Frage zum Video

SystemCrasha

nicht mehr wegzudenken
Ich habe eine Videokamera und kann sie mit mit so nem Kabel (name vergessen^^) anschließen.

Dann kann ich aber nur direkt das Video anschauen.
Gibt es ein Programm womit ich dann das Video laufen lassen kann und mit dem Programm gleichzeitig auf die Festplatte speichern kann?

lg
 
Wäre gut zu wissen, was für ein Modell das ist.
Manche haben einen USB-Anschluss, bei anderen gibt es eine SD-Karte, andere widerum haben ein Datenkabel im Lieferumfang...

Je nachdem benötigst du weitere Peripherie, um die Videos auf deinen PC zu kopieren.
 
Also das Kabel ist ein "Firewire"^^
und ich weis nicht ob das erlaubt ist ob ich noch eine weitere Frage stellen darf.. , wenn nicht:

Gibt es ein gutes Videobearbeitungsprogramm wo man den Sound wegschneiden kann und z.b Sachen oder Leute weg zensieren kann?
Dachte da an das hier: MAGIX Video deluxe - Videoschnitt-Software

Hoffe ihr koennt beide Fragen beantworten..
mfg:)
 
Warum solllst Du keine weiteren Fragen stellen dürfen? Ist doch alles im grünen Bereich.
Das Kabel ist ist der Regel ein Firewire-Kabel, weil Firewire wesentlich schneller ist als USB 2.0. Trotzdem kann es sein, dass zusätzlich noch ein USB-Kabel beiliegt, damit kann man die Video-Cam als Webcam nutzen (ist z.B. bei meier Panasonic so).
Um den aufgenommenen Film auf die Festplatte des PC zu kriegen (Videoschnitt etc.) gibts diese programme von Magix, Pinaccle und Co.
Ich persönlich habe mir Magix Video Deluxe für ca. 100 Ocken gekauft. Damit kann ich so ziemlich alle machen, was man für Videoschnitt braucht. Die Tonspur kann ich damit natürlich auch entfernen. Aber Leute aus einer Sequenz "wegschneiden" geht natürlich nicht, dazu brauchts Software im Prifibereich für mehrere Tausend Euro. Du kannst lediglich Sequenzen ganz rausnehmen.

Es gibt natürlich auch Open Source-Software für Videoschnitt - die ist kostenlos. Schau mal da: List of open source software packages - Wikipedia, the free encyclopedia oder setzt Google an.
 
Wenn Du die Kamera über Firewire anschließt, sollte sie automatisch erkannt werden und Du kannst die Videos auf die Festplatte kopieren.
Die zweite Frage geht schon in den professionellen Bereich. Grundsätzlich geht das schon, aber daran sitzen selbst Leute, die jeden Tag nichts anderes machen, sehr lange.
Mit den Programmen, die Otto-Normalverbraucher kaufen kann, dürfte das aber kaum zu machen sein.
 
Leute wegeditieren soll wohl mit der fetten Production Suite (CS4 Extended) von Adobe funktionieren, das ist aber auch so mit das billigste, was man für den Zweck bekommen kann, was einem die reine Handarbeit erleichtert.

Alternativ kann man aber den Film kostenlos mit z.B. XNView in einzelne BMP oder JPG Dateien zerlegen lassen (wenn man viiiiel Platz auf der Platte hat, schaufel schon mal ein paar Hundert GB frei), die dann einzeln von Hand nacharbeiten und mit Virtual Dub wieder zusammen setzen lassen (ich glaube zumindestens, dass es das kann) - wenn man seeeeeeeehr viel Zeit übrig hat, denn 1s sind bei PAL schon 25 Bilder und bei NTSC 30 ...
 
ok vielen dank, und könntet ihr vlt ein programm mit dem ich leute zensieren kann, verlinken? Damit ich mir mal anschauen kann was billig ist und so...
 
ok wenn wir schon beim thema sind^^ gibt es ein programm womit man videos bearbeiten kann und videos in anderen formaten formatieren kann?
 
Ja, die gibt es.
Das Thema ist aber so breit gefächert, dass man auf allgemeine Fragen kaum Antwort geben kann. Es gibt ungefähr 35566 verschiedene Video-Formate und für jedes davon ein Dutzend Programme.
 
Oben