Fragen zu Skins und Models

chmul

Moderator
Teammitglied
Supi hat doch in einem Thread erklärt, wie man die Skins bearbeiten kann.

Es wäre toll, wenn einer der Künstler auch ne kleine Anleitung schreiben könnte, wie man die "Fremdskins einbauen" kann. Wenn ich eine bestehende Skin ändern möchte sind da immer zwei Dateien drin (diffuse und icon). Bei allen die ich bisher runtergeladen habe, ist aber noch ein Haufen anderer Sachen drin. Was muss man damit tun?
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Nichts, dafür bist Du nicht qualifiziert :ätsch.
Spaß beiseite, die gbx-Dateien enthalten die Daten zur Fahrzeuggeometrie, also die Form.
Für das reine Design braucht man die nicht.
 

Jim Duggan

Administrator
Teammitglied
wichtig ist die Diffuse.dds diese änderst du und fügst sie wieder ins ZIP ein. Manchmal ist zB wenn die Hupe gegenüber der "Standard" geändert ist eine Horn.wave dabei, oder 1-2 *.gbx Dateien. Die Zip wie gesagt nicht auspacken, sondern so wie Sie ist in den Ordner /GameData/Skins/Vehicles/StadiumCar schieben. Zum "externen" ändern des Skins muss sie zwar in einem Ordner Deiner Wahl einmal entpackt werden, und die Diffuse.dds convertiert bearbeitet und wieder zurück convertiert werden, diese "bearbeitete" Diffuse.dds dann einfach Rechtsklick-->Kopieren, dann in den GameData.......... Ordner wechseln, dort die Zip anklicken, und Rechtsklick-->Einfügen wählen. Im darauffolgenden Fenster Hinzufügen zum Archiv bestätigen.

Dein Hummer bsw geht nicht, da die Diffuse.dds nur Farbanweisung enthält und keine "Fahrzeugform" deshalb wird deine Änderung immer auf einen Standardskin angezeigt. Ich habe mitbekommen, bei Downloads, wo in der 2.Zeile bei Layout AUCUM dahintersteht, das diese Skins nicht gehen.


PS: Zum Convertieren, Ich klicke nich send to Editor, sondern ich speichere die Diffuse.dds als 24Bit BMP ab. Lade Sie in Photoshop, bearbeite Sie, und speichere Sie dort wieder als BMP 24Bit, dann öffne ich Sie wieder mit dem Converter und speichern als DDS Texture.
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Ich bin alt, bitte helfen sie mir weiter:D

Ich habe gerade mal versucht einen Fremdskin einzubinden.
Habe mir also einen Porsche heruntergeladen, aber irgendwie will dat nicht :cry:

In dem Zip befinen sich, eine Details.dds, eine Diffuse.dds, eine Horn.wav,eine Icon.dds, eine MainBody.Solid.Gbx und eine MainBodyHigh.Solid.Gbx.

Was muss ich jetzt wo hin laden und überhaupt... :cry:
 

Jim Duggan

Administrator
Teammitglied
Die zip nicht auspacken, sondern nach /GameData/Skins/Vehicles/StadiumCar kopieren. Spiel starten, und im Profil Wagen wählen. ;)
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Hmmm.... der scheint wohl nicht zu gehen, wenn ich ihn auswählen möchte kommgt irgendwas von "invalid".

Mal einen anderen testen.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Aggi schrieb:
Den Schriftzug vom Forum auf der Motorhaube darfst Du mir auch gerne zukommen lassen. Den würde ich dann gerne benutzen, um den aktuellen auf dem Kofferaum zu ersetzen.
In welchem Format hättest Du es gerne? Original ist "ufo" (Photo Impact), ich kann es aber auch als gif liefern.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Hast recht - warum umständlich, wenns einfach geht - in der zip sind beide Formate drin.
 

Anhänge

  • sf_logo.zip
    82,9 KB · Aufrufe: 222

jakabar

Kino Beauftragter
Eine Frage noch: Wer bekommt jetzt die Datei, damit mein Wagen auch online angezeigt wird? Muss ich dafür noch eine Locator-Datei erstellen und wenn ja, wie geht das?


[Edit] Ok - Locator-Datei hab ich nun und der Wagen liegt auf meinem Server - wie krieg ich nun raus, obs geklappt hat und man meinen Wagen sehen kann online?
 
Zuletzt bearbeitet:

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Online gehen, spielen - fragen :).
Die Locator-Datei muss lokal in dem Ordner liegen, wo auch Deine Verhicel-Skins sind.
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen, fabi! :)

Arbeite Dich doch mal hier durch, das sollte Deine Fragen, zumindest zum Teil, beantworten. Wenn Du danach noch Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen. Eröffne dazu aber bitte einen neuen Thread. :)
 

JSspezial

assimiliert
jakabar schrieb:
So, es ist soweit, mein erster fertiger Car-Skin!

