Vista Frage zu Vista und Monitorsupport

Jestadyne

kennt sich schon aus
Unter Windows XP habe ich immer erhebliche Probleme beim Anschluss hochauflösender Monitore (weil dann die Icons und Schriftarten zu klein sind und eine Veränderung der Schrift- bzw. DPI Grösse sich nicht einheitlich auf alle Fenster/Programme auswirkt bzw. bestimmte GUIs "zerbricht"). Ausserdem werden meine Desktop Icons permanent durcheinandergewürfelt.

Angeblich soll ja Vista so toll skalieren (Icons usw.). Konnte das mal jemand ausprobieren?

Ich überlege mir, den 30 Zoll HP LP3065 Monitor zu kaufen, der einen relativ kleinen Pixel Pitch hat. Deshalb wäre es für mich wichtig zu wissen, ob ich dann unter Vista alles gut erkennen kann.
 

Jestadyne

kennt sich schon aus
Vielen Dank.

Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob das in der Praxis durchgängig funktioniert. Das Einstellen der Icongrösse per Mausrad ist ja gut und schön...aber was ist mit der Textgrösse in Windowsfenstern...und mit der GUI von älteren Programmen...und mit der Schriftgrösse in Word...und im Browser...und im Gerätemanager ...und bei Emule..und und und.

Wird das jetzt alles automatisch und einheitlich skaliert oder ist das immer noch so ein unmögliches Gewürge? (Ich hoffe, die Leute wissen überhaupt, wovon ich bei WinXP spreche. Man merkt das ja erst, wenn man wirklich ein Display mit kleinem Pixelpitch (z.B. Laptop Display mit 1900*1200) benutzt.)

Vielen Dank.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich kann bei der Auflösung nicht mithalten und daher auch nicht testen - grundsätzlich wird man aber wohl sagen können, dass die besseren GUI-Möglichkeiten von Vista wohl erst durch Programme ausgenutzt werden, die darauf zugeschnitten sind.
 

Jestadyne

kennt sich schon aus
Supi..ich hätte noch mal eine Frage: wenn Du die Icons skalierst mit dem Mausrad...werden dann auch die Texte unter den Icons sowie die Fenstertexte und -überschriften automatisch grösser? Wäre toll, wenn Du das mal testen könntest.
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Könnte das evt. jemand anders übernehmen? Ich hab Vista vor ein paar Tagen runtergeworfen, weil ich es mir durch die viele Testerei total zerhackt hatte und ich nun auf die Final warten möchte, sind ja nur noch zwei Wochen.
 
Oben