[Frage] Wieviel KWh verbraucht ihr so im Jahr?!

Jedes Gerät kann durch einen Defekt zum Stromfresser werden.
Aber um Deinen Verdacht zu überprüfen, kannst Du ja mal sämtliche Sicherungen in der Wohnung ausknipsen und dann zum Stromzähler laufen und schauen, ob er sich noch bewegt.
 
Ich schrieb es bereits:
Man kann von seinen Stadtwerken etc. ein Meßgerät
kostenlos ausleihen und sich gezielt auf die Suche machen.

Außerdem dürfte es nicht schaden, ab und an mal einen
Blick auf die Scheibe des Zählers zu werfen. Wenn es
aus dem Rotieren nicht mehr raus kommt, dann hast du
ein Problem ...
Bei normalen Verbrauchern, auch mit PC! schleicht die
Scheibe meines Zählers.
______________________
 
matsch79 schrieb:
ot:
Tool, damit man weiß, wo der Frosch seine Locken hat.


erstmal danke für den link, bzw das programm.

woher weiß ich denn jetzt wieviel watt mein pc verbraucht?

Wenn ich ein 350 watt netzteil habe kann es ja auch mehr nicht sein oder?

lg maren
 
Richtig!
Wenn du von 350 maximal ausgehst, dann bist du auf
der sicheren Seite. Obwohl er ja nicht immer 350 zieht,
sondern nur unter Vollast.

Aber vielleicht fragst du an dieser Stelle nochmal den Experten TBuktu. :D

_____________________
 
Ich habe von sowas keine Ahnung Du Schleimer :D
ot:

Rein theoretisch gefragt...würdest Du lieber an den geraden oder den ungeraden Tagen posten ?
Also Doppelpostings und dann noch keinen Bock auf den EDIT Button ist schon hart :D

Gruss
Tim
 
Moin.
Die letzten 8 Jahre lag das immer so zwischen 4000 und 5000 kwh.
Bei uns gibt es alle in der Modernen Zivilisation erhältlichen Krücken samt Trockner, 3 PC/Laptop und 40" Plasma-gurke.
Auf 110 m² Einzelhaus usw.

Nach der letzten Erhöhung habe ich erstmal in alle Lampen Energiesparbirnen eingebaut (nein, die kann man nicht essen!!) Die brauchen halt nur ca. 10% gegenüber einer konventionellen Glühbirne (5 - 15W)

Die neuen LED Leuchten habe ich auch schon probiert. Das Licht gefällt mir garnicht. Dennoch haben die nur eine Leistungaufnahme vom lediglich 1 W.
Was dabei an Licht rauskommt weiß ich nicht.

So ein Messgerät um die Stromfresser zu entlarven habe ich auch (wieviel zieht das eigentlich:eek: )


Verivox: Stromtarife Telefontarife DSL-Tarife Internettarife Handytarife Gastarife im Vergleich

bietet Rechner für Gas/Strom/DSL usw an.
Ist mal ganz interessant zu schauen ob der lokale Ernergieversorger einem nicht das Fell über die Ohren zieht.
 
freddy_privat schrieb:
Da sage ich nur:

Hamster
Laufrad
Problem los
(y)

Seltsam, ein Schwabe hat was über Stom gelesen. :unsure: Als ich noch im badischen gewohnt habe, kamen über's Wochenende immer Busse voll östlicher Nachbarn, :angel um sich elektrifizierte, hellerleuchtete Wohnungen anzusehen. :ROFLMAO: Die Leutchen rochen immer so nach Petroleum.... :weg
 
Eure Sromrechnungen

:ROFLMAO: :rofl :laola Sehr genial :ROFLMAO:

Mein Haushalt 1Pers, kein Puschenkino (Fernseher) zahle (bisher) 19€ & 5 € Gas
(für gelegentl. kochen & Brotbacken) Stand by gibs bei mir nicht, alles wird per
Steckdosenleiste mit An/Aus Taster abgeschaltet(ausser Kühlschrank)

1x Linuxrechner
1x Sinnlos XP Rechner
1x kl. Onkyo Endstufe 2.1 Lautsprecher + 2 Fischer passiv Stereroboxen
sonst die übliche Beleuchtung Deckenfluter & Co. (nur nach Bedarf ! ).

