[Gelöst] FreeCommander mit der Laufwerksübersicht (Dieser PC) öffnen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

JKO

Jürgen Kötter
Hallo Zusammen,

ich möchte den FreeCommander gelegentlich direkt in der Laufwerksübersicht öffnen. Bis zur Version "XE 2020 Build 810a" konnte ich dazu eine Desktop-Verknüpfung mit folgendem Parameter verwenden: /L=::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Nach Umstieg auf die Version "XE 2021 Build 840" und auch Folgende funktioniert dies nicht mehr. Der FC öffnet sich in einem Unter-Ordner des Windows-Temp-Verzeichnisses, also z.B. "C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\FreeCommander9500".

Wenn die Adresse "::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}" unter den Favoriten hinterlegt ist, dann kann die Laufwerksübersicht auch in der aktuellen Version über "Favoriten" geöffnet werden, aber leider nicht mehr als Ansicht direkt beim Start des FC.

Aktuell benutze ich "Build 844 64-bit" unter Win10-Pro und - ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt - nicht mit zwei, sonder nur mit einem Fenster - also formal vermutlich das Linke.

Ich gebe zu: dies ist Jammern auf hohem Niveau - der FC ist SUPER - ich bekomme immer eine Krise, wenn ich an einem Rechner ohne FC sitze.

Gruß an Marek mit Bestem Dank für ein tolles Programm

Jürgen
 

Helibob

nicht mehr wegzudenken
Hi,
mit Schalter habe ich es zwar nicht versucht, jedoch kann man unter den Einstellungen auch Voreinstellen welcher Ordner LH oder RH
beim Starten geöffnet werden soll.
Bei mir funktioniert es unter der (noch) 840-er Version mit dem Verzeichnis »Dieser PC« zu öffnen.
Gruß Matze
 

JKO

Jürgen Kötter
mit Schalter habe ich es zwar nicht versucht, jedoch kann man unter den Einstellungen auch Voreinstellen welcher Ordner LH oder RH
beim Starten geöffnet werden soll.
Danke für den Hinweis, ich weiß zwar nicht, was Du mit "Schalter" gemeint hast, aber in den Einstellungen funktioniert der Eintrag
"::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}" zum Öffnen des Verzeichnisses »Dieser PC« - auch in Version 845.

Ich werde diese Lösung erst einmal verwenden. Dennoch hoffe ich darauf, dass Marek in einer der kommenden Versionen das Öffnen des Verzeichnisses »Dieser PC« beim FC-Start per Kommandozeile oder Verknüpfung wieder möglich machen wird. Denn der Weg über die Einstellungen hat auch zur Folge, dass der Aufruf des FC ohne jegliche Parameter nicht mehr die zuletzt geöffnete Orderansicht öffnet, sondern eben immer »Dieser PC«.

Gruß Jürgen
 

Helibob

nicht mehr wegzudenken
Mit Schalter war dein Kommandozeilenparameter "/L" gemeint.

Die Einstellung letzter Ordner und ein vorgegebener Ordner lässt sich in der Tat nicht kombinieren.
Eine weitere Option für dich wäre vielleicht auch einen gesperrten Tab mit »Dieser PC« einzurichten.
Auch lässt sich die Werkzeugleiste mit dem Symbol "Computer" ergänzen - was deinem »Dieser PC« entspricht.

@Marek:
Als Anregung - auch wenn ich persönlich das nicht vermisse - könnte man in den Einstellungen/Start-Ordner nur das Feld für »Linkes Dateifenster« und »Rechtes Dateifenster« stehen lassen und die bereits vorhanden Variablen (%FcSrcDrive%; %FcSrcPath%) um eine für »letzten genutzten Ordner« (z. B. %LastUsedPath%) erweitern.

Gruß Matze
 

JKO

Jürgen Kötter
Danke Helibob, für Deine vielen Gedanken und Anregungen.

Das, was Du mit %LastUsedPath% beabsichtigst, ist ja bereits die Voreinstellung beim FC-Start - solange man in den Einstellungen kein Start-Verzeichnis vorgegeben hat.

Wie bereits gesagt: wenn man - wie bis Build 810a - die Laufwerksübersicht ("Dieser PC") wieder per Kommandozeilenparameter "/L=..." aufrufen könnte, dann wäre ich ja diesbezüglich wunschlos glücklich.

Gruß Jürgen
 

fC-Marek

schläft auf dem Boardsofa
Wie bereits gesagt: wenn man - wie bis Build 810a - die Laufwerksübersicht ("Dieser PC") wieder per Kommandozeilenparameter "/L=..." aufrufen könnte, dann wäre ich ja diesbezüglich wunschlos glücklich.
Fixed für die nächste Version.
 

JKO

Jürgen Kötter
Ich habe die Funktion jetzt in Build 846 getestet - und wie von Marek angekündigt - es funktioniert wieder.
(y)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben