Frage zu ATI Grafikkarten

S4sH

schläft auf dem Boardsofa
Hallöchen ich hab da mal ne Frage zu ATI Grafikkarten. Ich habe mir einen gebrauchten Rechner gekauft in dem ist eine ATI HD 2600 pro verbaut diese wollte ich durch eine HD 5450 die ich noch rumliegen habe ersetzen nun habe ich gelesen dass die 5450 offensichtlich schwächer ist als die ältere 2600 pro kann das wirklich so sein ?


Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
D

ditto

Gast
Ist so, siehe auch:
Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip

Die 2600 hat einen breiten Bus und das schnellere RAM, und ist auch schneller getaktet.
(Platz 74 für die 2600, Platz 80 für deine 5450)

Das ist bei Nvidia aber auch nicht viel anders, dass manch älteres Serienmodell schneller ist. Bsp ist die 6800 GT, schnelelr war nur die 7900/7950 GT(X). Schnelelr waren dann erst wieder die höheren 88xx und die 9xxx Modelle, und die waren sogar teils schneller als die Baureihe GT220/240, obwohl da etliche Monate teils Jahre zwischen sind. Ich hab hier noch eine ATI X1950Pro für AGP liegen, die schnellste AGP-Karte, immer noch, kann ich nur nicht nutzen, weil falscher Chipsatz auf Mobo.

Weitere Listen
Grafikkarten-Charts / Grafikkarten Rangliste - Hardware-Infos
Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de

Je nach Karte ist die eine oder andere besser, letzter Link ist immer aktuell.
 

S4sH

schläft auf dem Boardsofa
Seltsam seltsam wo liegt denn nun der Vorteil der 5450 ? Bessere Auflösung ?


Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
D

ditto

Gast
Also das Handbuch werde ich jetzt nicht für dich lesen. Zusammenfassung gab es oben schon vor mir, mehr in den Links, die musst du dann auch noch selbst erkunden.
 

S4sH

schläft auf dem Boardsofa
Na Na mein Freund wer wird denn gleich in die Luft gehen ..... in deinen Links werden nur die reinen leistungswerte beschrieben und soweit war ich vor meiner Frage hier auch schon hätte ja sein können dass jemand hier direkt der Wechsel lohnt sich weil .... oder halt er lohnt nicht weil ....

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 

Antti

schläft auf dem Boardsofa
...
Die 2600 hat einen breiten Bus und das schnellere RAM, und ist auch schneller getaktet.
(Platz 74 für die 2600, Platz 80 für deine 5450)

Was außer den hier zitierten Leistungswerten ist denn noch interessant für einen Wechsel oder nicht Wechsel einer Grafikkarte?
 

S4sH

schläft auf dem Boardsofa
Mal ganz einfach ohne Computerkenntnisse wat sieht besser aus ........

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk
 
Oben