Diskussion Free2Play Onlinespiele für unter 18 Jährige: Wie ist die Gesetzeslage?

Fernaless

Schon lange hier
Hallo!:)

Meine Frage ist die, man muss ja mindenstens 13 Jahre alt sein um ein Account einzurichten für ein Online-Spiel. Oder es ist in den AGB geregelt, dass Minderjährige ihre Eltern um erlaubnis fragen müssen, um ein Onlinespiel zu spielen.

Das Problem ist der Itemshop wo man nur mit echtem Geld rannkommt. Da mann teilweise erst ab 50/100 Euro was gescheites kaufen kann, ist meine Frage folgende: Gilt für beschränkt Geschäftsfähige Kinder und Jugendlichen mit Deutscher Staatsbürgerschaft der "Taschengeldparagraf"? Wenn ja, dann könnte es eigentlich für die Anbieter etwas problematischer werden, da die Eltern ja theoretisch dann den Kaufvertrag für nichtig erklären könnten.
 
Könnten Sie - viel Spaß, wenn der Anbieter in Australien, auf den Seychellen oder sonstwo sitzt :).
Die 13 Jahre-Grenze ist im Übrigen auf die amerikanische Gesetzgebung gemünzt: Children’s Online Privacy Protection Act heißt die Regelung, kurz COPPA.
 
Oben