Fragen zu den Taktraten von DDR2 Speicher

schedon

kennt sich schon aus
Hallo zusammen:):)

Kann mir vielleicht einer erklären, wie ich mich entscheiden soll:

a) 3 GB Ram 800 MHz

b) 4GB Ram 677 MHz

Was ist schneller oder besser oder sinnvoller etc?
 
Frage zu ddr2 und ddr 3

Das ist beides DDR2-Ram. Ob du 667er oder 800er nimmst hängt davon ab, welches Ram von deinem Chipsatz unterstützt wird. Wird maximal 667er unterstützt, dann bringt dir 800er nichts, da der 800er dann auch nur mit 667 MHz läuft. Wird 800er unterstützt, dann würde ich auf jeden Fall 800er nehmen.
 
Wenn Du XP nutzt, nimm max. 3 GB, mit 4 GB gibt es Probleme.

Dann hängt es auch noch von anderer Hardware (Mainboard, CPU) ab, ob Du 667er oder 800er nehmen solltest.
Da 800er nicht wesentlich teurer sein wird, würde ich immer dazu greifen. Je nach Speicherteiler im Bios hast Du davon (etwas) mehr.

Dann hängt es aber auch von der Qualität der Ram-Riegel ab.
Es gibt 667er-Speicher, der ist besser und schneller als günstige 800er. ;)

Ohne weitere Infos wird Dir da aber niemand sicher sagen können, was in Deinem Fall besser ist.
 
Sorry, das ich lange mich nicht gemeldet habe, aber hatte einfach keine Zeit

Also dies die ganze hardware:

Intel® Core 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,40 GHz, 8 MB, 1.066 MHz)
256 MB ATi® Radeon™ HD 2600 XT-Grafikkarte
Festplatten
750 GB Serial-ATA/100-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 16 MB DataBurst™-Cache
Integriertes HDA mit Dolby Digital 7.1
Original Windows Vista™ Home Premium (32Bit) - Deutsch

Ist es jetzt sinnvoller 3gb Ram mit 800mhz
oder 4 gb mit 667 mhz
 
Hallo schedon
wenn du ein wenig englisch kannst dann schau mal hier bitte nach
Legion Hardware
dort kannst du sehen was die verschiedenen Mhz bringen.
Da du Vista 32 hast ,bringen dir 4096 Ram eigentlich nichts ,da Viata 32
nur 3062 ansprechen kann.Laut diversen Aussagen im Internet soll mit SP1
für Viata auch mehr gehen.Das weis ich aber nicht genau,da SP 1 erst noch kommt.Ich würde dir auf jeden fall dazu raten ,das du entweder 2 oder 4 Speicherbänke besetzt.Ein guter Speicher ist zum beispiel der hier
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder TeamGroup Elite DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD4096M800HC5DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
by Werner
 
Ok aber wie ist denn das, wenn ich am PC arbeite und zum Beispiel 2.5 GB Ram benötige, liegen die restlichen 1.5 Gb dann still oder wird das auf alle vier aufgeteilt, um eine höhrere Geschwindigkeit zu erzielen. Denn, so hab ich mir überlegt, wenn ich nie diese 4 GB brauche, die eine kleinere MHz-Rate habe, so ist die Geschwindigkeitz ja auch langsamer, als wenn ich 3 Gb mit einer höheren Taktrate habe. Oder ist diese Überlegung etwa völliger schwachsinn?

Und ist das Angebot bezogen auf die Hardware eigentlich sehr gut oder hat sie Lücken. Meiner Meinung nach ist es eben ein sehr guter PC, oder?

