64-bit donor

Was ich bereits probiert habe und erfolglos blieb:
- Neuinstallation (einmal ohne und einmal mit Löschen des Profilverzeichniess, damit alle Einstellungen weg waren)
- Die aktuelle portable Version ausprobiert
- In den Einstellungen die Option Sprunglisten aktiviert/deaktivert (welche bei mir aber normal deaktiviert ist)

Bitte helft mir, ich bin abhängig vom FreeCommander :)

Vielen Dank
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch zwei Vorschläge:
- das Programm NICHT "Als Administrator" starten
- für Antivirus oder andere Überwachungssoftware für FC eine Ausnahme definieren
 
Hallo,

den Freecommander starte ich generell nicht als Adminstrator. Firewall und Virenscanner (McAffee) hatte ich zum Test mal deaktivert. Leider kein Erfolg.
 
Normalerweise ändert sich etwas nicht "plötzlich", was vorher immer normal lief.
Check mal Windows Updates (grade 11 spielt hier viel mit neuen Funktionen)

Dann kann man den Star mal mit dem Prozess Monitor überachen und schauen ob man hier schon ausmachen kann an welcher Stelle es harkt. Am besten natürlich wenn man es mit einer "schnellen" Version auf einem anderen Rechner verglechen kann.

Dann mal die Einstellungen nicht nur Sprunglisten umstellen, sondern mal komplett zurücksetzen.

Auch eventuelle Fehlermeldungen im Ereignislogg könnten helfen soweit welche vorhanden sind
 
Natürlich passiert nichts plötzlich, das ist mir klar. Aber außer einem evtl. Windows-Update, welches im Hintergrund von alleine abläuft, habe ich keinerlei neue Software installiert. Wie gesagt, der Rechner ist nagelneu, es sind neben der Creative Suite nur ein paar klassische Programme installiert, sonst nichts.
Auf meinem Rechner zuhause (ebenfalls aktuelles Windows 11) läuft die aktuelle FreeCommander-Version einwandfrei.

Den FreeCommander hatte ich komplett zurückgesetzt, was ich auch geschrieben hatte. Zuerst ohne meine Einstellungen zu löschen und dann mit Einstellungen löschen (also entfernen des Profilverzeichnisses). Ich habe auch die letzten 3 FreeCommander-Versionen ausprobiert, jeweils vorher die installierte Version entfernt, samt Einstellungen.

Wo finde ich das Ereignis-Log? Worauf soll ich beim Prozess Monitor achten?
Ich kenne mich zwar am PC ganz gut aus und helfe selbst oft, aber ich tendiere eher zu Kategorier versierter Anwender, als zu angehender Programmierer ;)
 
Ich vermute das Problem gefunden zu haben, denn jetzt flitz der Commander wieder ;)
Lösung in der Kurzversion: Netzwerkfreigabe ohne Laufwerksbuchstabe geändert in Freigabe mit Buchstabe

Ausführlich:
Ich bin nochmal ganz tief in mich gegangen, was in der letzten Woche "verändert" wurde. Neben ein paar Udpates und einer App "spaceDesk Driver" (eine Multi-Monitor-App) habe ich noch eine Freigabe auf eine NAS eingerichtet. Allerdings wurde diese Freigabe nicht als Laufwerk eingebunden, sondern nur als Verknüpfung, was unter Windows 10 bisher kein Problem war. Dies Verknüfpung gelöscht und als Laufwerk mit einem Laufwerksbuchstaben verbunden und siehe da, der FreeCommander ist schnell wie der Wind.

Den Prozess Monitor habe ich auch mal ausprobiert, aber aus meiner Sicht nichts verdächtiges entdeckt. Aber ist schon heftig, 1,5 Minuten aufgezeichnet und schon war das Logfile über 500 MB groß.

Vielen Dank dennoch für euere Hilfe!
Viele Grüße
Michael
 
Ja der Prozess Monitor ist in der Grundeinstellung heftig. Den muss man sofort auf das zu überwachende Programm einschränken. Aber auch dann wird man noch von Informationen überflutet.

Das Ereignislog findest du wohl am einfachsten über die Windows Suche. Keine Ahnung ob Win11 das in einem Menü hinterlegt hat. Allerdings dürfte dein Problem dort nicht so wirklich zu finden seion da es ja kein Fehler an sich war, sondern halt nur langsam.
 
... habe ich noch eine Freigabe auf eine NAS eingerichtet. Allerdings wurde diese Freigabe nicht als Laufwerk eingebunden, sondern nur als Verknüpfung
1. Mit Freigabe meinst du eine LNK-Datei mit dem Ziel auf NAS, also z.B. dein Ziel könnte so gewesen sein \\NAS-SYN oder \\NAS-SYN\folder
2. Wurde diese Freigabe auf dem Desktop erzeugt?
3. Ist NAS immer aktiv oder geht in Sleep-Modus, wenn nicht verwendet. Wenn Sleep-Modus ist aktiv, wie war die Geschwindigkeit, wenn NAS aktiv war?
4. Ist bei dir immer die Baumansicht offen? Wenn ja, wie war die Geschwindigkeit, wenn FC ohne Baum gestartet wurde?
 
Oben