Frage zu "wisptis.exe"

canehoyer

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe eine Frage zu folgender Anwendung:

wisptis.exe

Wie ich herausgefunden handelt es sich um eine Art Windows Ink System...

Da ich aber den TabletPC Dienst deaktiviert habe, wundert es mich,
dass "wisptis.exe" noch aktiv ist.

Außerdem nutze ich ein Wacom Intuos Grafik-Tablett,
das aber mit eigenen Wacom Treibern und Software läuft.

Weiß jemand, ob ich die wisptis.exe entfernen/ deaktivieren darf,
bzw. für was die gut ist?

Oder ob die in irgendeiner Weise vielleicht für die Wacom Tablett Nutzung gebraucht wird?
 
Friedhof der Kuscheltiere - die wisptis.exe kehrt immer wieder, selbst wenn man sie löscht, naja -zumindest wenn man sie lediglich löscht.

Die Datei ist das Stifteingabe Tool für die Microsoft Tablet PC Platform und wird von diverser Software verwendet, wie z.B. Office 2003|07 (da wird es z.B. für Anmerkungen gebraucht) und einigen Acrobat Varianten, den Windows Life Messenger etc., diversen Tablett PC Programmen und schlägt zu, wenn die Software des Wacom Tabletts keine eigene Schnittstelle zu dem entsprechenden Programm zur Verfügung stellt und man das Programm mit dem Stift bedienen will.

Wenn man sich sicher ist, dass man keine Software laufen hat, die es braucht oder die entsprechenden Funktionen in der Software nicht benutzt, kann man es deinstallieren indem man die Task beendet, sie löscht (oder besser: umbennennt) und alle beteiligten Schlüssel (speziell alle dazu gehörigen CLSID) in der Registry löscht (vorher Backup machen). Sollte danach noch alles funktionieren, hat man Glück gehabt. Wenn nicht: Zurück das Ganze.

Sicherer ist es jedoch, einfach dem Prozess zu verbieten, ab dem nächsten Systemneustart zu starten:
%SystemRoot%\system32\wisptis.exe -unregserver
Rückgängig macht man es über
%SystemRoot%\system32\wisptis.exe -regserver

Man kann natürlich auch einfach den Service in Windows beenden oder den WacomVirtualHID im Gerätemanager deaktivieren (nicht deinstallieren, evtl. braucht man ihn noch ;)), damit die Software dem System nicht mehr mitteilt, dass ein Stifteingabe System angeschlossen ist. Das Tablett funktioniert in Grafikprogrammen wie z.B. Photoshop weiterhin problemlos, lediglich die Steuerung des Betriebssystems kann nicht mehr vom Tablett aus erfolgen.
 
@QuHno

vielen Dank für die detaillierten Infos!

Ich denke, wenn, dann werde ichs per "Systemstart unterbinden" abdrehen.
Da kann nichts passieren und ich merk ja, ob noch alles in Ordnung ist.
Falls nicht, dann einfach wieder zulassen und alles ist wie vorher.

Ich hoffe ich hab Deine Erklärung so richtig verstanden.
 
Japp.
Für eine dauerhafte Deinstallation gäbe es zwar auch eine passende .reg Datei, die das Teil in Verbindung mit einer VBS Datei aus dem System entfernen würde, aber meiner Meinung nach ist das nicht unbedingt nötig - soo viel Platz nimmt die Datei auf der Festplatte auch wieder nicht weg. Abgesehen davon bin ich bei so etwas immer ein Freund des "nicht destruktiven" - man weiß ja nie, wann man es doch mal brauchen könnte :D
 
Oben