Und kann VIsta überhaupt mit dual bzw. Quad- COre Technologie umgehen (nutzen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schedon
ich denke deine Überlegung ist schwachsinn. :)
Die Speicher werden alle gleich angsprochen ,also wenn du nen 800 MHz
drin hast und du ihn so laufen lässt,wird aller Speicher so angesprochen.
Die Vorschläge die ich dir gemacht habe sind auf jeden Fall nicht schlecht.
Wenn du dir den Artikel auf Legion Hardware durchgelesen hast ,müstest du
eigentlich sehen ,das es egal ist ,was für einem Speicher du nimmst.
Aber wenn du "nur" 3 GB Ram möchtest ,dann nimm bitte 2*1GB und 2*512 GB.Dann kannst du den Speicher im Dual Channel ansprechen.(Dual Channel - Wikipedia )
Deine Configuration ist nicht schlecht.Mit Dual oder Quad kann XP Vista
oder Linux im allgemeinen umgehen.Ob sie jedoch davon Gebrauch machen ,hängt von der Software ab ,die du benutzt.Hier mal eine Übersicht Multithreaded Software: Welche Programme unterstützen AMD X2/ Pentium D und HT - Forum de Luxx .Ansonsten müstest du für die Programme ,die du brauchst oder benutzt ,beim Hersteller fragen ,ob sie auch Multicore unterstützen.
By Werner
 
Ok dann spielt es also keine Rolle, wie viele Mhz meine Ram haben? Kann ich nicht wissen, habe mir nur so überlegt, wenn ich schnellere habe, aber weniger Gb, dass ich dann gegebenenfalls auch schneller arbeiten kann?!. :angel:eek:
Kann habe eben die Auswahl zwischen den beiden und zwar zum selben Preis, da dachte ich mir, zuerst fragen, dann kaufen!
Was empfehlst du mir zu wählen?
 
Hallo schedon
was möchtest du denn ausgeben?
Willst du übertackten?
Was machst du amPC?
By Werner
 
Was ich am PC machen will?
Naja vieles: Von arbeiten über musik und filme bis gamen
Und ich will mir, wenn ich einen PC kaufe, einen kaufen, der auch in einigen Jahren brauchbar und einigermassen aktuell ist. Und es ist eben ein preislich sehr gutes Angebot:
946 EUR inkl. Monitor (22 Zoll):

Intel® Core 2 Quad-Core Q6600 Prozessor (2,40 GHz, 8 MB, 1.066 MHz)
die gefragten Ram (3 GB Ram 800 MHz oder 4 GB Ram 677 MHz)
256 MB ATi® Radeon™ HD 2600 XT-Grafikkarte
500 GB Serial-ATA/100-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 16 MB DataBurst™-Cache
Integriertes HDA mit Dolby Digital 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dieser Konfiguration habe ich zwei Anmerkungen:

1. Ob dein RAM mit 667 MHz oder 800 MHz getaktet ist, ist deswegen egal, weil der Frontsidebus bei dem Prozessor ohnehin nur mit 266 MHz läuft (das FSB1066 ist technisch gesehen nämlich nicht die Geschwindigkeit des Frontsidebus, sondern eine Marketingbezeichnung). RAM mit 667 MHz ist also bis FSB1333 gut geeignet. Ich persönlich würde zwei Module mit je 2 GiB einbauen. Der Verschnitt (d.h. du wirst nur so 3,2 - 3,5 GiB nutzen können) kostet nicht die Welt und du hast noch Aufrüstmöglichkeiten ohne Riegel wegwerfen zu müssen.

2. Ich würde anstatt des Q6600 lieber den Core 2 Duo E6750 nehmen (2,66 GHz, 4 MB Cache, FSB1333). Denn da die vier Kerne so gut wie nie genutzt werden (schon zwei Kerne nutzen viele Anwendungen noch nicht), ist der Prozessor deutlich schneller (siehe auch aktuelle c't). Außerdem lässt er sich leichter kühlen, was der Lautstärke des Systems nutzt. Etwas weniger kostet er darüber hinaus auch noch.

So, ich hoffe die Anregungen helfen dir weiter.
 
und gibt es an der grafikkarte auch etwas zu bemängeln?
oder ist der rest gut konfiguriert, aber der Intel® Core 2 Duo E6850 Prozessor (3,00 GHz, 4 MB, 1.333 MHz) ist in diesem Fall schneller als der 4 Core, solange maximal nur 2 Kerne benutzt werden, richtig?
 
