Frage zur Mülltrennung

Desperado

Evolutionär
Hi,
ich bin vor ein paar Monaten von München in eine Kleinstadt gezogen und da gibt es diese gelben Säcke. Nun bin ich des öfteren am Rätseln, muß dieses oder jenes Teil nun in den gelben Sack, in die Papiertonne oder in den Restmüll?
z.B. diese Verpackung mit grünem Punkt: Pedigree Kausnacks günstig bei zooplus: 100 + 12 gratis! 112 x Pedigree Dentastix (Fresh)
oder z.B. Zahnpastaverpackungen mit grünem Punkt sowie leere Zahnpastatuben. Pappverpackungen von z.B. Plätzchen, die außen wie lackiert glänzen?
Pizza-Verpackungen in den Restmüll wenn sie verschmutzt sind, habe ich gelesen. Aber unverschmutzte Pizza-Verpackungen in die Papiertonne?
Bei Wikipedia steht: Alle Verbundstoffe in den gelben Sack. Gehören auch lackierte Verpackungen dazu, oder nur Pappen mit Plastik- oder Aluminiumbeschichtung?
Weiß darüber jemand Bescheid?
Danke im voraus :)
 
Alle Folien, also Verpackungen können dort rein. Jede Plastikflasche (z.B Dusch, Shampoo etc. auch Milchtüten und auch Dosen (sind ja i.d.R aus Aluminimun), Kronenkorken etc.
Aber kein Hartplastik, wie z.B. Toilettenbürste (gehört in den Restmüll).
Deine Umverpackung dürfte überwiegend aus Pappe bestehen, also in den Papiermüll.
Kann bei Euch natürlich auch anders sein, als in NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Dosen kommen nicht in jeder Gegend in den Gelben Sack. Abhängig von der Gegend kommen diese in extra Dosenmüll.
 
Danke für deine Antwort, Oxfort. Soweit steht das auch auf den Säcken drauf. Mir geht es hauptsächlich um die Grenzfälle. Lackierte Pappe z.B. darf mWn nicht in die Papiertonne, da sie aber einen grünen Punkt hat, muß sie ja wegen dem Punkt aber auch nicht in den Restmüll :unsure:
Danke auch dir, Fernaless. Dosen kommen hier in den gelben Sack.
 
Ich weiß zwar nicht, was mWm:unsure: ist, aber jede Verpackung, die überwiegend aus Pappe besteht, gehört in den Papiermüll, egal ob "glänzend" verpackt.
Kaufe ich z.B. Sahnehering, Fleischsalat etc., sind ja in Plastikverpackung, also in den Plastikmüll.

Kaufe ich z,B. Süssigkeiten, da manche dieses Folienfenster haben, reisse ich diese schon mal auseinander. Aber auch nicht immer.;)
 
Sorry, mWn=meines Wissens nach :D
Okay, dann mache ich mir da jetzt keinen Kopf mehr weiter und haue diese Teile in die blaue Tonne.
 
Ach ja da fällt mir noch ein.

Tapete oder Rauhfaser gehört nicht in die Papiertonne, sondern sollte gesondert zum Bauhof (falls vorhanden) gebracht werden.
 
Danke auch dir, Mike-Molto. Auch für den Link zu der Panorama-Sendung. Die ist allerdings von 2001. Hat sich denn daran bis heute nichts geändert?
 
Doch, ja heute wird der Müll durch Europa gekarrt um die Müllverbrennungsanlagen zu versorgen...

Ökolgisch wertvoll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir, Mike-Molto. Auch für den Link zu der Panorama-Sendung. Die ist allerdings von 2001. Hat sich denn daran bis heute nichts geändert?
Anscheinend wird noch immer eine Menge des getrennten Mülls verbrannt.

Fast die Hälfte der Wertstoffe landet in der Verbrennung - Inland - Berliner Morgenpost
Viel gelber Müll landet im Ofen: Grüne fordern höhere Recycling-Quote | MDR.DE

Gründe dafür? Die vorgeschriebenen Recycling-Quoten sind niedrig (Kunststoffe z.B. 22,5 %). Die Müllverbrennungsanlagen sind nicht ausgelastet. Um sie wirtschaftlich betreiben zu können, importiert man noch zusätzlich Müll aus anderen Ländern.

Nachschub für Müllöfen: Deutschland importiert eine Million Tonnen Müll - FOCUS Online
Importe von Giftmüll: Deutschland wird zur Mülltonne Europas
 
Die Kunstoffensterpapiertüten hab ich früher auch oft getrennt. Jetzt schmeiße ich die aber in den Papiermüll, da ein befreundeter Fachmann (Druckvorlagenhersteller oder wie das früher hieß) meinte das sowas eh problemlos bei der Recyclingpapierherstellung ausgesiebt wird.

In wiefern das Mülltrennen was bringt oder doch alles verbrannt wird finde ich sehr schwierig nachzuvollziehen. In manchen Regionen mag das vielleicht stimmen, Köln soll ja auch z.B. so eine überdimensionierte Müllverbrennungsanlage haben, aber solange ich das nicht 100% für meinen Kreis weiß, trenne ich brav.
Immerhin macht es doch auch ökonomisch Sinn für das Abfallunternehmen Müll zu recyclen. Für Wertstoff bekommen sie Geld pro Tonne und für Restmüll müssen sie zahlen, dass habe ich zumindest mal gelesen.

