Frage zur Sicherung von Word (Safe-Mode)

Ernst_42

schläft auf dem Boardsofa
Zu der gestrigen Meldung von heise
"Microsoft rät zur Nutzung von Word im Safe Mode"
hätt' ich mal 'ne Frage, die in den Heise-Troll-Foren
wohl nicht beantwortet werden wird...
(mein dortiger Thread)

Tickermeldung:
> Wer ganz sichergehen will, kann aber unter
> der Verknüpfung der Dateitypen im Windows
> Explorer ebenfalls die Option /safe
> hinzufügen.
Ich bin ja nicht so sicher, daher mal eine
_ernst_ gemeinte Frage:

Über die "Einstellungen der Dateitypen im
Explorer" fange ich natürlich die Doppelklicks
und eigentlich auch die damit eingestellten
DDE-Verbindungen ab...

Wie sieht es aber mit eingebetteten Objekten
aus?
Werden beim Zugriff über OLE auch die in
HKLM\Software\Classes bzw. die in
HKCU\Software\Classes hinterlegten Aufrufe
verwendet?

[Edit]
Danke schon mal im voraus, dass sich der ein
oder andere eine Antwort überlegt... :)
[/Edit]

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze, da schreibe ich heute abend etwas dazu, muß mir erst einmal die Meldung bei heise durchlesen.
 
arcanoa schrieb:
Schätze, da schreibe ich heute abend etwas dazu, muß mir erst einmal die Meldung bei heise durchlesen.


ot:
Ok, ein Schwoba. Aber selbst die sollten im Zuge der Evolution gelernt haben, etwas schneller lesen zu können
:ROFLMAO:
 
Also, als alter Schwabe muss ich, nein bin ich dazu gezwungen, hier meinen Senf dazu zu geben.
Also wir Schwaben können alles, ja, ausser Hochdeutsch, aber ansonsten, also bitte, beherrscht Euch, wir die Schwaben haben immerhin, wenn nicht aber, vieles, nützliches, unnützliches nicht ausgeschlossen, erfunden und geschaffen und im Übrigen, der Länderfinanzausgleich, um nicht politisch zu werden, was ja im Forum auch gar nicht, aber immerhin, wir LÖHNEN und ihr anderen SAHNT ab.
So, nun hab ich´s Euch Schwabenmissversteher aber gegeben!

Gell, doa glotzeder ihr banaussa! :schleim
 
hoasch noid gmergt, dass dia doa bled d´r zua send, älle midanander, die hochdeitsche reischmeckte
(y) (y) (y) (y) (y) (y) (y)


Sorry, aber der validative Wert der Buchstaben ging nicht konform mit den syntaktischen und contenten Anforderungen der Konklusion. arcanoa ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
freddy_privat schrieb:
ot:
Also wir Schwaben können alles, ja, ausser Hochdeutsch, aber ansonsten, also bitte, beherrscht Euch, wir die Schwaben haben immerhin, wenn nicht aber, vieles, nützliches, unnützliches nicht ausgeschlossen, erfunden und geschaffen und im Übrigen, der Länderfinanzausgleich, um nicht politisch zu werden, was ja im Forum auch gar nicht, aber immerhin, wir LÖHNEN und ihr anderen SAHNT ab.
ot:
Schwaben? Schwaben? Waren die nicht aus Schottland wegen übertriebenen Geizes verjagt worden? :D :D


koloth schrieb:
ot:
@Ernst_42
Was meinst Du mit TIA? Transitorische ischämische Attacke? :angel :D
ot:
(Teutsch Ist Ar***schwer) :D


And now to a completely different...
 
Richtig,
back to the topic.

Kurze Antwort: Ja.
OLE Objekte referenzieren generell auf die Ursprungsdatei (s.a. registry).

1. Im Office Safe Mode sind die Objekte deaktiviert (aktivieren kannst du sie, in dem du über Info -> Deaktivierte Elemente, diese aus der Liste entfernst).

2. Wenn du über ein aktives OLE Objekt, das auf die word.exe verweist, Word aufrufen möchtest, wird Word wieder im normalen Modus geöffnet.
Der Safe Mode kann nur über eine (manipulierte) Verknüpfung oder einem Kommandobefehl ausgeführt werden.

Warum nur
War das das, was du lesen wolltest?
 
Danke arcanoa,

ja, das war's. Also Ist die vorgeschlagene "Lösung" unvollständig.
Gut zu wissen...

Ergo: Man nehme den Word-/Excel-/Powerpoint-/...-Viewer...
was ohnehin schon seit langem mein Rat ist, die Dinger als Standardanwendung zu konfigurieren.

Grüße
 
Tja, die Viewer sind natürlich fast die Komplettlösung.
Microsoft weist ja auch ausdrücklich darauf hin,
daß .doc - Dateien, als EMail, erst abgespeichert und dann über den Safe Mode geöffnet werden sollen.
Bisher konnt ich auch nicht herausfinden, ob wirklich nur OLE Objekte oder
auch ActiveX- oder die Macrofunktion von der aktuellen Sicherheistlücke betroffen sind.
Einen umfangreichen Patch für OLE gab's ja schon irgendwann in 2005.
 
Oben