Von ... bis gamen
Und ich will mir, wenn ich einen PC kaufe, einen kaufen, der auch in einigen Jahren brauchbar und einigermassen aktuell ist.
Für DIESEN Einsatzzweck ist die Karte ja jetzt schon überholt. ;)

und gibt es an der grafikkarte auch etwas zu bemängeln?
Eine 2600 passt einfach nicht zum Rest.
Da sollte für Deinen Einsatzzweck mindestens eine Radeon 3850 oder eine Geforce 8800GT rein.

Und es ist eben ein preislich sehr gutes Angebot
Wenn Du meinst. Du bezahlst eine Grafikkarte, die nicht zum PC passt.
Auch sonst ist das Angebot eher "guter Durchschnitt".

aber der Intel® Core 2 Duo E6850 Prozessor (3,00 GHz, 4 MB, 1.333 MHz) ist in diesem Fall schneller als der 4 Core, solange maximal nur 2 Kerne benutzt werden, richtig?
Stimmt, ist er (im Moment noch).
Da Du den Rechner aber "einige Jahre" nutzen willst, ist der Quad evt. doch die bessere Alternative. Mit der Software von heute ist er zwar fast immer etwas langsamer (Ausnahme Crysis), aber Du willst ja länger was von haben.

Wenn Du Dir einen Quad im G0-Stepping besorgst, kannst Du ihn ziemlich problemlos :D :angel von FSB 266 auf 333 hochstellen.
Dann hat der Quad auch einen Takt von 3 GHz und überholt den E6850 wieder.
 
Der E6850 ist natürlich noch schneller als die anderen hier genannten. Ich fand nur den E6750 vom Preis-/Leistungsverhältnis her besser, deswegen hab ich den genannt. Wenn du aber mehr investieren willst, würde ich eher zum E6850 greifen als zum Q6600.

Würdest du ihn übertakten, dann stimmt das, was Koloth geschrieben hat natürlich. Die Frage ist nur ob du dir das zutraust. Ich hätte bei mir da Bedenken, weil man halt doch etwas aufpassen muss. Dazu kommt, dass der Q6600 ohnehin recht viel Strom verbraucht und damit aufwändig zu kühlen ist. Wenn er jetzt durchs Übertakten noch wärmer wird und sich dann wieder runtertaktet, hast du letztendlich nichts gewonnen.

Ganz allgemein ist die Frage schneller Dual Core oder etwas langsamerer Quad Core eine Frage, die dir nur ein Wahrsager definitiv beantworten kann. Ich schätze die Sache so ein, dass die Hersteller jetzt gerade anfangen die zwei Kerne vernünftig zu nutzen (sehr viel Software nutzt immernoch nur einen). Wenn man jetzt vier Kerne gleichzeitig beschäftigen will, wird das ganze noch eine Ecke kniffliger. Der Sprung von zwei auf vier Kerne ist aus Sicht der Entwickler nämlich schwieriger als der von einem auf zwei. Von daher schätze ich, dass wir zwar einiges an Zweikernsoftware zu erwarten haben, echte Anwendungen für vier Kerne aber wesentlich länger auf sich warten lassen werden (zumindest wenn es ein signifikanter Anteil an der Gesamtheit der Software sein soll).
Von daher würde ich momentan immer zu einem schnellen Zweikernprozessor greifen. Davon abweichen würde ich nur dann wenn ich jetzt bereits eine Anwendung habe, die die vier Kerne nutzt und wenn ich diese Anwendung regelmäßig einsetze. In allen anderen Fällen ist diese Leistungsreserve, von der ich nicht sicher weiß ob und wann sie für mich überhaupt nutzbar wird, meiner Meinung nach zu teuer bezahlt.
 
