Frage zur Übernahme einer Homepage

hombre

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen,
ich habe eine frage in bezugnahme auf die übernahme einer geschäftlichen homepage. Ich werde voraussichtlich ein hotel pachten und möchte die homepage weitestgehend übernehmen. Laut aussage des verpächters heißt es, dass die "homepage" mitersteigert wurde- die domain jedoch nicht?! Kann mir das jemand erklären? Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich die komplette homepage runterlade und kleine änderungen vornehme. Im großen und ganzen soll die bereits vorhandene homepage erhalten bleiben. Ist dieser vorgang rechtlich (in bezug auf urheberrecht) ohnr bedenken möglich? Wo kann ich das nachlesen?
Bin über jede hilfe dankbar!
Danke im voraus und bis bald.
 
Präzise rechtliche Auskunft kann und darf Dir nur ein Anwalt geben.
Der Verpächter meint wohl, dass Du für die Dauer der Pacht Besitzer der Domain wirst, aber nicht deren Eigentümer. D.h. er bleibt bei der Denic als Owner eingetragen, und Du pflegst die Inhalte.
In dem Fall sollte die Haftung aber vertraglich geklärt sein, ansonsten haftet er nämlich für eventuelle rechtswidrige Inhalte.
Aber wie gesagt, verbindliche Auskünfte gibts nur beim Anwalt.
 
Wenn Homepage ohen Domain mitersteigert wurde, heist das du die Homepage so weit benutzen kannst aber ohne Domain-Besitz zu erwerben. Also, z.B. die Domain kann irgendwann an anderen verkauft, ohne deinen Willen :)
Besser, natürlich, wenn du die Domain mit übernimmst. Oder such für sich ein andere Domainname (der Inhalt hast du schon voll :) ) und pack der Inhalt (mit kleine Änderungen,wahrscheinlich) unter der neuen Domain ein, die nur dir gehören wirt.
Aber ich verstehen den Domainbesitzer nicht. Wieso will er weiter die Doman haben? Er wird doch weiter für die Domain haften, ob voll du der Inhalt ändern kannst. :)
Also, z.B. du schreibst was "schlimmes" rein und er geht zu Gericht :)
 
Oben