Mein Lieblingsauto - ein Lamborghini Murcielago

Hier das Original:



und unten neu......

Bild 1 - 3 : Jakabar Edition

Bild 4 - 5 : Der Wagen nochmal extra in High Res!

Schade das die Einstellung High Res bei meinem Rechner nicht spielbar ist. Die Grafik ist da absolut geil, ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Ich dachte, ich hätte einen guten Rechner, aber es ist einfach unspielbar, wenn ich alles auf Maximum stehen habe. :(

Aber egal - der Wagen ist fertig, und nur das zählt!

Kannste mal .zip datei posten pls, ich weiß 1. net wie man sich ein eigenes Auto bastelt (die tipps, wo man auf den 100 seiten internet zu TM findet und dsa forum hier haben mich dabei auch net weiter gebracht, also muss ich mich mit umlakieren porsches und diablos von anderen begnügen(Ich bin kein skinning freak, ich habs auch bei CS net fertig gebracht ein skin zu bauen)) und 2. siehe 1.

Wäre dankbar^^

//3. außerdem war bei meinem TM (ausm internet) kein eingebauter editor dabei
 

jakabar

Kino Beauftragter
Die Wagen kannst du dir in den Skin-Center runterladen, sobald diese wieder online gehen nach der Umstellung auf TM United. Hier nochmal die Links dazu:

TM Carpark

und

TM Skincenter

Soll im Laufe dieses Monats wieder online sein. Gelegentlich kann man auch ein paar im Deepsilver-Forum finden unter "Skins" - hier der Link:

Deepsilver Forum
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Was heißt "bei meinem TM war kein eingebauter Editor dabei"?

Du musst unterscheiden, was Du willst. Ein Model oder eine Skin. Wenn Du Dir selbst ein Model bauen willst, dann kannst Du Dich auf viel Arbeit gefasst machen, das ist nämlich ne Ecke aufwändiger als mal eben sein Auto umzulackieren. Und wenn Du das meinst, dann bietet Dir TMN (egal in welcher Version) in der Tat keinen Editor. Und da Dir das Skinnen schon zu viel Arbeit ist, wirst Du mit dem Erstellen eines eigenen Models vermutlich auch nicht viel Freude haben.

Das Anfertigen eine Skin hingegen ist relativ einfach. Man muss sich nur ein Model mit Skin suchen, dessen Diffuse.dds eine gut erkennbare Struktur hat (also die Fahrzeugflächen sind gut erkennbar und auch gut zuzuordnen). Dann in den Editor damit, der Phantasie freien lauf lassen und gut ist. Wenn Du mit einem Grafikprogramm schon ein wenig geübt bist, bekommst Du recht schnell nette Ergebnisse.

Dafür hat TMN (in der Download- und der Kaufversion) einen eingebauten Editor, dessen Funktion aber nicht so komfortabel ist.
 

JSspezial

assimiliert
chmul schrieb:
Was heißt "bei meinem TM war kein eingebauter Editor dabei"?

Du musst unterscheiden, was Du willst. Ein Model oder eine Skin. Wenn Du Dir selbst ein Model bauen willst, dann kannst Du Dich auf viel Arbeit gefasst machen, das ist nämlich ne Ecke aufwändiger als mal eben sein Auto umzulackieren. Und wenn Du das meinst, dann bietet Dir TMN (egal in welcher Version) in der Tat keinen Editor. Und da Dir das Skinnen schon zu viel Arbeit ist, wirst Du mit dem Erstellen eines eigenen Models vermutlich auch nicht viel Freude haben.

Das Anfertigen eine Skin hingegen ist relativ einfach. Man muss sich nur ein Model mit Skin suchen, dessen Diffuse.dds eine gut erkennbare Struktur hat (also die Fahrzeugflächen sind gut erkennbar und auch gut zuzuordnen). Dann in den Editor damit, der Phantasie freien lauf lassen und gut ist. Wenn Du mit einem Grafikprogramm schon ein wenig geübt bist, bekommst Du recht schnell nette Ergebnisse.

Dafür hat TMN (in der Download- und der Kaufversion) einen eingebauten Editor, dessen Funktion aber nicht so komfortabel ist.

Ja den editor für das Umlackieren hab ich auch schon gefunden, damit kann man aber halt keine models (was ich eigentlich damit meinte) erstellen. Ich hab mir schon 20 Karren runtergeladen und umlackiert, das hat auch nich sonderlich lange gedauert, was für ein programm, kann ich jetz zum erstellen von models benutzen? (Ich hab zeit xD)
 
Oben