[Frage] Wisst Ihr was über Scientology - Kirche ?

evergreen schrieb:
Das ist ja wohl ein Witz. Die ziehen dir das direkt vom Einkommen ab und nennen das Kirchensteuer.

Naja nu :), auch als Kirchensteuerverweigerer darfst Du jede Kirche betreten und den dortigen Riten beiwohnen. Es sei denn, Du wirst direkt am Eingang von einem Blitz getroffen :D.
 
Das ist ja nix neues. Ich bin mal von so ein paar Spinnern angelabert, die diesen Test mit mir machen wollten. Hab natürlich ja gesagt (muss dazu sagen, vorher wusste ich nicht, das es Scienthology war), und anschließend wollten sie mir irgendso ein Buch verkaufen (für nur 5 €). Nachdem ich dann abgeleht habe, haben die mir irgendso ein Merkblatt in die Hand gedrückt, auf dem Groß Scienthologische Kirche draufstand. Das Ding ist im Müll gelandet, und 5 Minuten Später sind die Bullen angerauscht und ham die Jungs mitgenommen, weil die für ihren Stand keine Genehmigung haben. Und zwei Sektenfuzis in meiner Familie Reichten mir. Mein Onkel ist bei den Zeugen Jehovas und mein Cousin bei Opus Dei.

Also nein danke
 
Ich sage immer, ich trete doch keiner Kirche bei, deren Namen ich nicht richtig schreiben kann

Wäre der liebe Mr. Hubbard mal bei dem Begriff Dianetik geblieben

Gruss
Tim
 
so kann man es auch sagen, davon mal abgesehen, da ich goar keener Kirche beitrete.

ot:
Ham wa ne Scienthologen hier??
 
---rOOts--- schrieb:
Tut mir einen Gefallen, bitte!
Nennt diesen Scheiß nicht Religion.

Es ist ein parasitäres Wirtschaftsunternehmen.

Respekt! Deine Aussage trifft den Nagel dermaßen auf den Kopf, dass ich meine Meinung dazu garnicht mehr äußern brauche. Ich schließe mich dieser Meinung vorbehaltlos an!
 
Der Artikel ist mal wieder sehr aufschlussreich, und zeigt, wie Gefährlich diese Sekte ist. Jeder der damit in Kontakt kommt, läuft gefahr in deren "Zyklus" zu gelangen.
 
Mein zweitältester Freund konnte von seiner Familie und mir kurz vor Abfahrt in Richtung Sekte aufgehalten werden.

Er hatte schon alles verschenkt was im lieb und teuer war und wäre am folgenden Morgen Richtung Ausland verschifft worden.

Gerhirnwäsche vom feinsten.

Also am besten Finger weg !
 
TBuktu schrieb:
Wie habt ihr das geschafft ?
Dein Freund war doch keine Minute alleine.

Gruss
Tim

Zu diesem Zeitpunkt stand er noch nicht unter 100%er Beeinflussung und zusätzlich bekammen wir hilfe von einer professionellen Sektenberatung.

Ihm wurden im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet.
 
Kommt man da überhaupt jemals wieder raus? :eek:

Eine Bekannte von mir ist dort dadrinn und kommt da nie wieder weg (sonst bedeutet das ihr T**,ich kann das Wort nicht ausprechen,weil mich das traurig macht) :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mausi24
Schwierig, der Mensch ist eben ein seltsames Wesen: Er ist unheimlich Harmoniebedürftig und sucht nach Erklärungen für die eigentlich doch schlechte Welt (die er ja letztlich selber zu verantworten hat).

Genau diese Erklärungen liefern Sekten:
- Du musst nach Gottes Willen leben
- Unsere Gemeinschaft hat den Schlüssel, damit es Dir im nächsten Leben / auf der nächsten Bewustseinsebene besser geht

Also letztlich 3 Elemente, die einen solchen "Glauben" ausmachen:
1.) Ein Heilsversprechen
2.) Einen Weg, dieses Heil zu erreichen
3.) Der Gruppenzwang: Nur Gemeinsam können wir dieses Ziel erreichen

Zu jedem dieser 3 Elemente gehört natürlich auch ein Gegenstück, also dass das Heil nicht erreicht werden kann, wenn der Weg oder die Gruppe wieder verlassen wird.

Spätestens da hört die Harmonie wieder auf...

So kann ein unheimlicher Druck aufgebaut werden, denn die, die Gruppe wieder verlassen, können nun als endgültig verloren stigmatisiert werden:
Damit verliert der potentielle Aussteiger nicht nur sein Weltbild, sondern auch einen Großteil seines sozialen Umfeldes.

Mit anderen Worten:
Wenn man an so eine Organisation gerät, sollte man sich diese genau ansehen, insbesondere, wie mit den Aussteigern umgegangen wird (Eine Religionsgemeinschaft, die ihre Ex-Mitglieder in irgend einer Form stigmatisiert oder isoliert ist nicht glaubwürdig).

Ebenso sollte man sich den jeweils speziellen Erlösungsweg ansehen: Wenn das mit massiven materiellen Aufwand verbunden ist (sei es durch teure Kurse oder dem ablehnen materieller Güter als ganzes), würde ich mir in jedem Fall vorher die Garage der Gründungsväter der Gemeinschaft ansehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bio-logisch
Das ist irgenwie voll doff das die das machen.
Wissen die Leute (Mtglieder) einglich was die für´nen Schaden anrichten?
Das ist ja wie Gehirnwäsche
 
Das dürfte entscheidend davon abhängen, in wie weit sie selber an das Zeug glauben, was sie anderen auftischen...
 
Zitat Bio-logisch
würde ich mir in jedem Fall vorher die Garage der Gründungsväter der Gemeinschaft ansehen

Auf jeden Fall

Zitat Bio-logisch
Das dürfte entscheidend davon abhängen, in wie weit sie selber an das Zeug glauben, was sie anderen auftischen...

Das hat nichts mit dem eigenen Glauben zu tun, sondern ist pure Berechnung.
Psycho-Tricks gab es auch schon im Mittelalter.
 
Oben