Wie (??) schafft man das, 7000~8000 KWh zu versenken ??

Okay, durch die zweite Linux - Kiste bin ich jetzt auf1901 kwh (vorher war ich Jahrelang bei~ 950 Kwh),
das heißt in "Zukunft" 34 Tacken/monatl. :mad , aber erstmal darf ich noch166,83 € bei YELLO, (Den Karnevalskindern in Köln) "Nachzahlen" . F*** :pg:

Aber was ihr Abspult, ist schon sowas von Genial, das ist schon
beinahe Unanständig, Hahaha :rofl Da lach ich ja über :ROFLMAO:
Da wundert es mich garnicht, wenn der Planet in Absehbarer Zeit "flach" ist.


Greetz

PS: . . . Äääh, kann das sein, das mein 21" SGI Monitor Marke C210, sich doch mehr Energie reinschraubt als
der Nokia vorher ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Harr...
Ich weiss, warum ich, wenn ich nicht gerade die Rechenleistung brauche, meinen großen Rechner nicht einschalte, sondern immer noch mit dem armen kleinen AMD K7 mit gaaanz alter Graka usw unterwegs bin wenn ich z.B. surfe...
Alleine das macht locker einen Unterschied von ca 300W/h aus und das merkt man am Jahresende... ;)

BTW: Freischalter sollen auch helfen, Strom zu sparen. Mann muss sie lediglich so einstellen, dass sie den Saft abtrennen, wenn weniger Ampere als die von sämtlichen Geräten, die gerade auf Standby laufen, gezogen werden. Das reduziert den Verbrauch sämtlicher Standby Geräte schlagartig auf 0. Gut, man kann dan den Rechner nicht über Softstart hochfahren da er im Standy-Betrieb keinen Saft bekommt, aber irgendwas ist ja immer... ;)
 
QuHno schrieb:
Harr...
Ich weiss, warum ich, wenn ich nicht gerade die Rechenleistung brauche, meinen großen Rechner nicht einschalte, sondern immer noch mit dem armen kleinen AMD K7 mit gaaanz alter Graka usw unterwegs bin wenn ich z.B. surfe...
Alleine das macht locker einen Unterschied von ca 300W/h aus und das merkt man am Jahresende... ;)

BTW: Freischalter sollen auch helfen, Strom zu sparen. Mann muss sie lediglich so einstellen, dass sie den Saft abtrennen, wenn weniger Ampere als die von sämtlichen Geräten, die gerade auf Standby laufen, gezogen werden. Das reduziert den Verbrauch sämtlicher Standby Geräte schlagartig auf 0. Gut, man kann dan den Rechner nicht über Softstart hochfahren da er im Standy-Betrieb keinen Saft bekommt, aber irgendwas ist ja immer... ;)

Hi :) ich habe in meiner Proz-Sammlung (ca. ~ 128 CPU´s) noch eine
"Z 80A" oder einen 133er Pentium , dann ist deine Stromrechnung noch günstiger :ROFLMAO:

Greetz

(y)

PS: Bei deiner Signatur fehlt noch die Überschrift : "Von der Erotik des weglassens"
 
Und wo bleiben die guten, alten 650x Prozessoren, die waren sparsamer... :D

Aber mal davon ab, man könnte ja auch das Handy zum surfen nehmen, das verbraucht mit Sicherheit weniger Strom als ein voll ausgebauter Rechner. Gut, die Gebühren fressen einen dann auf, aber - wie ich schon schrieb: Irgendwas (...) :ROFLMAO:

Auf der anderen Seite: Es gibt so viele kleine Dinge, wie z.B. zum kochen einen Dampfkochtopf zu verwenden. Das spart auch massiv Energie, schont die Vitamine und geht schneller. Das ist IMHO ein nettes Beispiel für Energiesparen mit Komfort und ohne Verzicht auf irgendetwas... ;)

Lollypop schrieb sinngemäß: "Ohne Strom(...)"
Lollypop schrieb:
Da währe die Weltbevölkerung nach einem Jahr zahlenmäsig höchstens noch halb so hoch wie heute.
Find ich nicht. In den bevölkerungsstärksten bzw -wachstumsstärksten Ländern der Erde wie China, Indien oder Brasilien und diversen Afrikanischen Staaten leben die meisten Menschen immer noch mit extrem wenig bis gar keinem Strom. Und das wenige, was die arme Bevölkerung dort verbraucht, dient meistens nur zu Beleuchtungszwecken - und selbst darauf könnten die verzichten. Der "zivilisierte" (wohl eher: reiche!) Teil der Weltbevölkerung hätte allerdings wirklich ein Problem, aber auch keins, was sich nicht lösen ließe...