Aber über dieses Thema sind in meinem Umfeld auch schon Glaubenskriege entbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein Mülltrennungsverhalten als sporadisch bezeichnen. Draußen vor dem Haus stehen fünf unterschiedliche Container. Grün für Bio, rot für Glas, blau für Papier, schwarz für Restmüll und gelb für...tja.. für was? Wenn ich da hinein sehe finde ich vor allem Plastik.
In meiner Wohnung habe ich verschiedene Müllbehälter für Glas, Bio, Papier und eben Müll. Rein Platztechnisch habe ich in der Ecke keinen Raum mehr für einen extra Plastikmüllbehälter. Dieses ganze kleine Plasik-fiesel-Zeug landet bei mir schlicht im "normalo" Müll. Bei größeren Wahnanfällen der Verpackungsindustrie gehe ich dann jedoch direkt damit zu den Containern und entsorge das dann in die gelbe Tonne.
Für Papier und Glas nutze ich keine seperate Tüte für meine Hausbehälter. Daher werden die ziemlich ordentlich getrennt. Wenn ich jedoch mal wieder keine Biobeutel hab, wird dieser "Kompost" halt einfach in den Müll geworfen.

Ne Trennung von Becher und Deckel bei Joghurt oder ähnlichem schenke ich mir jedoch komplett. Altkleider und z.B. Batterien werden von mir noch seperat entsorgt.

Alles in Allem versuche ich also durchaus auf einiges zu achten, aber ich mache mir im Zweifelsfall keinen Kopf. Von dem was ich so in den Müllcontainern jedoch zu Gesicht bekomme, gibt es Nachbarn, die das wesentlich strenger Handhaben und dann auch hin und wieder einige absolute Müllchaoten. Die kennen nur eine Tonne für Alles. Da findet man dann auch Elektrogeräte, Altkleider, Möbel, CDs, Blumentöpfe mit Inhalt, etc.
 
Ne Trennung von Becher und Deckel bei Joghurt oder ähnlichem schenke ich mir jedoch komplett.
Obwohl nur ein zapp-ab mehr ist? ;)

Der Beitrag von 2001, so und ähnlich wurde es Ende 2016 gesendet, wenn die Recycler ihr Soll mit 30% voll haben, ab da wird nicht mehr sortiert, sondern verbrannt. Und es wurde auch nochmal auf das zitierte Verhalten hingewiesen - wir haben inzwischen so viel getrennten Müll, das genau solche Verbundstoffe in die Verbrennung wandern. Das trifft auch für Verpackungsfolien zu, wo Aufkleber drauf sind, oder Plastik mit Pappe dran (bzw umgekehrt, Blisterverpackungen). Alles was nicht sortenrein ist, wandern in die Flamme - und die freut es, erhöht es doch den Brennwert.

Man soll auch keine Tüten und Folien in die blaue Tonne werfen, wo Fleisch- oder Fischreste/-saft dran klebt, zum einen extrem unhygienisch und zum anden wie gesagt nicht mehr rein.

Verbundstoffe wie Tetrapacks werden aussortiert und nach Brasilien oder Indonesien verschifft, die trennen das billig. Müllexport im großen Stil. Jedoch werden die Menschen im dort 20 Jahre weniger alt dadurch, dass sie im Müll wühlen oder wohnen.

MfG
 
@Schpaik
Da Plastik- und Papierabfall kostenlos entsorgt wird, möchte ich bei der Trennung schon etwas Sorgfalt walten lassen, zumal das ja keine große Mühe bereitet, sondern nur etwas Aufmerksamkeit und Wissen darüber erfordert :) Was anschließend damit geschieht ist eine andere Sache.
 
Obwohl nur ein zapp-ab mehr ist? ;)
Es würde keinen Sinn ergeben. Wie meinem Text oben zu entnehmen ist, habe ich in meinem Haushalt keinen separaten Plastikmüllbehälter. Selbst wenn ich den Deckel abziehe, wandern beide Bestandteile in die gleiche Tonne. ;)

Man soll auch keine Tüten und Folien in die blaue Tonne werfen, wo Fleisch- oder Fischreste/-saft dran klebt,
Verwirrende Angabe. :eek: Zumindest im ersten Moment. Blaue Tonnen stehen hier für Papier. ;)

@Desporado
Ich mache dir in keinster Weise einen Vorwurf oder ähnliches. Ich habe nur aufgeschrieben wie ich das Handhabe.
 
Also hier hat sich (noch) nichts geändert.
Wir haben noch die gelben Säcke und das Material wird immer dünner, so dass man auch schon mal 2 davon benötigt.;):(
 
Da hatte ich vor einigen Tagen einen Bericht gelesen,dass Kassenzettel nicht in den Papiermüll gehören. :eek:
Hatte aber auch schon mal vor einiger Zeit gelesen, dass man sich einen Kassenbon für Garantiezeiten kopieren sollte.

Hier die Erklärung? :unsure:
 
Oben