Moin Geizhals!
Zwillingsforschung - eins meiner Lieblingsthemen. Könnt' ich mich stundenlang drüber aufregen!
Die Zwillingsforschung ist ein ziemlich heikles Thema, mit dem vor Jahrzehnten recht viel Unfug getrieben wurde, weswegen da heute wohl nicht mehr allzu viel los sein dürfte.
Warum der eine eineiige Zwilling sich so und der andere so entwickelt hat, lässt sich eigentlich nur einigermaßen zuverlässig herausfinden, wenn sie getrennt voneinander aufgewachsen sind und keinen Kontakt miteinander hatten (wobei "zuverlässig herausfinden" schon ein gewagter Begriff ist). Kannst dir ja bestimmt ausrechnen, wie viele eineiige Zwillinge es auf der Welt gibt, die die diese Kriterien erfüllen. Und um wissenschaftlich zuverlässige Aussagen treffen zu können, braucht man nun einmal eine große Zahl an Probanden. (Im fünstelligen Bereich fängt es an, interessant zu werden...)
Ich meine, es war so in den 60ern und 70ern, dass diese "Forschung" populär war. Da ist viel Schmus getrieben worden. Man hat z.B. getrennt voneinander aufgewachsene Zwillinge für die Untersuchungen genommen, obwohl sie zuvor schon Kontakt miteinander hatten. Für die Presse wurde dann ein riesen Spektakel organisiert, bei dem sich die beiden "zum ersten Mal" trafen und dann zuuuufällig die gleichen Klamotten, die gleiche Frisur etc. trugen. Als die Schwindeleien aufflogen, waren die Untersuchungsergebnisse natürlich nichts mehr wert und ein sauberes Image wird die Zwillingsforschung wohl auch nicht mehr haben.
Mit aktuellen Links kann ich leider auch nicht helfen - maximal mit Papier, das irgendwo im Keller verstaubt :angel
Aber solltest du etwas herausfinden, lass es mich doch wissen - es interessiert mich immer noch!!
Liebe Grüße, Hopi