Zum Thema Wirkleistung/Blindleistung: Wenn ihr von Eurem Energieversorger einen KT15xx "Stromzähler" von Siemens aufs Auge gedrückt bekommt, wird auch die Blindleistung gemessen und abgerechnet und das ist weder der einzige Hersteller für so etwas noch das einzige Modell, welches das tut. Ich kann übrigens recht gut verstehen, dass die EVUs das mittlerweile auch erfassen wollen - auch wenn ich es im Sinne der für mich entstehenden Mehrkosten weniger mag - Kraftwerke, Trafos und Co müssen schließlich bei hohem Blindstromaufkommen diesen auch wegstecken und dementsprechend überdimensioniert werden...

BTW: Hab hier grad die Jahresrechnung:
2370 kWh. Ist ok für einen Haushalt mit mehr als einer Person und mindestens einem Rechner der viele Stunden läuft :D
 
QuHno schrieb:
Harr...
Ich weiss, warum ich, wenn ich nicht gerade die Rechenleistung brauche, meinen großen Rechner nicht einschalte, sondern immer noch mit dem armen kleinen AMD K7 mit gaaanz alter Graka usw unterwegs bin wenn ich z.B. surfe...
Alleine das macht locker einen Unterschied von ca 300W/h aus und das merkt man am Jahresende... ;)

Ich habe letzte Woche extra einen neuen, dualen Rechenknecht gekauft um den alten K7 loszuwerden - also genau andersrum.

Gemessene Werte:

Neuer Rechner: Vollast=121 Watt - Idle= 47,2 Watt
alter Rechner: Vollast=341 Watt - Idle=182 Watt
 
MaXg schrieb:
Ich habe letzte Woche extra einen neuen, dualen Rechenknecht gekauft um den alten K7 loszuwerden - also genau andersrum.

Gemessene Werte:

Neuer Rechner: Vollast=121 Watt - Idle= 47,2 Watt
alter Rechner: Vollast=341 Watt - Idle=182 Watt
Uff!
Was hast Du da alles sonst noch so drin gehabt? Karten und Co ziehen manchmal auch gewaltig...

BTW: Die 341 Watt ließen das Netzteil meines K7 zusammenbrechen, dass kann max 250W total.
Hier: Vollast = 0,813... A(eff) also ca 187W bei 230V.
Idle: Ausschalten, sag ich, ausschalten - oder weiterarbeiten... ;)

Warum ich mit dem Amperemeter gemessen habe:
Mein Amperemeter misst genauer als das Wattmeter, was ich mir einmal von den Stadtwerken ausgeliehen hatte. Das kam mit den impulsförmigen Strömen, die ein Schaltnetzteil zieht, nicht so richtig zurecht - schlechter Crestfaktor Bereich, das Wattmeter kam bei einem Verhältnis von 3 Spitze/Effektiv aus dem Tritt, mein Amperemeter erst bei 18 bei >100Khz - ich hatte das direkt mit einem Oszilloskop in X/Y Darstellung Strom/Spannung überprüft, da ich mir die Abweichungen auf den ersten Blick nicht erklären konnte. Als netten Nebeneffekt konnte ich mir auch gleich die Phasen- und Impulsschweinereien ansehen, die so ein Schaltnetzteil verursacht... ;)
 
@ QuHno, nur so als Zwischenfrage. Es gibt doch die teueren Impulsstabilisierten (oder so ähnlich) Netzteile. Die sollen doch um längen besser sein? Zumindest hoffe ich das - ich hab eine Menge Flocken für so ein 500 Watt Netzteil hingeblättert. Weil a) wegen dem "besseren Strom" und b) streckt es nicht so schnell die Beine hoch bei der gleichen Dauerlast als die schäbigen Dinger, die normal in den Gehäuse werkeln. Und? Ist das so, oder nur Kohle aus der Tasche ziehen?
 
Oben