FreeCommander langsam

netjet

Herzlich willkommen!
Schönen guten Morgen!

Seit einiger Zeit, gefühlt seit dem neuen Update (860), ist bei mir die Programmperformance beim Zugriff auf Netzlaufwerke unter bestimmten Bedingungen extrem schlecht. Nachdem hier im Forum immer wieder geraten wurde, das Verhalten mit einer sauberen Portable-Version zu quer zutesten, habe ich das getan, aber das gleiche Verhalten festgestellt.
Ich habe FreeCommander auf dem Büro-PC installiert, der direkt im Firmen-Netzwerk hängt, da läuft alles prima, auch auf den mit LAN Crypt verschlüsselten Laufwerken. Auf dem PC zu Hause, den ich im Home Office nutze, ist der Zugriff auf Ordner und Dateien auf verschlüsselten Laufwerken nicht mehr sinnvoll möglich. Der Hauptunterschied im HO ist der Zugriff aufs Firmen-Netzwerk per ZScaler-Tunnel. Der Programmstart mit mehreren Ordner-Tabs, der im Firmen-Netzwerk in wenigen Sekunden funktioniert, braucht im HO Minuten. Durchnavigieren durch Netzwerkordner und öffnen von Dateien auf dem Netzwerk legt den FreeCommander für mehrere Sekunden komplett lahm.
Im Windows-Explorer ist zwar im gleichen Szenario auch eine minimale Verzögerung zu beobachten, aber wirklich nur Sekundenbruchteile.
Die Einstelleung "Nutze FreeCommander zum Netzwerk laden" habe ich auch ausprobiert, ohne Veränderung.
Büro-PC: WIN10 1909
HO-PC: WIN10 20H2
Die HW-Ausstattung beider PC's ist bestens (i5 11.gen, 32GB RAM, SSD)
Hat jemand noch einen Tipp zur Einstellung, ich finde FreeCommander extrem praktisch, vor allem wegen dem Favoriten-Baum, und würde ihn gern weiter benutzen, aber mit der Latenz bringt das nur Frust.

Grüße und Danke im Voraus!
 
Netzwerke zu vergleichen bei unterschiedlichen Rahmenbedingungne ist eh immer sehr schwer. Gut das du zumindest bei dem Windows Explorer keine nennenswerte Probleme festgestellt hast. Das läßt ja wirklich auf den FC schließen.

1909 und 20H2 sind aber schon 2 sehr verschiedene Versionen.
Ich würde also erstes mal schauen das du die 1909 auch auf die 20H2 updatest.

Wenn ihr im Büro nicht gerade die Enterprise Version einsetzt ist das sowieso dringenst zu empfehlen da der Support für 1909 Mitte letzten Jahres eingestellt worden ist. Aber auch die Enterprise Version läuft nur noch bis Mai diesen Jahres dann ist mit der auch Schluss.
 
Oben