Na ja, was für Zahlen fallen nächsten Samstag im Lotto?
Nein, im Ernst, das musst du schon ausprobieren. Kommt auf viele verschiedene Faktoren an:
- Prozessor selbst. Nicht jeder ist gleich. Einige sind extrem störrisch, andere eher "spendabel".
- Wieviel Spannung du ihn gibst. Normal ist was zwischen 1.7 und 1.85. Je mehr er bekommt, desto besser, bzw. stabiler im Falle der Übertaktung läuft er. Natürlich hast das auch seine Grenzen.
- Wie gut er gekühlt wird. Insbesondere wenn du die VCore erhöhst wird er natürlich _VIEL_ wärmer. Gut und gerne 5 Grad je 0.05 Erhöhung, so als Richtwert. Und der 1000er wird sowieso schon recht warm, also heisst es gut gut gut kühlen. Max. DIE Temperatur sind 90 Grad für den 1000er. Vom Boardsensor aus 20 Grad Messungenauigkeit hinzuaddieren, sicherheitshalber.
Es gibt Leute die betreiben einen Athlon mit 2.2 GHZ, allerdings nur mit flüssigem Stickstoff als Kühlung
Im Ernst, das geht schon. Generell werden wohl so 100 MHz mehr drin sein, je nachdem was du für einen erwischst hast und wie gut er kühlt auch natürlich 200 oder gar 300. Ausser am Multiplikator kannst du natürlich auch am FSB schrauben, das bringt eigentlich mehr, allerdings _könnten_ dann einige Karten verrückt spielen ggfs. sogar einen Defekt davontragen. Na ja, beim overclocken ist das ein generelles Risiko.
Es hilft halt nur ausprobieren. Ich hab hier nen Duron 600@900 ohne Probleme jeglicher Art, mein Athlon TB800 dagegen beschwert sich schon bei @950 mit massiven Hängern, mit VCore 1.85V gehts ganz gut, er wird dann allerdings bei Volllast 65 Grad warm (nur ein elender ChromeOrb drauf). Meinen jetzigen TB1200 hab ich nicht übertaktet, erst wenn der neue Lüfter kommt *g* Ohne BIOS-FIX (weil Board = A7V ohne aktivierten HLT-Befehl) bruzzelt der im IDLE Mode bei 60 Grad (wobei IDLE dann also quasi-Volllast entspricht), das ist mir zu riskant.
cya,
Ancient