Moin,


hier wird viel geschrieben, aber der Threatsteller hat keine Angaben zum mainboard gemacht und ohne diese Angaben kann man ihm keinen gescheiten Rat geben. Nur soviel es gibt genügend Mainboards, die nicht besonders gut mit Speichervollbestückung klar kommen. Besonders dann nicht, wenn vier Doublesided-Module verbaut werden. Grundsätzlich macht es mehr sinn, zwei Module zu verbauen und ist auch bei den meisten Mainboards sicherer. Nicht alle Ramteiler sind gut, ich erinnere nur an den AN-Aus-Bug bei einigen Mainboards von Gigabyte. Bei aktuellen Chipsätzen sollte man schon DDR2-800 (PC"-6400) Speicher verbauen. Gut sind Module mit Micron-Chips. (A-Data Vitesta Extrem...).

gruss
Neo2K
 
Ok. Die Frage nach dem Mainboard finde ich sinnvoll. Das wäre tatsächlich etwas, was wir vielleicht noch überprüfen sollten.

Neo2K schrieb:
Bei aktuellen Chipsätzen sollte man schon DDR2-800 (PC"-6400) Speicher verbauen.
Da würde ich jedoch widersprechen. Man kann bei aktuellen Chipsätzen DDR2-800-Speicher verbauen. Einen Leistungszuwachs wird man davon aber in den meisten Fällen nicht haben. Bei gleichem Preis würde ich aber dennoch zu DDR2-800-Speicher greifen, weil ich den eventuell später nochmal verwenden kann.
 
kennt vielleicht jemand einen guten PC zu einem angemessenen Preis? Denn wenn ich alles hoch konfiguriere, komme ich auf einen sehr hohen betrag, denn ich nicht bereitbin zu zahlen.
 
Seh ich das richtig, dass du den PC komplett kaufen möchtest und nicht selber zusammenbauen?

Da ich jetzt auf Anhieb keine Komplettsysteme kenne, würde ich mal schaun was dir der Alternate PC-Konfigurator anbietet. Die sind zwar nicht immer die günstigsten, aber meistens ganz gut dabei.

Ansonsten schau ich mal ob ich ein günstiges Angebot finde. Aber das Problem, das ich bei Komplettgeräten immer sehe, ist die Lautstärke, die tendenziell höher ist als bei selbstgebauten Rechnern (zumindest innerhalb der gleichen Preisklasse).
 
Moin,

was darf es denn kosten?
Ansonsten:

Mainboard:
ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX € 83,81

CPU:
Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe € 154,49

CPU-Kühler
Arctic Alpine64 Sockel, € 5,85
Ram:
2048MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL4 € 43,59

Grafikkarte:
Connect3D HD3850, 512MB, PCIe € 167,73

Festplatte:
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache, € 81,83
alternativ
Seagate ES Serie 500GB,16MB, ST3500630NS, € 116,02

DVD-Brenner
Samsung SH-203N schwarz bare SATA, € 31,33

DVD-Laufwerk
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz, € 11,80

Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5, € 57,95

Gehäuse:
Aerocool I-Curve Schwarz ohne Netzteil, € 48,64

Betriebssystem:
32Bit:
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version, € 77,62
Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version, € 66,39
64Bit
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version, € 79,01

Ich würde zur 64 Bit Version greifen, denn 32 Bit Betriebssysteme werden auf Dauer vom Markt verschwinden.

Gesammtpreis: liegt so um die 780 Euronen mit der Samsung Festplatte umd Windows Vista 64 Bit. Inklusive Versand. Wenn Du den Rechner zusammen gebaut haben möchtest, dann kommen noch € 15 dazu. Du wirst Dich sicher wundern, warum ich noch einen CPU-Kühler mit hinein genommen habe, obwohl eine Boxed-CPU dabei ist. Die Gartantie bei Boxed-CPU´s ist länger, leider ist der Intelkühler nichts wirklich gutes. Gehäuse ist Geschmackssache. Das I-Curve ist recht gut konzeptioniert und besitzt zwei wirklich leise 120mm Lüfter. Das Abit IP35 Mainboard ist eines der wenigen bezahlbaren P35-Mainboards, dass eine wirklich gute Lüftersteuerung besitzt und mit Speichervollbelegung gut klar kommt.

Edit: Preise von: hardwareversand.de - Startseite

Ist ein guter Versender mit sehr günstigen Preisen und gutem Service. Du kannst das Geld ruhig im Voraus überweisen, da der Betrag versichert wird. So liegt dann die Versandkosten bei € 7,00, statt € 12,00 +2 bei Nachnahme.

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben