Fragen über Fragen

danke!! da habe ich aber schon die nächste frage brache ich dafür irgen ein tool oder geht das mit paint
 
Ja, du brauchst dafür entweder ein gutes Grafikprogramm, das die dds-Dateien einlesen kann oder du benutzt dazu DXTBMP, welches dds in bmp-Format umwandelt (und zurück).

Paint? Oh mein Gott! Benutz lieber was vernünftiges! GIMP zum Beispiel. Du wandelst die dds in bmp um - bearbeitest sie nach Wunsch - und wandelst sie anschließend wieder zurück nach dds.
 
jo Danke probiere ich gleich aus. Dieses Forum ist spitze hab mich tot gesucht um das hier raus zufinden..
 
und die texturen waren nicht in MOD(dar war garnichts) die texturen waren in gamedata\stadium\media\image die hab ich geändert dan gezipt und in MOD kopiert. Die bakup dateien hab ich dan wieder in gamedata\stadium\media\image kopiert. aber als ich dan im TMN editor das Mod ausgewählt habe. war die streck immer noch im TMN orginal. Muss ich das besonder zipen??
 
Uh - Sorry! Mein Fehler! Ich war davon ausgegangen, das du schon MODs drauf hast.

MODs müssen grundsätzlich in den Ordner: ...\Spiele\TrackMania Nations ESWC\GameData\Skins\Stadium\Mod!!! Wenn dieser nicht vorhanden ist, muss er von Hand angelegt werden!

MODs wiederum müssen dann darin als ZIP liegen. Die ZIP widerum enthällt auf der ersten Ebene nur den Ordner Image, worin sich die dds befinden, und das Icon.dds, das Icon also, das bei der MOD-Auswahl angezeigt wird.

Wenn noch das Envoirement geändert wird, ist dort noch zusätzlich der Ordner Moods einzufügen.

Sorry, für die fehlende Information.
 
ah kein problem. hast mir ja ziemlich weiter geholfen. zählt der rasen auch zu envoirement. wenn ja und wenn ich das richtig verstannden hab muss dan der Moods ebenfals in das zip richtig??

hm?? Das funzt auch nicht. kann das daran liegen das ich mi winrar packe. Win rar pakt mir das zwar ins zip und trackmania erkennt es aber die strecke bleibt immer noch original??

Tut mir sorry für den strss habs jetzt hingekriegt.
Doc jakabar sag mal in deinen mod sind die loopingfahrbahnen balu welche dds ist dafür verantwortlich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach hab mal wieder ne frage
und zwa. ich hab im C:\Programme\TrackMania Nations ESWC\GameData\Vehicles\Media\Texture\Image das sportcarskin gefunden wie kann ich das im spiel nutzen??
Ich hab das skin auch in euren Tutorial zu Editor gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub den musst du in dieses Verzeichnis tun:C:\Programme\TrackMania Nations ESWC\GameData\skiins\Vehicles\Stadiumcar...dann müsste das gehen...glaub ich zumindest:).
 
Versuch einfach das mal ich weiß jetz nich wo das mit den Textruen stehen soll..C:\Programme\TrackMania Nations ESWC\GameData\Skins\Vehicles\StadiumCar....halt die datei kopieren und darin einfügen
 
funzt nich sag mir mal welche dateien genau. wenn du nicht weißt welche genau gugmal hier nach
TrackMania Nations ESWC\GameData\Vehicles\Media\Texture\Image
 
Das wird so auch nicht klappen! Das sind die falschen Dateien! Auf den einschlägigen Downloadseiten für Nations-Autos gibt es aber auch das SportCar aus Sunrise für Nations. Einfach mal suchen.
 
Die ZIP für ein Auto für Nations muss zwingend mindestens diese 5 Dateien enthalten:

Details.dds
Diffuse.dds
MainBody.Solid.gbx
MainBodyHigh.Solid.gbx
Icon.dds

Details.dds - ist der Innenraum des Wagens, sowie Details am Wagen wie Reifen, Motor, Fahrer, etc.

Dürfte im Falle vom Sunrise Sportscar die Datei SportCarDetails.dds sein. (...\TrackMania Nations ESWC\GameData\Vehicles\Media\Texture\Image\SportCarDetails.dds)

Diese also umbenennen in Details.dds

Diffuse.dds - ist die "Oberfläche" des Wagens, also der Lack. Dürfte im Falle des Sportcars die Datei SportCarSkin.dds sein. (...\TrackMania Nations ESWC\GameData\Vehicles\Media\Texture\Image\SportCarSkin.dds)

Diese also umbenennen in Diffuse.dds.

MainBodySolid.gbx und
MainBodySolidHigh.gbx - Das sind die 3D-Drahtgittermodelle des Wagens. Einmal als Low-Poly-, einmal als High-Poly-Modell. Und hier ist das Problem! Die sind nicht vorhanden! Darum sagte ich ja - das sind die falschen Dateien!

Icon.dds - Ist das Icon bei der Fahrzeugauswahl. Ebenfalls nicht vorhanden.
 
danke. aber wie komme ich an die fehlenden dateien uder an ein komplettes skin hat du dar ein link?
und wo muss dan das zip hin? denn die skinzips in TrackMania Nations ESWC\GameData\Skins\Vehicles
beinhalten nicht Die MainBodySolid.gbx und
MainBodySolidHigh.gbx
 
schlecht ich hab nur umts und das langsamer als isdn. ihr habt doch bestimm so ein skin? denn in eurer Anleitung zum editor vom tmn ist ein bild davon.
 
Oben